Soziales

Verbundenheit aufrecht erhalten

Pressemeldung am 22.05.2020

Landvolkshochschule Palmsonntag Foto: Landvolkshochschule

Das Team der Landvolkshochschule Niederalteich zeigt viel Kreativität beim Umgang mit der Krise und setzt auf unterschiedliche mediale Formate, um Begegnung zu ermöglichen

Alles wirk­li­che Leben ist Begeg­nung.“ Die­ser Satz stammt von dem Phi­lo­so­phen Mar­tin Buber. Das Zitat könn­te man als Mar­ken­zei­chen für die Land­volks­hoch­schu­len (LVHS) sehen. Hier gibt es die nöti­ge Grund­aus­stat­tung und pas­sen­de Räum­lich­kei­ten, um es den Men­schen zu ermög­li­chen, sich über gemein­sa­me The­men per­sön­lich vor Ort aus­zu­tau­schen – sich zu begeg­nen. Genau das ist aber seit Beginn der Coro­na-Kri­se nur noch ein­ge­schränkt erlaubt.

Dank der fort­ge­schrit­te­nen Digi­ta­li­sie­rung ist es in unse­rem Land zwar mach­bar, auch über die Medi­en Begeg­nung auf Distanz zu erle­ben – Video­kon­fe­ren­zen, Han­dy, Mails etc. Das ist auch für die LHVS Nie­der­al­t­eich sehr hilf­reich und prak­tisch. Die digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on ermög­licht vie­le gera­de in die­ser Zeit not­wen­di­ge Abstim­mungs­pro­zes­se, die Wei­ter­ga­be von Infor­ma­tio­nen, den Aus­tausch zwi­schen Kol­le­gen etc.

Aber eine Bil­dungs­wo­che für Senio­ren lässt sich schwer­lich in Form eines Web­i­nars durch­füh­ren, und auch kei­ne Pil­ger­wan­de­rung. Da das Haus Mit­te März schlie­ßen muss­te, wur­den fast alle Kur­se aus dem Pro­gramm abgesagt. 

Das Team der LVHS Nie­der­al­t­eich hat sich Gedan­ken gemacht, wie das Gefühl der Ver­bun­den­heit, der Gemein­schaft, des anein­an­der Den­kens auch in die­sen Zei­ten her­ge­stellt wer­den kann. Wir möch­ten die Men­schen spü­ren las­sen, dass wir wei­ter­hin für sie da sind, auch wenn unser Haus geschlos­sen ist“, da sind sich die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter einig. 

Bereits zur Osterzeit hat sich das Haus dazu etwas einfallen lassen.

Von Palm­sonn­tag bis Oster­mon­tag wur­den Audio­an­dach­ten gestal­tet. Ste­pha­nie Sell­mayr und Eli­sa­beth Simon haben Tex­te in der Kapel­le der LVHS auf­ge­nom­men, musi­ka­lisch unter­stützt von Fra­ter Sym­e­on-Maria vom Klos­ter St. Mau­ri­ti­us Nie­der­al­taich. Die­se Auf­nah­men wur­den als Audio­da­tei auf die Home­page gestellt. Wer glaubt, ist nie allein!“, zitier­ten Eli­sa­beth Simon und Ste­pha­nie Sell­mayr das Mot­to des Bis­tums. Sie woll­ten mit den Auf­nah­men eine Mög­lich­keit bie­ten, dass sich die Men­schen auch in die­sen Zei­ten im Gebet ver­bun­den füh­len. Auch für die Pfingst­ta­ge wer­den gera­de wei­te­re Ange­bo­te vor­be­rei­tet, ganz im Sin­ne von Löscht den Geist nicht aus!“

Eli­sa­beth Emlin­ger und Annet­te Plank haben sich etwas für die jun­gen Fami­li­en in Nie­der­al­t­eich ein­fal­len las­sen. Wenn die Men­schen nicht mehr zu uns in die LVHS kom­men kön­nen, dann brin­gen wir die Bil­dung zu den Men­schen“, waren sich die bei­den einig und haben kos­ten­lo­se Bas­tel­sets her­ge­rich­tet. Die Bas­tel­sets bestan­den aus Natur­ma­te­ria­li­en mit Anlei­tun­gen zum Bas­teln, Rät­seln und Spiel­ideen für die Oster­zeit. Über 100 sol­che Sets rich­te­ten die bei­den her. Vie­le Fami­li­en kamen bei dem wun­der­schö­nen Wet­ter mit dem Rad vor­bei oder ver­ban­den das Abho­len der Sets mit einem Spa­zier­gang. Eini­ge Päck­chen wur­den auch mit dem Rad aus­ge­fah­ren. Eine wun­der­vol­le Idee, auf die­se Art und Wei­se das Oster­fest in die­ser Zeit in die Häu­ser zu brin­gen“, schrieb ein Fami­li­en­va­ter in einer der vie­len Mails, die in der LVHS ein­gin­gen.

In der ver­gan­ge­nen Woche hat das Team der LVHS begon­nen, einen Impuls an die Tages­zei­tung zu schi­cken. In Zusam­men­ar­beit mit dem Klos­ter wird in den nächs­ten Wochen ein­mal pro Woche ein Impuls aus Nie­der­al­t­eich erschei­nen. Nach­ge­dacht wird auch über einen Foto­wett­be­werb im Som­mer und wei­te­ren Aktio­nen, an deren Umset­zung gera­de gear­bei­tet wird.

So gibt es ver­schie­de­ne Wege, um mit den Men­schen auch in die­sen Zei­ten in Ver­bin­dung zu blei­ben. All die­se Aktio­nen erset­zen aber nicht die Begeg­nun­gen, die sonst hier statt­fin­den, aber sie schaf­fen den­noch Ver­bin­dung.

Auch wenn das Haus – unter wel­chen Auf­la­gen auch immer – irgend­wann wie­der öff­nen darf, wer­den die Men­schen wohl nicht gleich in gewohn­ter Wei­se die Ange­bo­te der LVHS nut­zen wie vor März 2020. Es wird eine Zeit dau­ern, aber viel­leicht wird dann die per­sön­li­che Begeg­nung noch mehr geschätzt.

Die Kol­le­gen und Kol­le­gin­nen aus Küche, Haus­wirt­schaft und die Haus­meis­ter haben die letz­ten Wochen genutzt, um das Haus wie­der auf Vor­der­mann zu brin­gen: anste­hen­de Repa­ra­tur- und Rei­ni­gungs­ar­bei­ten wur­den durch­ge­führt. Das Haus möch­te, wenn es die Poli­tik wie­der zulässt, jeder­zeit start­klar sein.

Das päd­ago­gi­sche Team arbei­tet in die­sen Wochen enga­giert an einem neu­en Pro­gramm für das Jahr 2021. Zusam­men mit den Refe­ren­ten und Refe­ren­tin­nen wer­den bewähr­te For­ma­te über­prüft und neue Ange­bo­te geschaf­fen. Der Umgang in der Begeg­nung wird sicher eine Zeit­lang eine wich­ti­ge Her­aus­for­de­rung blei­ben. Das Ein­hal­ten von Min­dest­ab­stän­den und stren­gen Hygie­ne­re­geln, das Tra­gen von Mas­ken: Die­se Maß­nah­men wer­den wir ver­mut­lich noch eine Zeit­lang bei­be­hal­ten müs­sen. Aber alles wirk­li­che Leben ist Begeg­nung“, dar­an ändert auch ein Virus nichts.

Text: Annet­te Plank

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...