Kirche vor Ort

Fröhliche Forum-Tage der Gemeinschaft Emmanuel

BAY am 05.08.2019

Kapellplatz Foto: Ros­wi­tha Dorfner

Von Donnerstag, 1. August bis Sonntag 4. August war der Kapellplatz in Altötting durch das Forum der Gemeinschaft Emmanuel in seiner 24. Auflage „international bevölkert“ – im wahrsten Sinn des Wortes, kamen doch die Teilnehmer nicht nur aus Deutschland, sondern aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und aus vielen weiteren Ländern.

Offi­zi­ell eröff­net wur­de das Inter­na­tio­na­le Forum am Don­ners­tag­nach­mit­tag im Gar­ten der Josefs­burg mit einem Will­kom­mens­fest. Abends am Kapell­platz auf der Forums­tri­bü­ne bekun­de­ten sowohl Alt­öt­tings Stadt­pfar­rer Prä­lat Gün­ther Man­dl wie auch Bür­ger­meis­ter Her­bert Hof­au­er beim Will­kom­mens­gruß ihre Freu­de über die all­jähr­li­che Ver­an­stal­tung. Auf die Fra­ge, ob sich beim Forum-Ablauf nicht eine gewis­se Fest­ge­fah­ren­heit“ ein­schlei­chen kön­ne, mein­te der Bür­ger­meis­ter lapi­dar: Das glau­be ich nicht, aber es liegt ohne­hin euch, was ihr dar­aus macht.“

Und das Glau­bens­pro­gramm, abge­stimmt sowohl auf Erwach­se­ne, als auch auf Tee­nies sowie auf Kin­der, wur­de in den vier Forums­ta­gen mit Begeis­te­rung ange­nom­men. Selbst die Teil­neh­mer an der Fuß­wall­fahrt am Sams­tag­nach­mit­tag von Hei­li­gen­statt nach Alt­öt­ting, von hef­ti­gen Gewit­ter­güs­sen beglei­tet, kamen fro­hen Mutes am Ziel an. Höhe­punk­te des Forums waren u.a. die Frei­tags­abend­ge­stal­tung am Kapell­platz durch die Pries­ter­band, der Barm­her­zig­keits­abend mit Eucha­ris­ti­scher Anbe­tung in der St. Anna-Basi­li­ka und der Abschluss­got­tes­dienst am Sonn­tag­vor­mit­tag auf dem Kapell­platz mit Neu­pries­ter Gre­gor Schwei­zer aus Mün­chen als Haupt­ze­le­bran­ten, der abschlie­ßend sowohl den Pri­miz­se­gen für alle, nach Wunsch auch den Ein­zel­pri­miz­se­gen spendete.

Das Resü­mee: Gute Stim­mung, fröh­li­che Gesich­ter – es war ein Fest der Begeg­nung mit Gott und Geschwis­tern im Glau­ben mit der Bot­schaft: Du bist gewollt, von Gott geliebt und du wirst gebraucht!“ oder wie es der Pre­di­ger beim Abschluss­got­tes­dienst, Pfar­rer Timo Wei­ßen­berg aus Müns­ter, aus­drück­te: Wir sind geliebt und gewollt für die Ewig­keit, des­halb ist es wich­tig unse­re Lebens­scheu­ne (unser Herz) mit über­rei­cher Ern­te zu fül­len.“ Er stell­te außer­dem fest: Got­tes Lie­be lässt unser Herz über­flie­ßen, um die­se Lie­be an ande­re wei­ter­zu­ge­ben.“ Neu­pries­ter Gre­gor Schwei­zer gab den Forums­teil­neh­mern neben dem Pri­miz­se­gen auch die Bit­te mit auf den Weg, an der Glau­bens­bot­schaft Jesu fest­zu­hal­ten: Tragt den Wohl­ge­ruch der Freu­de, der Lie­be und Barm­her­zig­keit hin­aus in die Welt“, appel­lier­te er.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Fußwallfahrt-im-Regen
Barmherzigkeitsabend
Josefsburg
Emmanuel-Priest Band
Begrüßung-Hofauer-Mandl
Stimmung
Sonne-am-Sonntag
Primizsegen-Gregor-Schweizer
Priesterschaft
Neupriester-Gregor-Schweizer
Kommunion

Weitere Nachrichten

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt

Start Spendenkampagne Schirmherrinnen
Das glauben wir
17.04.2024

Auch Wunscherfüller haben Herzenswünsche

Der Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) erfüllt die letzten Wünsche von Menschen...

230622 72 Stunden Aktion Video Snip
Bistum
16.04.2024

Countdown für 72-h-Aktion läuft!

Von Donnerstag bis Sonntag zeigen viele tausend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der größten…