Das glauben wir

Hauptgewinn! - Impuls zum 13. Oktober 2024

Redaktion am 11.10.2024

241013 Predigt Haringer title Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Was macht wirklich reich im Leben und bringt den wahren "Hauptgewinn"? Nicht Geld oder Materielles; soviel steht für Jesus fest! Anschauen, ansehen, Ansehen schenken, Liebe empfangen und Liebe weitergeben - Das ist der Schlüssel zu einem gelingenden und reichen Leben. Ein Impuls zum 13. Oktober 2024 von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I.

25 Jah­re Wer wird Mil­lio­när?“! Von die­sem Jubi­lä­um der bekann­ten Fern­seh-Quiz-Show ist in die­sen Tagen viel zu hören. Mehr als vier­zig­tau­send Fra­gen wur­den seit­her gestellt. Sech­zehn­mal ging ein Kan­di­dat als Mil­lio­när nach Hau­se. Im rich­ti­gen Moment die rich­ti­ge Ant­wort zu wis­sen: das ist hier der Schlüs­sel zum Geldgewinn!

Um Fra­gen und ums Reich­wer­den und Reich­sein geht es auch im Evan­ge­li­um die­ses Sonn­tags – aber ein biss­chen anders als in der Quiz­sen­dung: Zum Herrn Jesus kommt einer, der schon reich ist. Er hat­te ein gro­ßes Ver­mö­gen“ (Mk 10,22), heißt es. Und die­ser Rei­che muss kei­ne Fra­gen beant­wor­ten, son­dern stellt sel­ber eine: Was muss ich tun, um das ewi­ge Leben zu erben?“ (Mk 10,17).

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Das ist eine Fra­ge ande­rer Art. Da hilft kein Lexi­kon und kein Tele­fon­jo­ker. Es ist die Fra­ge nach einem erfüll­ten, sinn­vol­len Leben – jetzt schon in die­ser Welt und ein­mal für immer und unver­gäng­lich. Die Ant­wort Jesu ist deut­lich: Häng dein Herz nicht an dei­nen Besitz! Sei inner­lich so frei, dass du alles ver­kau­fen und ver­schen­ken könn­test! Und: Dann komm und fol­ge mir nach!“ (Mk 10,21).

Das ist ein uner­hör­ter Anspruch: Leben, Leben in Fül­le, den Haupt­ge­winn gibt es, wenn ich in die Fuß­spu­ren von Jesus Chris­tus tre­te. Er kommt aus der Fül­le Got­tes; er lebt seit Ostern das Leben in Fül­le; er will uns in die­ses pral­le Leben mitnehmen.

Das war damals star­ker Tobak für den rei­chen Fra­ge­stel­ler. Da brauch­te er erst­mal Bedenk­zeit. Wie das Fra­gen und Ant­wor­ten damals aus­ging – wir wis­sen es nicht. Aber eines aus die­sem Gespräch ist sicher geblie­ben: Da sah ihn Jesus an und umarm­te ihn“ (Mk 10,21). Anschau­en, anse­hen, Anse­hen schen­ken, Lie­be emp­fan­gen und Lie­be wei­ter­ge­ben – dar­in liegt der Schlüs­sel zu einem gelin­gen­den Leben. Ein Voll­tref­fer, ein Haupt­ge­winn ganz eige­ner Art!

Ich wün­sche Ihnen einen geseg­ne­ten Sonntag.

Franz Harin­ger
Lei­ter Papst-Geburts­haus Marktl a.I.

Weitere Nachrichten

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…