Soziales

Grafenauer Pfadfinder sammelten mit großem Erfolg für Bedürftige

Redaktion am 29.03.2023

Tafelspende 1 Foto: Johannes Geier

Im Rahmen ihres diesjährigen 60. Stammesjubiläum haben die Grafenauer Pfadfinder am vergangenen Samstag einen „Tag der guten Tat“ in Grafenau erfolgreich durchgeführt.

Damit soll gera­de im Pfad­fin­der­jahr eines der Leit­sät­ze von Pfad­fin­der­grün­der Lord Baden-Powell wie­der deut­lich wer­den, wenn er sagt: Mache die Welt ein klei­nes biss­chen bes­ser, als du sie vor­ge­fun­den hast.“ Los gings mit einem Gemein­schafts­früh­stück im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus, bei dem fast die kom­plet­te Lei­ter­run­de wie­der ein­mal anwe­send war. Die­ses wur­de von Grün­dungs­mit­glied Alfred Köck als ers­te gute Tat des Tages gespen­det. Anschlie­ßend teil­te sich die Lei­ter­run­de auf und sam­mel­te vor drei Lebens­mit­tel­märk­ten und einem Dro­ge­rie­markt von den Kun­den ca. 32 Ein­kaufs­wa­gen voll mit 275 kg Nudeln, 291 kg Mehl, 96 kg Reis, 91 kg Zucker, 56 l Milch, 68 Mar­me­la­den­glä­ser, 53 Dusch­gels, 65 Zahn­pas­ta­tu­ben und noch vie­len wei­te­ren Waren und Pro­duk­ten des täg­li­chen Bedarfs. Auch Bar­geld wur­de von den Gra­fe­nau­ern für die Tafel abge­ge­ben. Beim Betre­ten der Geschäf­te wur­den die Kun­den nicht nur ange­spro­chen und ange­fragt, son­dern jeder und jede bekam einen klei­nen Pfad­fin­der­ta­ler mit der Pfad­fin­der­li­lie als Zei­chen dafür, dass – egal ob Pfadfinder/​in oder nicht – jeder Segen und Frie­dens­brin­ger im Sin­ne der welt­wei­ten Pfad­fin­der­be­we­gung ist und das Frie­den im Klei­nen beginnt. Bei der offi­zi­el­len Spen­den­über­ga­be in den Nach­mit­tags­stun­den zeig­ten sich Hr. Has­lin­ger und sein Mit­ar­bei­ter von der Gra­fe­nau­er Tafel sehr beein­druckt und über­wäl­tigt über rie­si­ge Men­ge an gesam­mel­ten Waren und Pro­duk­ten. Dafür bedank­ten sie sich mit Namen der unzäh­li­gen Bedürf­ti­gen der Tafel bei den Pfad­fin­dern sehr herz­lich. Die­ser Dank sei an die­ser Stel­le auch an die vie­len flei­ßi­gen Spen­der an die­sem Tag der guten Tat“ sehr ger­ne weitergegeben. 

Aber nicht nur vor den Geschäf­ten fand die­se Sozi­al­ak­ti­on statt, son­dern auch bei den vie­len klei­ne­ren Pfad­fin­de­rin­nen und Pfad­fin­den zu Hau­se. Die­se hat eben­so den Auf­trag, in ihrem Umfeld guten Taten zu voll­brin­gen. Und so wur­den Kuchen geba­cken, auf­ge­räumt und Muf­fins an Nach­barn verschenkt.

Text: Johan­nes Geier

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…