Das glauben wir

Osterparadoxon 2019 – warum das Hochfest dieses Jahr so spät stattfindet

Thomas König am 20.03.2019

Osterparadoxon_190320

Der Heilige Abend ist immer am 24. Dezember, Allerheiligen immer am 1. November. Das wichtigste christliche Fest aber, das Osterfest, wird jedes Jahr an einem anderen Termin gefeiert und zwar immer am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Heuer aber ist das etwas anders…

Der spä­te Oster­ter­min 2019 – hat sich da viel­leicht jemand ver­rech­net“? In die­sem Jahr herrscht ein soge­nann­tes Oster­pa­ra­do­xon, ein sel­te­nes Phä­no­men, das zuletzt 1962 auf­ge­tre­ten ist und auch erst 2038 wie­der­keh­ren wird. 

Immer schon war es wich­tig, den Oster­ter­min über vie­le Jah­re hin­durch vor­aus­be­rech­nen zu kön­nen. Man ermit­tel­te des­halb durch astro­no­mi­sche Beob­ach­tun­gen einen Mit­tel­wert, wie lan­ge der Abstand von einem zum ande­ren Voll­mond dau­er­te. So konn­te der Oster­ter­min über Jahr­hun­der­te hin­weg fest­ge­legt wer­den. Bei die­sem, an sich zuver­läs­si­gem Zyklus, steckt aber der Teu­fel im Detail: 2019 ist der Früh­lings­an­fang (Tag- und Nacht­glei­che) eine Stun­de vor Mit­ter­nacht am 20. März. In den frü­hen Mor­gen­stun­den des 21. März tritt dann der Mond in die Voll­mond­pha­se, dem­nach müss­te Ostern also bereits am Sonn­tag, 24. März gefei­ert wer­den. Der über Jahr­hun­der­te vor­aus­be­rech­ne­te Voll­mond­ter­min liegt aber ein paar Stun­den vor dem Früh­lings­an­fang und wäre somit noch ein Win­ter­voll­mond. Nach die­ser Berech­nung ist also erst der Voll­mond am Frei­tag, 19. April der ers­te Früh­lings­voll­mond und Ostern somit am Sonn­tag, 21. April. 

(Text: Micha­el Winich­ner — Baye­ri­sches Pil­ger­bü­ro e.V.)

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt