Soziales

„Glänzende Aussichten“

BAY am 29.11.2023

Foto Karikaturenausstellung Leo1 Foto: Bayer / pbp
Religionslehrerin Katrin Flexeder (2. v.r.) zeigt die Karikaturen-Austellung „Glänzende Aussichten“ von Misereor zusammen mit ihren Schülerinnen und Schüler für eine Woche am Gymasium Leopoldinum.

Am Leopoldinum in Passau wird noch bis Freitag eine Karikaturen-Ausstellung von MISEREOR zu den Themen Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit in der Aula gezeigt.

In Zusam­men­ar­beit mit der Lei­te­rin des Refe­rats Welt­kir­che, Chris­ti­ne Kram­mer hat die Klas­se 11b des Leo­pol­di­ums mit ihrer Reli­gi­ons­leh­re­rin Kat­rin Fle­xe­der die Kari­ka­tu­ren-Aus­stel­lung Glän­zen­de Aus­sich­ten“ von MISE­RE­OR an das Pas­sau­er Gym­na­si­um gebracht. Die 25 aus­ge­stell­ten Kari­ka­tu­ren behan­deln auf humor­vol­le und manch­mal auch sar­kas­ti­sche Wei­se gesell­schaft­li­che, poli­ti­sche und öko­lo­gi­sche Themen.

Sinn und Zweck der Aus­stel­lung ist es nicht mit dem erho­be­nen Zei­ge­fin­ger auf die The­men unse­rer Zeit auf­merk­sam zu machen.”

Katrin Flexeder - Religionslehrerin

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 11b, mit dem Wahl­fach MISE­RE­OR“, wol­len mit der Aus­stel­lung sowohl ihren Mit­schü­lern als auch den Lehr­kräf­ten die Mög­lich­keit geben sich mit den ein­zel­nen The­men (wie z.B. Kli­ma­wan­del) inten­si­ver aus­ein­an­der­zu­set­zen. Aus die­sem Grund wird der Inhalt der Aus­stel­lung auch in den ver­schie­dens­ten For­men in den Unter­richt der Gym­na­si­al­klas­sen eingebettet.

Die Kari­ka­tu­ren waren vor eini­gen Jah­ren schon mal an unse­rer Schu­le, aber wir woll­ten sie auf­grund der Aktua­li­tät erneut ausstellen.”

Aaron - Schüler 11b

Hier kommen Sie zur Misereor Webseite

Weitere Nachrichten

Bpm BB Fuerstenzell Pfarrvisitation Abschluss Choeregemeinschaft Mesner 25 02 2024 1
Kirche vor Ort
27.02.2024

Abschluss der Visitation in Fürstenzell

Eindrucksvolle Abschlussfeier zur Pfarrvisitation in Fürstenzell – Tosender Applaus für ...

2024 02 26 pb alb wolfgang huber1
Bistumsblatt
27.02.2024

Er bot den Nazis die Stirn

Der Landauer Stadtpfarrer Johann Baptist Huber (1892-1942) war Soldat und Priester. Bis zum letzten ...

Gruppenbild Vernissage Spectrum Kirche
Bistum
26.02.2024

Kunst, die vom Leben gezeichnet ist

Die KünstlerSeelsorge des Bistums lädt zur alljährlichen Kreuzweg-Ausstellung in den Räumen von Spectrum…

432 A4432 1
Jugend
26.02.2024

Pokal für Hauzenberger Minis!

Fußballmannschaft von Hauzenberg hat das 33. Diözesanturnier der älteren Ministranten (Senioren) in…