Bistum

Krippenspiel im TV und Web

Thomas König am 18.12.2020

IMG 20201212 173915 Bild: Thomas König / pbp

Kann ich am Heiligen Abend bedenkenlos in die Kirche zur Christmette mit Krippenspiel gehen? Mit der Familie? Zusammen mit den Großeltern? Bedenkenlos sicher nicht – auch Weihnachten ist dieses Jahr alles anders! Die gute Nachricht: eine Christmette mit Krippenspiel wurde von einem Fernsehteam aufgezeichnet, am Heiligen Abend wird sie im Livestream und auch bei Niederbayern TV gezeigt - und ist auch bereits in der Mediathek verfügbar.

Nach­rich­ten aus Beth­le­hem“ – so heißt das Krip­pen­spiel das jetzt kurz vor Weih­nach­ten in der Pfarr­kir­che in Unter­gries­bach auf­ge­zeich­net wur­de. Gleich vor­weg der Ter­min: Am Hei­li­gen Abend um 15 Uhr wird es bei Nie­der­bay­ern TV und auch im Live­stream auf der Web­sei­te des Bis­tums Pas­sau www​.bis​tum​-pas​sau​.de gezeigt.

Dass es zu der Fern­seh-Auf­zeich­nung kam, ist zum einen der Coro­na-Pan­de­mie geschul­det, zum ande­ren geht es auf das Enga­ge­ment von Fabi­an Fenzl zurück, er ist Ober­mi­nis­trant und Pfarr­ge­mein­de­rats­mit­glied in Unter­gries­bach. Seit Jah­ren spie­len die Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten das tra­di­tio­nel­le Krip­pen­spiel und die Ent­wick­lung in Sachen Coro­na berei­te­te dem Ober­mi­nis­trant Sor­ge. Ange­regt von den Live-Über­tra­gun­gen an Ostern und in der Fol­ge­zeit, hat­te er sich mit einem Schrei­ben an die Ver­ant­wort­li­chen im Bis­tum gewandt, ob nicht eine ähn­li­che Ver­fah­rens­wei­se auch an Weih­nach­ten denk­bar wäre. Letzt­end­lich fand die Idee sehr gro­ßen Anklang und man ent­schied sich, die Christ­met­te mit Krip­pen­spiel auf­zu­zeich­nen. Seit der Zusa­ge im Okto­ber, wur­de in Unter­gries­bach vor­be­rei­tet, orga­ni­siert und flei­ßig geprobt, der Christ­baum in der Kir­che für die Auf­zeich­nung etwas frü­her auf­ge­stellt und geschmückt. Auch der Land­kreis Pas­sau hat die Pro­duk­ti­on finan­zi­ell unter­stützt, dass auch das gan­ze Arran­ge­ment noch etwas auf­ge­peppt wer­den konnte. 

Am drit­ten Advents­wo­chen­en­de wur­den dann hun­der­te Meter Kabel ver­legt, Mikro­fo­ne ange­steckt, die Dar­stel­ler hüpf­ten in die Kos­tü­me. In den Abend­stun­den ver­brei­te­te sich dann Vor-Weih­nachts­zau­ber in der Kir­che und dann war end­lich ange­rich­tet, für die gro­ße Fernsehproduktion…was dabei raus gekom­men ist, das sehen Sie am Hei­li­gen Abend, um 15 Uhr bei Nie­der­bay­ern TV und auch im Live­stream hier auf der Web­sei­te des Bis­tums Pas­sau www​.bis​tum​-pas​sau​.de – und für alle die nicht war­ten kön­nen, steht das Krip­pen­spiel auch schon in der Media­thek von Nie­der­bay­ern TV zur Ver­fü­gung (Link sie­he unten).

Im Radiobeitrag kommen die Beteiligten zu Wort:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Hier finden Sie das Krippenspiel in der Mediathek bei Niederbayern TV:

Hier finden Sie weitere Angebote und das Livestream-Fenster:

Weitere Nachrichten

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...