Das glauben wir

Nacht der Lichter

Pressemeldung am 01.12.2020

BR9 A9547 Foto: Anna Hofmeister / pbp

Kerzenschein und Stille: Im Passauer Stephansdom sowie dezentral in 13 weiteren Kirchen des Bistums fand zur Einstimmung in die Adventszeit am Freitagabend die „Nacht der Lichter“ statt.

Wo sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren gut tau­send vor allem jun­ger Men­schen zum Sin­gen der belieb­ten Tai­zé-Lie­der zusam­men­fan­den, ach­te­te das Orga­ni­sa­ti­ons­team vom Bischöf­li­chen Jugend­amt in die­sem Jahr ange­sichts der ange­spann­ten Coro­na-Situa­ti­on beson­ders auf die Ein­hal­tung der AHA-Regeln. Rund 100 Besu­cher fan­den sich zu dem öku­me­ni­schen Gebets­abend ein — trotz der wegen der Infek­ti­ons­ge­fahr ver­än­der­ten Bedin­gun­gen, wie etwa der musi­ka­li­schen Gestal­tung vom Ton­band. Las­sen wir uns dar­auf ein, öff­nen wir unse­re Her­zen,“ sag­te Wolf­gang de Jong, Jugend­pfar­rer der Diö­ze­se: Viel­leicht wird dem einen oder ande­ren klar, was sein Weg ist durch die­sen Advent in die­sen beson­de­ren Zei­ten, hin zu Jesus, der zu uns gekom­men und immer bei uns ist.“

Die Gebets­form mit Stil­le und medi­ta­ti­ven Gesän­gen hat ihren Ursprung in Tai­zé, einem klei­nen fran­zö­si­schen Dorf, in dem Roger Schutz eine öku­me­ni­sche Gemein­schaft grün­de­te. Vor allem der Gedan­ke des Frie­dens und des Ver­trau­ens in Gott und die Men­schen wird dort gelebt. Cha­rak­te­ris­tisch für Tai­zé sind die viel­stim­mi­gen Lie­der, die in ver­schie­de­nen Spra­chen über­setzt wer­den, so dass dort alle Gäs­te durch ihren Gesang ganz bewusst an den Gebe­ten und Got­tes­diens­ten teil­neh­men können.

Text: Anna Hofmeister

Nacht der Lichter in Ruhstorf an der Rott

Im Deka­nat Pocking haben die Evan­ge­li­sche Jugend Pocking, das Kirch­li­che Jugend­bü­ro Pocking und der Pfarr­ver­band Ruhstorf a. d. Rott in die Christ­kö­nigs­kir­che eingeladen.

Für das Abend­ge­bet mit Gesän­gen aus Tai­zé wur­de die Kir­che in atmo­sphä­ri­schen Ker­zen­schein gehüllt und es war für die Anwe­sen­den ein Raum für Gebet und Stil­le. Obwohl die­se Nacht der Lich­ter durch die gül­ti­gen Hygie­ne- und Abstands­re­geln anders war, wie die bekann­te“ im Dom zu St. Ste­phan, konn­ten die Besu­che­rin­nen und Besu­cher, dar­un­ter auch etli­che Kon­fir­man­den und Firm­lin­ge, einen besinn­li­chen Ein­stieg in den Advent erleben.

Zu Beginn begrüß­te kirch­li­che Jugend­re­fe­ren­tin Jen­ni­fer Leitl die Anwe­sen­den und führ­te sie kurz in die aktu­el­len Rege­lun­gen und in den Ablauf des Gebe­tes ein. Psalm, Gebe­te und Für­bit­ten wur­den von den Kon­fir­man­den­lei­te­rin­nen der Evan­ge­li­schen Jugend Pocking über­nom­men. Sil­via Spiel­bau­er, kirch­li­che Jugend­re­fe­ren­tin, trug die Lesung aus dem Buch Pau­lus an die Römer vor. Auch die Brü­der aus Tai­zé, die auf­grund der Pan­de­mie in die­sem Jahr nicht anwe­send sein konn­ten, schick­ten ein Gruß­wort, wel­ches von Gemein­de­re­fe­ren­tin Katha­ri­na Hölzl vor­ge­le­sen wur­de. Am Ende der öku­me­ni­schen Nacht der Lich­ter spen­de­ten die evan­ge­li­sche Pfar­re­rin Alex­an­dra Popp und der katho­li­sche Dekan Josef Tie­fen­böck gemein­sam den Segen.

Text: Sil­via Spielbauer

Nacht der Lichter in Feichten

Auch im Pfarr­ver­band Feich­ten erleb­ten die Besu­cher der Nacht der Lich­ter ein Stück der Atmo­sphä­re von Tai­zé. Die Pfarr- und Wall­fahrts­kir­che in Feich­ten an der Alz war in Ker­zen­schein getaucht und es ertön­ten die bekann­ten Gesän­ge aus Tai­zé. Die jun­gen und jung­ge­blie­be­nen Gläu­bi­gen ver­ban­den sich im Gebet mit den vie­len ande­ren Mit­fei­ern­den in den ver­schie­de­nen Kir­chen des Bistums.

Diese liebevoll gestaltete Kerze erhalten Sie im Domladen und in unserem Onlineshop:

Weitere Nachrichten

432 A5690 1
Bischof
08.05.2024

Schulpastoral & Schulseelsorge: 19 beauftragt!

19 Frauen und Männer haben von Bischof Stefan Oster ihre Beauftragung zur Schulpastoral bzw. Schulseelsorge…

Streitschlichter 2024
Jugend
08.05.2024

Ausbildung zum Schülerstreitschlichter

SchülerInnen schlichten SchülerInnen. Ein Streitschlichterprogramm, das aktueller ist den jeh.

20240430 131235
Jugend
08.05.2024

Jugendliche sammeln für Tafel

Jugendliche des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), des Stadtjugendringes Passau...

9
Bistum
07.05.2024

400 Jahre Marianische Bürgerkongregation

Am 05. Mai fand in Mariahilf ob Passau das Fest des 400. Geburtstages der Marianischen Bürgerkongregation…