Kirche vor Ort

Pionierprojekt Gottesdienstleiter

Redaktion am 29.07.2024

Foto: Christina Ilg
Reihe von links nach rechts Domkapitular Dr. Bauernfeind, Biebl Ursula, Thiem Rosi, Krenn Barbara, Zieringer Alexandra, Claudia Kern, Simone Böck, Ortspfarrer Wolfgang Keller 2. Reihe von links nach rechts Hyronimus-Schreib Regine, Msgr Dr. Bernhard Kirchgessner, Preis Linda, Brandl Anita, Pinker Anneliese, Heimleiter Grimm Johann, Fuchs Hans

Am 24. Juli konnte Domkapitular Dr. Hans Bauernfeind im Auftrag des Bischofs elf Frauen und Männer zu Gottesdienstleitern im Azurit Altenheim Hutthurm beauftragen.

Heim­lei­ter Johann Grimm begrüß­te die Kurs­teil­neh­mer, den Alten­heim­bei­rat, Orts­pfar­rer Wolf­gang Kel­ler und Dom­ka­pi­tu­lar Dr. Bau­ern­feind und Msgr Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner. Die Beauf­trag­ten haben den Pas­sau­er Grund­kurs Lit­ur­gie des diö­ze­sa­nen Zen­trums für Lit­ur­gi­sche Bil­dung besucht und danach ein spe­zi­el­les Auf­bau­mo­dul für die Gestal­tung von Andach­ten, Ster­be­be­glei­tung, Ster­be­ge­be­te und Got­tes­diens­ten mit demenz­kran­ken Men­schen. Die Anre­gung, einen Kreuz­weg­an­dacht für Demenz­kran­ke zu gestal­ten hat Kurs­lei­ter Msgr. Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner ger­ne auf­ge­grif­fen. Die Frau­en und Män­ner haben dazu Moti­ve eines Email-Kreuz­wegs von Wolf Hirt­rei­ter aus­ge­wählt, Kirch­gess­ner wird die Tex­te in ein­fa­cher Spra­che mit ver­trau­ten Ele­men­ten gestal­ten. Im Namen der Teil­neh­mer hat Hans Fuchs einen Rück­blick gehal­ten. Zunächst sei man unsi­cher gewe­sen, was auf die Teil­neh­mer an lit­ur­gi­scher Bil­dung zukom­men wür­de. Unser Kurs­lei­ter Dr. Kirch­gess­ner hat es uns leicht gemacht Spaß bei der Arbeit zu haben und er hat auf ein­ma­li­ge Wei­se die Fül­le des Kur­ses ver­mit­teln können.“Darüber hin­aus habe man sich in Spec­trum Kir­che sehr wohl gefühlt. Vie­les habe man ganz neu wahr­ge­nom­men, etwa die Rede Roma­no Guar­di­nis von der Lit­ur­gie als hei­li­gem Spiel, als Dia­log zwi­schen Gott und den Men­schen, die Erklä­rung der Kyrie Rufe oder der Tex­te des II. Vati­ka­ni­schen Kon­zils. Inzwi­schen haben die Teil­neh­mer die Feu­er­pro­be am Fron­leich­nams­tag groß­ar­tig bestan­den. Dr. Bau­ern­feind dank­te den Teil­neh­mern und ins­be­son­de­re dem Heim­lei­ter, Herrn Grimm, der den Kurs ermög­licht und sehr geför­dert hat. Nach Über­rei­chung eines Geschen­kes sag­te Msgr. Kirch­gess­ner, die Beauf­trag­ten sei­en Pio­nie­re“ für lit­ur­gi­sche Fei­ern mit Demenz­kran­ken, er hof­fe, dass dies auch in ande­ren Alten­hei­men Schu­le mache und Inter­es­sen­ten am Kurs finde.

Text: Dom­vi­kar Msgr. Dr. Bern­hard Kirchgessner

Weitere Nachrichten

Kirche vor Ort
16.06.2025

541 Euro für soziale Zwecke gespendet

Ein wichtiger Bestandteil der bayerisch-religiösen Volkskultur sind die Maiandachten und ...

Das glauben wir
13.06.2025

Gott ist die Liebe!

Die Predigt zum Dreifaltigkeitssonntag am 15. Juni 2025 von Papsthaus-Leiter Franz Haringer.

Kirche vor Ort
12.06.2025

Die „lange Stange“ feiert Jubiläum

Am Pfingstwochenende fand wieder einmal die berühmte Holzkirchener Kerzenwallfahrt statt – in diesem Jahr mit…

Beim Pfingstzeltlager 2025 des Kirchlichen Jugendbüros Passau in der Messerschmidmühle sind rund 100 Kinder und Jugendliche dabei.
Jugend
12.06.2025

Märchenland! – Pfingstzeltlager 2025

Das Pfingstzeltlager in der Messerschmidmühle vom 10. bis 13. Juni des Kirchlichen Jugendbüros Passau.