Bistum

Kerzenlichttag 2020 – Gedenken an verstorbene Kinder

Armin Berger am 07.12.2020

KERZENLICHT werner friedenberger Foto: Werner Friedenberger / Passauer Bistumsblatt

„Habt Mut, fürchtet euch nicht“ (Jes 35,4) – unter diesem Leitwort laden am 3. Adventssonntag Bischof Stefan Oster SDB und das Referat Trauerpastoral der Diözese Passau zum jährlichen Kerzenlichttag ein. Dieses adventliche Gedenken für verstorbene Kinder findet in diesem Jahr wegen der Coronapandemie online statt.

Im ver­gan­ge­nen Jahr kamen aus die­sem Anlass über 200 Eltern und Ange­hö­ri­ge aus dem gan­zen Bis­tums­ge­biet nach Pas­sau, um sich ihrer ver­stor­be­nen Kin­der zu erin­nern und für sie zu beten. Da die­ses Tref­fen heu­er nicht mög­lich ist, wur­de vom Refe­rat Trau­er­pas­to­ral unter Lei­tung von Dom­ka­pi­tu­lar Ger­hard Auer eine Andacht für ein häus­li­ches Geden­ken zusam­men­ge­stellt, zusam­men mit einem Gruß­wort von Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB und dem Lied Schritt für Schritt“ von Christl und Stef­fi Rösch als Gruß vom Spon­ti­chor Pas­sau. Die­se Andacht, so der Wunsch der Orga­ni­sa­to­ren, soll gemein­sam mit Bischof Ste­fan ein Zei­chen der Anteil­nah­me und Ver­bun­den­heit sein.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich ein­ge­la­den, die Andacht am Nach­mit­tag des 3. Advent­sonn­tag, 13. Dezem­ber, 14:00 Uhr, mit Ihren Ange­hö­ri­gen, oder auch allei­ne, zu beten. Zu die­ser Stun­de wer­den so alle auf die­se Wei­se unter­ein­an­der im gemein­sa­men Geden­ken ver­bun­den sein. 

Ger­hard Auer und sein Team hof­fen, dass alle spü­ren, in ihrer Trau­er nicht allei­ne zu sein. Und der HERR, der in jeder Eucha­ris­tie­fei­er der letz­ten Jah­re nahe war, wer­de auch heu­er im klei­nen Kreis mit dabei sein. Um es mit den Wor­ten der Hei­li­gen Schrift zu sagen und damit bereits einen Absatz aus der Andacht vor­weg zu nehmen:

Er wird in ihrer Mit­te woh­nen und sie wer­den sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Trä­nen von ihren Augen abwi­schen: Der Tod wird nicht mehr sein, kei­ne Trau­er, kei­ne Kla­ge, kei­ne Müh­sal. Denn was frü­her war, ist ver­gan­gen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu.“ (Offb 21,15)

Die Andacht fin­den Sie hier zum Aus­dru­cken:

Mittel Licht auf deinem Weg
download

Kerzenlichttag 2020 Andacht 3 Advent

PDF 1.04 mb  · 

Hier kön­nen Sie das Lied Schritt für Schritt“ von Christl und Stef­fi Rösch vom Spon­ti­chor hören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Falls Sie eine Ein­la­dung zum Ker­zen­licht­tag 2021 wün­schen, zu Ein­kehr­ta­gen und wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen, nut­zen Sie bit­te die­ses Formular:

Kon­takt im Trauerfall:

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt