Jugend

Nacht der Lichter

Pressemeldung am 27.11.2019

Flyer-Nacht-der-Lichter

Herz­li­che Ein­la­dung zur tra­di­tio­nel­len Nacht der Lich­ter in Pas­sau. Wie schon in den letz­ten Jah­ren fin­det am Frei­tag­abend des ers­ten Advents­wo­chen­en­des die­ses Abend­ge­bet mit Gesän­gen und Lie­dern aus Tai­zé statt.

An die­sem Frei­tag hat auch der Pas­sau­er Christ­kindl­markt bereits geöff­net. Die Gebets­form mit Stil­le und medi­ta­ti­ven Gesän­gen hat ihren Ursprung in Tai­zé, einem klei­nen fran­zö­si­schen Dorf, in dem Roger Schutz (nach dem Zwei­ten Welt­krieg aus des­sen Ein­drü­cken her­aus) eine Gemein­schaft grün­de­te. Vor allem der Gedan­ke des Frie­dens und des Ver­trau­ens in Gott und die Men­schen wird dort gelebt. Cha­rak­te­ris­tisch für Tai­zé sind die viel­stim­mi­gen Lie­der, die in ver­schie­de­nen Spra­chen über­setzt wer­den, so dass dort alle Gäs­te durch ihren Gesang ganz bewusst an den Gebe­ten und Got­tes­diens­ten teil­neh­men kön­nen. In die­sem Jahr wird fré­re Phil­ip, ein Bru­der aus der Tai­­zé-Glau­­bens­­ge­­mein­­schaft, mit uns die­se Nacht der Lich­ter fei­ern.
Auch unser Bischof Ste­fan wird wie­der mit dabei sein. Sei auch DU dabei — wir freu­en uns auf DICH!
Aus eini­gen Deka­na­ten des Bis­tums wer­den Bus­se ange­bo­ten, die die Anrei­se erleich­tern. Bit­te fragt bei Eurem kirchl. Jugend­bü­ro nach: https://​www​.bja​-pas​sau​.de/​j​u​g​e​n​d​b​u​e​r​o​s​.html

Impressionen von der Nacht der Lichter 2018

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt