Bistum

Papstgeburtshaus öffnet am Ostermontag

Redaktion am 23.03.2023

Papsthaus Marktl foto1 SH Foto: Stefanie Hintermayr / pbp

Das Papstgeburtshaus in Marktl am Inn öffnet an Ostern wieder seine Pforten. Ab Ostermontag ist bis 4. Oktober geöffnet. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Sonderausstellung und einige interessante zusätzliche Veranstaltungen. In der Sonderausstellung sind heuer Werke des Künstlers Georg Ettl zu sehen.

„…eine wür­di­ge Begeg­nung mit den Fra­gen unse­res Glaubens.”

Wunsch von Papst em. Benedikt XVI. für die Ausrichtung des Geburtshauses in Marktl am Inn

Das Papst­ge­burts­haus in Marktl am Inn star­tet am Oster­mon­tag in die neue Sai­son. Am 16. April lädt das Geburts­haus zum Mor­gen­lob, es ist der Geburts­tag von Papst em. Bene­dikt XVI, der am 16. April 2027, einem Kar­sams­tag, gebo­ren wur­de. Es ist die ers­te Sai­son im Geburts­haus, seit der Papst em. Anfang des Jah­res ver­stor­ben ist. Dar­über und über das dies­jäh­ri­ge Pro­gramm mit Son­der­aus­stel­lung, spricht der Lei­ter des Papst­ge­burts­hau­ses in Marktl am Inn, Dr. Franz Harin­ger, im Radiointerview.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Sonderausstellung von Georg Ettl (1940 – 2014)

Die dies­jäh­ri­ge Son­der­aus­stel­lung zeigt Wer­ke von Georg Ettl (19402014). Sie ist von 23. April bis 4. Okto­ber 2023 zu sehen. Zu sei­nen Wer­ken gehört u.a. auch die Aus­ge­stal­tung eini­ger Kir­chen, nach­dem er aus den USA Anfang der 1970er Jah­re wie­der nach Deutsch­land zurück­ge­kehrt war.

Die Bio­gra­phie des Künst­lers Georg Ettl: 1940 in Nit­ten­au gebo­ren, wächst er in Bay­ern auf und wan­dert 1959 nach Detroit/​USA aus, wo er eine Aus­bil­dung zum Werk­zug­ma­cher und zum tech­ni­schen Zeich­ner ver­folgt. Sei­nem Inter­es­se an Lite­ra­tur und Phi­lo­so­phie zufol­ge, beginnt er die­se bei­den Fächer ab 1961 anfäng­lich an der Way­ne Sta­te Uni­ver­si­ty in Detroit zu stu­die­ren und begibt sich 1963 nach Frank­reich um sein Stu­di­um anfäng­lich in Poi­tiers und dann 1964/65 an der Sor­bon­ne in Paris fort­zu­set­zen. Zurück in Detroit ent­schei­det er sich, sich der Kunst zu wid­men und setzt sein Stu­di­um an der Way­ne Sta­te Uni­ver­si­ty fort. Er erhält dort 1966 den Bache­lor of Arts, 1967 den Mas­ters of Arts und 1972 den Mas­ters of Fine Arts. Von 1966 bis 1973 lehrt er Kunst und Geis­tes­wis­sen­schaf­ten an der Way­ne Sta­te Uni­ver­si­ty und am Macomb-Col­lege in Detroit. Nach meh­re­ren Ein­zel­aus­stel­lun­gen in den USA zwi­schen 1971 – 1973 kehrt er mit Frau und Toch­ter nach Deutsch­land zurück. Sie las­sen sich in Vier­sen, Nord­rhein-West­fa­len nie­der. Er unter­rich­tet dort von 1974 bis 1990 als Kunst­er­zie­her am dama­li­gen Mäd­chen­gym­na­si­um, dem heu­ti­gen Eras­mus-von-Rot­ter­dam-Gym­na­si­um. (Aus­zug aus der Web­sei­te, sie­he unten – Bio­gra­phie Georg Ettl)

Bild Auszug Flyer Screenshot pbp / Bild: Ettl
Altarbild der Heilig-Geist-Kirche Neuss von Georg Ettl
Rahmenprogramm Screenshot pbp

Öffnungszeiten im Papstgeburtshaus:

Geöff­net von Oster­mon­tag bis zum 4. Okto­ber (Fran­zis­kus­fest)
Mo, Mi und Do 10.0012.00 Uhr und 14.0016.30 Uhr Sa, So und Fei­er­ta­ge 10.0016.30 Uhr · Di und Fr geschlos­sen.
Für Grup­pen ist der Besuch nach Anmel­dung auch außer­halb der Öff­nungs­zei­ten möglich.

Kon­takt:
Tel. +49 (0) 86 78 / 74 76 80
E‑Mail: papstgeburtshaus@​bistum-​passau.​de

Weitere Nachrichten

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Bistumsblatt
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige...