"Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben." So lautet die zentrale Botschaft Jesu aus dem Johannesevangelium (Joh 6,51): Wer an ihn glaubt und als lebendiges Brot in sich aufnimmt, wird in Ewigkeit leben. Ein Impuls zum 11. August 2024 von Jugendseelsorger Nikolaus Pfeiffer.
Beim heutigen Evangelium bleibe ich gegen Ende an einer Stelle besonders hängen.
„Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben.
So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben.
Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot ißt, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.“
So die Worte Jesu. Warum aber bleibe ich gerade an diesen Worten so hängen?
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Vor etwa einem Jahr konnte ich eine Zeit in der Palliativstation im Klinikum in Altötting in der Seelsorge mitarbeiten. Ein herausfordernder Dienst, aber doch so wichtig. In den vielen Gesprächen ging es nicht immer um Gott, aber doch auch ums Sterben und das, was danach kommt.
Nicht jeder und jede konnte mit dem Glauben oder der Kirche etwas anfangen. Auch musste ich mal das Zimmer sogleich wieder verlassen, weil man mit mir von der „Seelsorge“ schlicht weg einfach nicht reden wollte. Aber all diese Menschen habe ich dann in Gedanken in die Krankenhauskapelle mitgenommen, dort im Gebet vor Gott gebracht.
Nicht jeder weiß von Jesus und vom Glauben. Nicht jeder weiß von dem, was Jesus für uns getan hat. Nicht jeder glaubt. Nicht jeder hat diese Hoffnung auf das, was nach dem Tod kommt. Doch wünschen würde ich es allen. Für mich ist klar: Wer an Jesus glaubt und ihn als lebendiges Brot in sich aufnimmt, wird in Ewigkeit leben.
Nikolaus Pfeiffer
Jugendseelsorger