Christoph Mader heißt unser Weihekandidat in diesem Jahr. Der junge Mann hat sich für den Weg zum Priester entschieden. Am 29. Juni wird ihm nun Bischof Stefan Oster SDB im Passauer Stephansdom feierlich das Weihesakrament spenden. In einem Kurzfilm verrät Christoph Mader mehr über seine Person.
Christoph Mader wirkt in sich ruhend und ausgeglichen – trotz der intensiven Vorbereitungszeit auf seine bevorstehende Priesterweihe am 29. Juni. Auf diesen großen Schritt hin zum Priester will sich der junge Mann schließlich bestens vorbereiten, wenn ihm Bischof Stefan Oster im Passauer Stephansdom das Weihesakrament spenden wird. Dann endlich beginnt sein Berufungsweg als Priester. Wie es dazu kam, wie er seine Primiz feiern wird und was er als seine persönliche Mission ansieht, verrät er hier im Video:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Ein Schlüsselerlebnis habe es für den 1997 in Zwiesel im Bayerischer Wald geborenen Christoph Mader nicht gegeben. Er sei nach und nach hineingewachsen in die Berufung Priester, erzählt er: „Ich hatte gute Vorbilder in meiner Heimatpfarrei St. Maria Magdalena in Langdorf. Dadurch wurde ich immer wieder in diese Berufung hineingetragen. Ich war Ministrant, Oberministrant, und wurde dann zu vielen katholischen Veranstaltungen mitgenommen z.B. Nighfever oder Nacht der Lichter, wo ich diese Gemeinschaft im Glauben erleben durfte.“
„Ich will den katholischen Glauben authentisch leben und diesen in der Jugendarbeit, in der Ministrantenarbeit, und allen Menschen verkündigen.”
Sein Primizspruch stammt aus der Herz-Jesu-Litanei: ‚Jesus, gütig und demütig von Herzen, bilde unser Herz nach deinem Herzen.‘ Diesen habe er ganz bewusst gewählt, betont er, „weil in meiner Heimatpfarrei ein Herz-Jesu-Altar ist, der mich seit Kindesbeinen an begleitet und fasziniert hat. (…) Mein Primizspruch soll — damals wie heute und auch in Zukunft — mein Priesterleben begleiten.“ Zu seiner Primiz am Tag nach der Priesterweihe am Sonntag, den 30. Juni in Langdorf seien Alle ganz herzlich eingeladen, freut sich der junge Mann. „Es soll ein Fest des Glaubens, ein Fest der Freude und ein Fest der Gemeinschaft für alle sein.“ Seine persönliche Mission als Priester sieht Christoph Mader schließlich in der Verkündigung, die frohe Botschaft des Evangeliums nach außen zu tragen: „Ich will den katholischen Glauben authentisch leben und diesen in der Jugendarbeit, in der Ministrantenarbeit, und allen Menschen authentisch verkündigen.“
Christoph Mader – Vita in Kürze
- Geburtsjahr: 1997
- Heimatpfarrei: St. Maria Magdalena, Langdorf (PV Regen-Langdorf)
- Ausbildung: Kaufmann im Einzelhandel (2014 – 2017)
- Propädeutikum: Priesterseminar St. Stephan Passau (2017/ 2018)
- Studium: Rudolphinum in Regensburg (2018 – 2023)
- Pastoralpraktikum: PV Waldkirchen
- Diakonenweihe: 2.12.2023 in Altötting
- Priesterweihe: 29.6.2024 in Passau
- Primiz: 30.6.2024 in St. Maria Magdalena, Langdorf