Bischof

Ackerboden für den Heiligen Geist

Tamina Friedl am 28.05.2023

Pfingstsonntag 2023 1 Foto: Tamina Friedl / pbp

Im vollbesetzten Passauer Stephansdom feierte Bischof Stefan Oster an diesem Sonntag, genau 50 Tage nach Ostern, die Entsendung des Heiligen Geistes. Pfingsten ist so zugleich auch der Geburtstag der Kirche. Zur Feier Tages schmückten zahlreiche rote Luftballons den Dom. Ihre Aufschrift: Happy Birthday Kirche!

In sei­ner Pre­digt sprach Bischof Oster über die zwei Vor­aus­set­zun­gen dafür, dass dem Hei­li­gen Geist ein frucht­ba­rer Acker­bo­den in der Kir­che berei­tet wer­den kann. Bereits zu Beginn des Got­tes­diens­tes hat­te der Bischof den Hei­li­gen Geist mit einem Hub­schrau­ber ver­gli­chen, der über uns schwe­be. Die Fra­ge sei immer, ob wir ihm eine Lan­de­bahn gewäh­ren wür­den. Dazu brau­che es zunächst das Gebet. Erst vor kur­zem habe Bischof Oster eine Begeg­nung mit einer Frau gehabt, die ihn um das Pri­vi­leg benei­det hat­te, jeden Tag die Zeit zu haben, in Stil­le zu sein. Sie wür­de sich auch wün­schen, ein­fach nur für sich oder nur für Gott sein zu kön­nen. Zeit hat man für das, wofür man sie sich nimmt“, so die Ant­wort des Bischofs. Geben wir dem Herrn Zeit, in unse­rer See­le an uns zu wir­ken.“ Die­se Bezie­hung zu Gott sei schließ­lich die trag­fä­higs­te, in der auch alle ande­ren mensch­li­chen Bezie­hun­gen auf­ge­ho­ben sei­en. Ohne das per­sön­li­che Beten sei letzt­lich ein frucht­ba­rer Acker­bo­den unmöglich.

Eben­so brau­che es dafür das Wort Got­tes. Wenn im Got­tes­dienst auf die Lesun­gen das Dank sei Gott“ erwi­dert wer­de, wüss­ten die meis­ten wahr­schein­lich kurz danach schon nicht mehr, wofür sie eigent­lich gedankt haben, so Bischof Oster. Meis­tens wür­den wir die Bibel auf den Got­tes­dienst redu­zie­ren, daheim beschäf­ti­ge sich fast nie­mand mehr damit. Dabei sei sie das leben­di­ge Wort Got­tes. Die­ses Wort will in Ihnen und mir Fleisch und Blut wer­den. Es will von uns auf­ge­nom­men, ver­stan­den und erzählt wer­den.“ Auch ohne das Wort Got­tes kön­ne der Acker­bo­den für den Hei­li­gen Geist nicht berei­tet werden.

Es ist für alle geschrie­ben, die Gott suchen und sich nach ihm sehnen.”

Bischof Stefan Oster

Die zwölf Apos­tel hät­ten gelernt, Frei­mut in der Rede über Jesus“ zu leben. Eben die­sen Frei­mut und die Kühn­heit brau­che es auch heu­te. Jedoch ste­he dem ent­ge­gen stets auch das Scham­ge­fühl, sich in der heu­ti­gen Zeit für die Kir­che aus­zu­spre­chen. Wann haben Sie sich das letz­te Mal wirk­lich über ihren Gott oder über ihren Jesus gefreut? Und zwei­tens: Wann haben Sie das letz­te Mal von Ihre Freu­de erzählt?“, stell­te Bischof Ste­fan die Fra­ge an die Gläu­bi­gen im Dom. Wenn man dem Herrn Raum gebe, kom­me immer wie­der auch die Freu­de zurück: Es heißt, dass wir die Zusa­ge haben, dass die Freu­de da ist und die Freu­de bleibt.“ Zugleich wür­den wir ler­nen, die Welt mit ande­ren Augen zu sehen und anders auf die Mit­men­schen zuzu­ge­hen. Denn: Beten ler­nen heißt lie­ben ler­nen.“ Wenn schließ­lich der Acker­bo­den für den Hei­li­gen Geist berei­tet sei, gesche­he das, wovon in der Bibel so oft die Rede sei: Es gesche­hen Zei­chen und Wun­der.“ Wich­tig sei nur, dass wir glau­ben, dass in uns immer wie­der Pfings­ten wird“.

Zum Abschluss des Got­tes­diens­tes dank­te Bischof Oster dem Dom­chor und dem Domor­ches­ter unter der Lei­tung von Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger, die ein­mal wie­der den Dom mit ihrer klang­ge­wal­ti­gen Musik erfüllt haben. Auf dem Dom­platz war­te­te schließ­lich auf alle Got­tes­dienst­be­su­che­rin­nen und ‑besu­cher Frei­bier, Bre­zen und Blasmusik.

Weitere Nachrichten

432 A9214 1
Bistum
19.02.2025

Walburga Westenberger verabschiedet

Die Sprecherin der Frauenkommission Walburga Westenberger wurde von Bischof Stefan Oster SDB verabschiedet.

Passauer Stephansdom Stefanie Hintermayr
Bistum
19.02.2025

Plan Gewinn- und Verlustrechnung 2025

Diözese Passau veröffentlicht Jahreshaushalt 2025 mit einem negativen Ergebnis.

432 A9264 1
Bischof
19.02.2025

„Schule ohne Rassismus“

Schülersprecherinnen der Passauer Gisela-Schulen trafen Bischof Stefan Oster zum Projekt „Schule ohne…

Impressionen Burghausen Sabine Rahm kl
19.02.2025

Sonderpreis für Maria-Ward-Realschule Burghausen

Große Ehre für die Maria-Ward-Realschule in Burghausen: Sie wird mit dem renommierten Katholischen Preis…