Bistum

Warnen und sensibilisieren

Tamina Friedl am 21.10.2022

Nationalismus im Alltag 1 Foto: Tamina Friedl/pbp

Nationalismus im Alltag – zu diesem Thema im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wozu Demokratie?“ sind im Pfarrsaal St. Michael in Passau-Grubweg vier Expertinnen und Experten zu einer Diskussionsrunde zusammengekommen. Organisiert hat die Veranstaltung der Diözesanrat des Bistums gemeinsam mit der Initiative „Wochen zur Demokratie“ und Bayern 2.

Die Gäs­te Sabi­ne Leu­theus­ser-Schnar­ren­ber­ger, ehem. Jus­tiz­mi­nis­te­rin und Anti­se­mi­tis­mus-Beauf­trag­te von Nord­rhein-West­fa­len, Jour­na­lis­tin und Sozio­lo­gin Dr. Caro­lin Wie­demann, Prof. Dr. Chris­ti­an Geu­len, His­to­ri­ker und Hoch­schul­leh­rer an der Uni­ver­si­tät Koblenz, sowie Prof. Dr. Lars Rens­mann vom Lehr­stuhl für Poli­tik­wis­sen­schaft der Uni­ver­si­tät Pas­sau tausch­ten sich eine Stun­de lang über die Gefah­ren des Natio­na­lis­mus und des­sen Aus­prä­gung in Deutsch­land aus. Im Anschluss stell­ten sie sich Fra­gen und Erfah­rungs­be­rich­ten aus dem Publi­kum. Durch den Abend führ­te Jut­ta Pre­di­ger vom Baye­ri­schen Rund­funk. Musi­ka­lisch umrahmt wur­de die Ver­an­stal­tung von Chris­tia­ne Öttl am Klavier.

Als Ein­gangs­bei­spiel dien­ten der Run­de die Deutsch­land-Fähn­chen, die über­all wäh­rend einer Fuß­ball-EM von Fans geschwenkt wer­den. Voll­kom­men in Ord­nung sei­en sol­che Sym­bo­le in die­sen Kon­tex­ten, fin­det Prof. Dr. Lars Rens­mann. Ihn sehe man gele­gent­lich auch mit dem Ver­eins­em­blem von Borus­sia Dort­mund am Inn ent­lang spa­zie­ren. Anders sieht dies Dr. Caro­lin Wie­demann, die die Fra­ge, ob Sym­bo­le Zusam­men­halt schaf­fen kön­nen, eher kri­tisch betrach­te­te und damit bereits die Dis­kus­si­on dar­über eröff­ne­te, wo Natio­na­lis­mus anfängt.

Es ist schon des­we­gen nicht mög­lich, einen nor­ma­len Natio­na­lis­mus zu haben, weil wir kei­ne nor­ma­le Geschich­te haben.”

Prof. Dr. Lars Rensmann

Natio­na­lis­mus ent­ste­he dann, wenn ein Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl in einem bestimm­ten Men­schen­schlag“ gebil­det wer­de, so ver­such­te Prof. Dr. Chris­ti­an Geu­len den umfas­sen­den Begriff zu erklä­ren. Eine Grup­pe von Men­schen, die in einer Nati­on zusam­men­le­be, defi­nie­re sich dann als etwas ganz Beson­de­res. Resul­tat sei häu­fig Aus­gren­zung. Auf die­se Wei­se arbei­te auch die AfD, die sich Grund­be­grif­fe wie bspw. Nati­on“ zu eigen mache und dafür nut­ze, ein­fa­che Lösun­gen für schwie­ri­ge Pro­ble­me zu ver­spre­chen. Die­sen Ver­ein­fa­chern“ gel­te es ent­ge­gen­zu­tre­ten, so die ehe­ma­li­ge Jus­tiz­mi­nis­te­rin Sabi­ne Leu­theus­ser-Schnar­ren­ber­ger. Es ist wich­tig, dar­auf hin­zu­wei­sen, wie gefähr­lich Natio­na­lis­mus ist“, ergänz­te auch Dr. Caro­lin Wied­mann. Es sol­le kei­ne Kol­lek­ti­vi­tät geben, die sich aus natür­li­chen Eigen­schaf­ten erge­be, son­dern aus dem Tun. Denn: Kol­lek­ti­ve Iden­ti­tä­ten kön­nen auch inte­gra­ti­ve Kraft haben“, beton­te Prof. Dr. Rensmann.

Im Anschluss an die Dis­kus­si­on, konn­te sich auch das Publi­kum am Gespräch betei­li­gen. Eini­ge brach­ten Erfah­rungs­be­rich­te ein, auf deren Basis über die Bekämp­fung von Natio­na­lis­mus im all­täg­lich Leben bera­ten und dis­ku­tiert wur­de. Prof. Dr. Lars Rens­mann nann­te hier als ent­schei­den­des Stich­wort die Grenz­zie­hung, sowohl im per­sön­li­chen Gespräch, als auch in den sozia­len Medi­en und auf der Ebe­ne der Poli­tik. So sei es not­wen­dig, Bil­dungs­ar­beit zu leis­ten, auf­zu­klä­ren, zu sen­si­bi­li­sie­ren und natio­na­lis­ti­schen Stim­men ent­ge­gen­zu­tre­ten. Oft­mals sei es mitt­ler­wei­le schwie­rig, argu­men­ta­tiv gegen der­ar­ti­ge Aus­sa­gen anzu­kom­men. Umso wich­ti­ger sei es, dass – etwa von Sei­ten der Poli­tik – Enga­ge­ment ange­regt wer­de, auch um einer popu­lis­ti­sche Abwehr­hal­tung gegen­über Insti­tu­tio­nen entgegenzuhalten. 

Eine Auf­zeich­nung der Ver­an­stal­tung hören Sie heu­te ab 10:05 Uhr bei Bay­ern 2.

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.