Bistum

Neuer Missbrauchsbeauftragter für die Diözese Passau

Sarah Joas am 09.07.2019

PM-Bild
Der Beraterstab um Bischof Stefan Oster begrüßte Wolfgang Beier (4. von links) im Team. Gemeinsam mit Rosemarie Weber (3. von rechts) steht er als Ansprechpartner mit Hilfe und Rat rund um das Thema sexueller Missbrauch zur Verfügung.

Zu einem intensiven und konstruktiven Austausch über die Thematik des sexuellen Missbrauchs ist Bischof Stefan Oster kürzlich mit seinem Beraterstab, mit den Personalverantwortlichen und dem Präventionsbeauftragten des Bistums zusammengetroffen.


Der Bischof infor­mier­te die Betei­lig­ten über die ver­schie­de­nen Maß­nah­men, die die deut­schen Bischö­fe zur The­ma­tik beschlos­sen haben und dis­ku­tier­te mit ihnen über Wege der Umset­zung im Bis­tum. Bei die­ser Gele­gen­heit wur­de auch ein Wech­sel im Dienst eines der bei­den Miss­brauchs­be­auf­trag­ten bekannt gege­ben. Zum 1. Juli über­nahm Wolf­gang Bei­er, Rich­ter im Ruhe­stand und Bür­ger­meis­ter der Gemein­de Hai­ming, die­ses Amt von Dr. Josef Mei­er. Ich bin Dr. Mei­er sehr dank­bar für sei­ne kom­pe­ten­te, den Betrof­fe­nen zuge­wand­te Arbeit – und bin auch sicher, dass Wolf­gang Bei­er die­sen Weg kon­se­quent fort­setzt“, sag­te der Bischof. Wolf­gang Bei­er war über zwölf Jah­re auch enga­gier­ter Vor­sit­zen­der des Diö­ze­san­ra­tes, dem unab­hän­gi­gen Gre­mi­um für das Lai­en­apos­to­lat im Bistum. 

An sei­ner Sei­te als wei­te­re Miss­brauchs­be­auf­trag­te steht wei­ter­hin die Pas­sau­er Rechts­an­wäl­tin Rose­ma­rie Weber zur Ver­fü­gung. Die Kon­tak­te der bei­den Beauf­trag­ten sowie wei­te­re Hin­wei­se zur The­ma­tik fin­den Sie unter: https://​www​.bis​tum​-pas​sau​.de/b…