Bistum

Karfreitag - Der Kreuzestod Jesu Christi

Stefanie Hintermayr am 20.04.2019

20190419_150318

In seiner Karfreitagspredigt im Stephansdom zu Passau sprach Bischof Stefan Oster SDB über die Fähigkeit lieben und leiden zu können und dass diese beiden Eigenschaften zwei Seiten derselben Medaille sind.

In der Kar­frei­tags­lit­ur­gie hat Bischof Ste­fan Oster mit den Gläu­bi­gen im Ste­phans­dom dem Kreu­zes­tod Jesu Chris­ti gedacht. In sei­ner Pre­digt auf das Auf-jeman­den-ver­las­sen” ein, auf das The­ma Ver­trau­en. Man kön­ne sich aber nur auf jeman­den ande­ren ver­las­sen, wenn man sich sel­ber getra­gen wis­se. Ver­trau­en ist so wich­tig. Ver­trau­en kön­nen, sich ver­las­sen kön­nen”, so Bischof Ste­fan. Ohne Ver­trau­en kön­nen wir nicht lie­ben.” Wir Men­schen tun uns des­halb so schwer damit, weil Lie­ben auch immer etwas mit Sich-öffen­zu tun hat. Und das macht ver­letz­bar und einen Preis für sei­ne Lie­be bezahlt, beton­te der Bischof. Ich kann dich lei­den” und jeman­den lie­ben hän­gen damit eng zusam­men und gehen immer ein­her. Dadurch, dass wir Men­schen uns so schwer tun mit Sich-tra­gen-las­sen, Sich-lie­ben-las­sen, Sich-lei­den-las­sen, sei Gott zum Äußers­ten gegan­gen und hat sei­nen Sohn hin­ge­ge­ben. Wer lie­ben ler­nen will, der braucht den Gekreuzigten”.Hier die Pre­digt in vol­ler Län­ge zum Nachhören:

Neben der Kar­frei­tags­lit­ur­gie hat­te das Refe­rat Neue­van­ge­li­sie­rung zu einem Kreuz­weg durch Pas­sau ein­ge­la­den. Hier ein Bericht und Bild­eindrü­cke von Anna Hofmeister:

Mit dem Holzkreuz durch die Stadt

Am Anfang war es ein komi­sches Gefühl, in aller Öffent­lich­keit das gro­ße Kreuz zu tra­gen, aber das ging schnell vor­bei“, sagt Caro­la. Gemein­sam mit ande­ren jun­gen Frau­en und Män­nern hat die 23-Jäh­ri­ge am Kreuz­weg durch Pas­sau teil­ge­nom­men, zu dem das Refe­rat Neue­van­ge­li­sie­rung des Bis­tums ein­ge­la­den hatte.Die Tou­ris­ten in den Cafés an die­sem son­ni­gen Kar­frei­tag zück­ten ihre Foto­ap­pa­ra­te, als die Grup­pe von gut 30 Gläu­bi­gen hin­ter einem schlich­ten Holz­kreuz vor­bei­zo­gen. Vom Dom­platz zum Resi­denz­platz über die Inn­pro­me­na­de und wie­der zurück. In sie­ben Sta­tio­nen bedach­ten die Teil­neh­mer den Lei­dens­weg Jesu, den die­ser vor mehr als 2000 Jah­ren in Jeru­sa­lem auf den Berg Gol­ga­tha ging. Zu jeder Sta­ti­on wur­den Bibel­stel­len und dazu pas­sen­de Betrach­tun­gen ver­le­sen, die wie­der­um Bezug zur Gegen­wart und dem Emp­fin­den jun­ger Men­schen nahmen.

Ich fin­de es wahn­sin­nig beein­dru­ckend, was Jesus damals durch­lit­ten hat. Frei­wil­lig. Für uns“, sagt Caro­la. Auch die 30-jäh­ri­ge Danie­la hat sich ein wenig wie in Jeru­sa­lem gefühlt: Hier ist so viel Trei­ben rund­um, vie­len ist gar nicht bewusst, dass heu­te Kar­frei­tag ist und sind erstaunt, wenn sie das Holz­kreuz sehen – das muss den Men­schen damals ähn­lich gegan­gen sein, als plötz­lich Jesus an ihnen vor­bei­zog“, erzählt sie. Es ist schön, sei­nen Glau­ben zu bezeu­gen. Eine Frau am Stra­ßen­rand hat sogar ein Kreuz­zei­chen gemacht.“ Bewe­gend sei es für sie gewe­sen, am eige­nen Leib die Last des Kreu­zes zu spü­ren. Das ist rich­tig schwer“, sagt Danie­la, das bringt mich zum Nach­den­ken.“ Jeder tra­ge ja irgend­wie sein Kreuz, ergänzt Eli­sa­beth (21): Krank­heit, Sor­gen, Ver­let­zun­gen. Den Kreuz­weg zu gehen, hat mir gutgetan.“

Weitere Nachrichten

190418_Gruendonnerstag_foto4
Bischof
18.04.2019

Gründonnerstag - Feier des letzten Abendmahls

Mit der traditionellen Fußwaschung hat Bischof Stefan Oster SDB im Dom mit den Gläubigen das letzte Abendmahl…

Osternacht_2_highres
Bistum
17.04.2019

Ostern im Passauer Dom

Das Osterfest erinnert daran, dass Jesus am dritten Tage auferstanden ist. Das Osterfest ist das höchste Fest…

190417_Ostertradition-Ratschen-Pocking_hp
Bistum
17.04.2019

Die "Ratscher" sind unterwegs - Karwoche!

Viele Ministranten in unserem Bistum (wie z.B. in Pocking) sind in der Karwoche wieder mit ihren "Ratschen"…

0O3A3205
Bischof
16.04.2019

Oster zu Ostern - Kinder fragen

Im Interview mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB haben Lena (r.) und Viola (7. Klasse am Maristengymnasium in…