Soziales

Malteser präsentieren ihr erstes Kochbuch

Thomas König am 22.10.2019

Kochbuch-Präsentation_Enthüllung Foto: Tonino
Enthüllung: Auf diesen Moment haben sie lange gewartet: Elvira Dittler (l.) und Rosmarie Krenn enthüllen die Kochbücher.

„Des ess ma mia am liabstn“ - das ist der Titel des ersten Kochbuches der Passauer Malteser, das sie am vergangenen Samstag voller Stolz im Malteserstift St. Nikola in Passau vorgestellt haben. Stolz können sie auch sein. Denn das Kochbuch spiegelt nicht nur leckere Rezepte aus der großen und bunten Malteser-Welt wider, es ist ein großartiges Gemeinschaftswerk, auch optisch eine Augenweide – und der Erlös kommt einem guten Zweck zugute.

Viel Grund zur Freu­de also für die Mache­rin­nen Elvi­ra Ditt­ler, Dienst­stel­len­lei­te­rin in Alt­öt­ting, und Ros­ma­rie Krenn, Diö­ze­san­re­fe­ren­tin Sozia­les Ehren­amt. Und der Fun­ke die­ser Freu­de sprang im Spei­se­saal des Mal­te­ser­stift auch sofort über auf die Ehren­gäs­te und die­je­ni­gen, deren Rezep­te in dem neu­en Buch ver­öf­fent­licht werden.

Elvi­ra Ditt­ler und Ros­ma­rie Krenn begrüß­ten die Gäs­te in Gedicht­form auf Baye­risch und erklär­ten Es hod uns kost’ viu Ener­gie und Kraft, aber mia hamas letzt­end­lich g’schafft.“ Bevor es geschafft war, gab es viel zu tun: Die Lieb­lings­re­zep­te von eich hama griagt, g’schriem, kocht und a Foto­shoo­ting orga­ni­siert, vui gessn und pro­biert, numoi g’lesn und aus­bes­sert und kor­rie­giert.“ In der Tat war die Ver­wirk­li­chung der Idee von Elvi­ra Ditt­ler nur mög­lich, weil vie­le Mal­te­ser und ihnen Nahe­ste­hen­de Rezep­te ein­ge­reicht und die gro­ße Koch- und Foto­ak­ti­on im Juli in her­vor­ra­gen­der Wei­se unter­stützt haben.

Das Buch wur­de in Zusam­men­ar­beit mit dem M+W‑Medienhaus in Hut­thurm rea­li­siert, des­sen Mit­ar­bei­ter Karl-Heinz Schop­pa die Fotos gemacht hat und auch für die gra­fi­sche Gestal­tung ver­ant­wort­lich zeichnet.

Jetzt ist end­lich der Tag gekom­men, auf den wir uns so gefreut haben und auf den wir so gespannt waren. Es ist ein Zei­chen der Gemein­schaft, dass so etwas ent­ste­hen kann und aus so vie­len Berei­chen Rezep­te abge­ge­ben wer­den“, erklär­te die stell­ver­tre­ten­de Diö­ze­san­lei­te­rin und Diö­ze­sano­be­rin Ilo­na Grä­fin von La Rosée und dank­te den bei­den Moto­ren und Ideen­ge­be­rin­nen“ Elvi­ra Ditt­ler und Ros­ma­rie Krenn. Sie beton­te, wie wich­tig gemein­sa­me Mahl­zei­ten in der Fami­lie sind und dass die­ses Koch­buch einen klei­nen Anstoß geben kann, wie­der mehr mit­ein­an­der zu essen und viel­leicht auch gemein­sam neue Rezep­te auszuprobieren.

In sei­nem Gruß­wort im Buch erklärt Diö­ze­san­ge­schäfts­füh­rer Rai­ner F. Brein­bau­er, dass Koch­bü­cher kei­ne Lebens­hil­fe sei­en wie so vie­le Glück­lich­sein-Bücher“: Koch­bü­cher sind Schät­ze. Oft­mals ver­bor­ge­ne Schät­ze, in denen auf­ge­schrie­ben wird, was sich über Gene­ra­tio­nen ver­erbt hat.“ So ist es auch mit dem neu­en Mal­te­ser-Koch­buch. Dort sind ganz alte Rezep­te eben­so zu fin­den, wie neue, moder­ne Krea­tio­nen. Es ist geglie­dert in Haupt­ge­rich­te, Süßes und Def­ti­ges sowie Kuchen und Gebäck.

Ober­bür­ger­meis­ter Jür­gen Dup­per erklär­te: Die meis­ten in mei­ner Fami­lie haben zwi­schen Novem­ber und Febru­ar Geburts­tag.“ Er habe dabei die Auf­ga­be zu kochen, was oft einer Qua­dra­tur des Krei­ses“ glei­che wegen der ver­schie­dens­ten Vor­lie­ben und Abnei­gun­gen. Er hof­fe, dass er durch das Koch­buch reich beschenkt wer­de, damit ich Anre­gun­gen bekom­me, wie man eine gro­ße Fami­lie beko­chen kann.“

Ein herz­li­ches Grüß Gott auf der Buch­mes­se“, erbot die stell­ver­tre­ten­de Land­rä­tin Ger­lin­de Kau­pa, denn heu­te ist sie in Pas­sau.“ Auch sie freue sich auf das Koch­buch, denn es scha­det nicht, wenn man ab und zu etwas Neu­es ausprobiert.“

Kochbuch-Präsentation_Gäste_Berlinger
Große Freude bei der Kochbuch-Präsentation (v.l.): Dr. Karl Benedikt Freiherr von Moreau, Kuratoriumsvorsitzender Malteserstift St. Nikola, Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Heimleiterin Malteserstift St. Nikola Claudia Hartinger, stellvertretende Diözesanleiterin und Diözesanoberin Ilona Gräfin von La Rosée, Geschäftsführer M+W-Medienhaus Matthias Wagner, Referentin Soziales Ehrenamt Rosmarie Krenn, Fotograf und Grafiker M+W-Medienhaus Karl-Heinz Schoppa, Dienststellenleiterin Altötting Elvira Dittler und stellvertretende Landrätin Gerlinde Kaupa.
Kochbuch_Inhaltsverzeichnis-1
Kochbuch_Inhaltsverzeichnis-2
Kochbuch_Plakat
Kochbuch_Titelseite
Kochbuch-Präsentation_Enthüllung

Gro­ße Freu­de bei der Koch­buch-Prä­sen­ta­ti­on im Bild oben (v.l.): Dr. Karl Bene­dikt Frei­herr von Moreau, Kura­to­ri­ums­vor­sit­zen­der Mal­te­ser­stift St. Niko­la, Ober­bür­ger­meis­ter Jür­gen Dup­per, Heim­lei­te­rin Mal­te­ser­stift St. Niko­la Clau­dia Har­tin­ger, stell­ver­tre­ten­de Diö­ze­san­lei­te­rin und Diö­ze­sano­be­rin Ilo­na Grä­fin von La Rosée, Geschäfts­füh­rer M+W‑Medienhaus Mat­thi­as Wag­ner, Refe­ren­tin Sozia­les Ehren­amt Ros­ma­rie Krenn, Foto­graf und Gra­fi­ker M+W‑Medienhaus Karl-Heinz Schop­pa, Dienst­stel­len­lei­te­rin Alt­öt­ting Elvi­ra Ditt­ler und stell­ver­tre­ten­de Land­rä­tin Ger­lin­de Kaupa. 

Die Span­nung war förm­lich greif­bar, als Elvi­ra Ditt­ler und Ros­ma­rie Krenn gemein­sam das rote Samt­tuch lüf­te­ten, unter dem sich die Bücher befan­den, und damit das Geheim­nis um ihr Aus­se­hen. Alle Augen schau­ten auf sie und dann ging ein aner­ken­nen­des Rau­nen durch den Spei­se­saal, als die Bücher sicht­bar wur­den. Die bei­den über­reich­ten die Koch­bü­cher an die Gäs­te und die­se blät­ter­ten natür­lich gleich inter­es­siert darin.

Bei Kaf­fee und Kuchen tausch­te man sich dann ange­regt über das gelun­ge­ne Werk aus. Und konn­te zugleich schon die ers­ten Rezep­te pro­bie­ren. Denn Esther Ter­jei­ra vom Mal­te­ser­stift hat­te mit dem dor­ti­gen Koch­team ganz lecke­re Kuchen aus dem Buch geba­cken, die sich alle gut schme­cken ließen.

Der Rein­erlös der Buches kommt dem Sozia­len Ehren­amt der Mal­te­ser zugu­te. Unter die­sem Dach sind wir in vie­len Berei­chen aktiv, um beein­träch­tig­ten Mit­men­schen und Senio­ren, ein­sa­men Men­schen und sol­chen, die in einer schwie­ri­gen Lebens­la­ge sind, bei­zu­ste­hen, sie zu unter­stüt­zen und Freu­de und Licht in ihren oft nicht leich­ten All­tag zu brin­gen“, erklärt Ros­ma­rie Krenn.

Mit Des ess ma mia am liabstn“ kann man somit nicht nur ein ganz tol­les Koch­buch erwer­ben, son­dern zugleich etwas Gutes tun. Es ist auch eine wun­der­ba­re Geschenk­idee.

Text: Rose­ma­rie Krenn (Mal­te­ser Passau)

Das Koch­buch der Pas­sau­er Mal­te­ser kos­tet 18 EUR.

Zu bestel­len oder abzu­ho­len bei:
Ros­ma­rie Krenn
Mal­te­ser Hilfs­dienst e. V.
Diö­ze­san­ge­schäfts­stel­le
Vils­ho­fe­ner Str. 50
94034 Pas­sau
Tel. 0851 95666 45

Erhält­lich im Buch­han­del:
Dom­la­den Pas­sau
Bücher Pus­tet, Pas­sau
Tha­lia Pas­sau — Stadt­ga­le­rie
Buch­hand­lung Rup­p­recht, Pas­sau
Bücher Lang Frey­ung
Buch­hand­lung Hedy Kun­ze Wald­kir­chen
Bücher — Schreib­wa­ren Fraun­dor­fer Alt­öt­ting
St. Anto­ni­us-Buch­hand­lung Alt­öt­ting
Buch­hand­lung Kem­me, Osterhofen

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.