Bistum

Musik- und Erlebniswoche in Werfenweng

Thomas König am 14.08.2019

190814_Musik-und-Erlebniswoche-Werfenweng_2

88 junge Bläser aus 14 kirchlichen Bläsergruppen und 7 Betreuer haben sich in der ersten Ferienwoche zu einer Musik- und Erlebniswoche in Werfenweng getroffen.

Die Kin­der und Jugend­li­chen im Alter von 7 bis 17 Jah­ren kamen aus den Pfar­rei­en Büchl­berg, Kirch­berg v. Wald, Burg­kir­chen /​Alz, Hals­bach, Rai­ten­has­lach, Oster­ho­fen, Alten­markt, Vils­ho­fen, Vorn­bach, Bad Gries­bach, Ruhstorf, Schön­brunn a. Lusen, Titt­ling und Pas­sau. Erfreu­lich ist, dass jedes Jahr neue Grup­pen für die Teil­nah­me gewon­nen wer­den können.

Neben dem Musi­zie­ren, bei dem die jun­gen Musi­ker in Grup­pen, die ihrem Leis­tungs­stand ange­passt waren, auf­ge­teilt wur­den, kamen auch Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten wie Schwim­men, Wan­dern und Spie­le nicht zu kurz, was sich die flei­ßi­gen Musi­kan­ten nach vie­len Pro­ben red­lich ver­dient hatten.

Die Gesamt­lei­tung der Woche hat­te Blä­ser­re­fe­rent Micha­el Beck. Seel­sor­ge­amts­lei­ter Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind besuch­te die Blä­ser am Frei­tag und fei­er­te mit ihnen zusam­men Got­tes­dienst, bei dem er näher auf den Herz-Jesu-Frei­tag ein­ging. Beim Got­tes­dienst wur­den haupt­säch­lich neue geist­li­che Lie­der gesun­gen, die von den älte­ren Jug­nd­li­chen musi­ka­lisch beglei­tet wurden.

Nach dem Got­tes­dienst ende­te die Woche mit einem Abschluss­kon­zert, zu dem auch eini­ge Eltern und Geschwis­ter der Teil­neh­mer ange­reist waren. Bei die­sen Kon­zer­ten konn­ten die Kin­der und Jugend­li­che zei­gen, was sie in den fünf Tagen gelernt hat­ten. Das Pro­gramm des Abschluss­mu­si­zie­rens war breit gefä­chert. Es wur­den Lie­der aus dem Got­tes­lob, neu­es geist­li­chen Lied aber auch sin­fo­ni­sche und tra­di­tio­nel­le Blas­mu­sik dar­ge­bo­ten.

Text und Fotos: Micha­el Beck

Weitere Nachrichten

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...

240425 MAV Gottesdienst 1
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…