Das glauben wir

KDFB: Veranstaltungen bis 14. Juni abgesagt

Pressemeldung am 28.04.2020

Veranstaltung Frauenbund Foto: Bayer / pbp

Das Coronavirus und die damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung einer weiteren Ausbreitung betreffen mittlerweile alle Bereiche unseres Lebens. Fest steht: „An eine Rückkehr zur Normalität ist kurzfristig gesehen nicht zu denken“, so Bärbel Benkenstein-Matschiner, Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in der Diözese Passau. Die Vorstandschaft des Bildungswerkes hat nun das weitere verbandsinterne Vorgehen beschlossen.

Dem­nach wer­den bis zum 14. Juni 2020, also bis zum Ende der Pfingst­fe­ri­en, sämt­li­che Ver­an­stal­tun­gen und Fahr­ten des Diö­ze­san­ver­ban­des und des Bil­dungs­wer­kes abge­sagt. Die Eltern-Kind-Grup­pen wer­den sich nach den amt­li­chen Vor­ga­ben für die Kin­der­ta­ges­stät­ten rich­ten und ihre Arbeit wie­der auf­neh­men, sobald die Tages­stät­ten regu­lär geöff­net wer­den. Zunächst fin­den wie gehabt auch kei­ne per­sön­li­chen Gra­tu­la­tio­nen der Diö­ze­san­vor­stand­schaft bei Geburts­tags- oder Zweig­ver­eins­ju­bi­lä­en statt. Der Diö­ze­san­vor­stand emp­fiehlt den Deka­nats­lei­tun­gen und den Zweig­ver­ei­nen, eben­falls zunächst bis zum 14. Juni 2020 kei­ne Ver­an­stal­tun­gen, also kei­ne Jah­res­haupt­ver­samm­lun­gen, Jubi­lä­en, Eltern-Kind-Grup­pen-Tref­fen, Besuchs­diens­te und ähn­li­ches, abzu­hal­ten, um die Ver­brei­tung des Coro­na­vi­rus und even­tu­el­le Anste­ckun­gen zu ver­mei­den. Wir sehen der­zeit lei­der kei­ne ande­re Mög­lich­keit und ori­en­tie­ren uns natür­lich sehr stark an den Vor­ga­ben und Emp­feh­lun­gen der Baye­ri­schen Lan­des­re­gie­rung“, berich­tet Geschäfts­füh­re­rin Kath­rin Plechin­ger. Natür­lich sei die Ent­schei­dung kei­ne leich­te gewe­sen, fal­len doch vie­le beson­de­re Ver­an­stal­tun­gen in die­sen Zeit­raum, die schon lan­ge geplant waren und auf die sich vie­le KDFB-Frau­en gefreut hat­ten. Unter ande­rem muss die öko-fai­re Fahrt nach Salz­burg unter dem Mot­to Matt­see, Moor und Mozart“ coro­nabe­dingt aus­fal­len. Aller­dings wer­den wir die geplan­ten Ver­an­stal­tun­gen, die nun lei­der ent­fal­len, im nächs­ten Jahr wie­der anbie­ten“, kün­digt Plechin­ger an. Für Ver­an­stal­tun­gen, die nach dem 14. Juni geplant sind, kön­nen sich inter­es­sier­te Frau­en wei­ter­hin anmel­den. Natür­lich unter Vor­be­halt, weil wir alle nicht wis­sen, wie sich die Situa­ti­on ent­wi­ckelt“, fügt Plechin­ger hin­zu. Soll­ten wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen abge­sagt wer­den müs­sen, hat das für die Teil­neh­me­rin­nen kei­ne finan­zi­el­len Nachteile. 

Auch län­ger­fris­tig gese­hen fal­len der Coro­na-Kri­se Ver­an­stal­tun­gen zum Opfer. Das gro­ße Geburts­tags­fest zu Ehren der Frau­en­bund­grün­de­rin Ellen Ammann, das am 4. Juli 2020 in der baye­ri­schen Lan­des­haupt­stadt gefei­ert wer­den soll­te, wur­de von Sei­ten des Lan­des­ver­ban­des bereits abge­sagt. Die geplan­te Wall­fahrt des Diö­ze­san­ver­ban­des Pas­sau nach Mün­chen ist damit hin­fäl­lig. Wie die KDFB-Lan­des­vor­sit­zen­de Emi­lia Mül­ler in einem Schrei­ben an die Mit­glie­der betont, wird das Ellen-Ammann-Fest im Jahr 2022 nachgeholt

Text: Katho­li­scher Deut­scher Frauenbund

Weitere Nachrichten

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…