Das glauben wir

Ein sanftmütiger Gott des Friedens

Redaktion am 31.03.2023

230402 Predigt Bauernfeind Title TV Foto: Bayer / pbp

Wie rasend schnell sich Verehrung und Idealisierung in Hass und Verachtung umwandeln, können wir nicht nur bei der Regenbogenpresse sondern vor allem auf Social-Media sehen. Nichts bereitet dem gemeinen Volk ein größeres Vergnügen als den strahlenden Helden und Gewinner leiden, die Königin und Siegerin stürzen zu sehen. Jesus wusste wie es um die egozentrischen, eifernden Herzen der Menschen bestellt ist, ihre Wankelmütig-, Treulosig- und Boshaftigkeit. Mehr dazu von Domdekan Dr. Hans Bauernfeind in seiner Predigt zum Palmsonntag am 2. April 2023.

Als Kind ging ich mit mei­ner Mut­ter Palm­kätz­chen-Zwei­ge suchen. Wir berei­te­ten sie dann mit bun­tem Papier für die Palm­pro­zes­si­on vor. Stolz trug ich die­se Zwei­ge. Erst spä­ter ver­stand ich deren Bedeu­tung voll­stän­dig. Sie haben mit dem Evan­ge­li­um vom Palm­sonn­tag zu tun.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Dem­nach zieht Jesus in Jeru­sa­lem ein. Es geschieht anders als sonst. Unüber­seh­ba­re Zei­chen prä­gen den Ein­zug. Er kommt auf einer Ese­lin, beglei­tet von deren Foh­len. Die­ses Bild erin­nert an den Pro­phe­ten Sachar­ja, das den Bewoh­nern bekannt war. Jener sag­te, dass so der wirk­li­che König kommt. Kriegs­ros­se braucht er nicht. Er ist sanft­mü­tig und kommt in Frie­den. Das bewegt die Men­schen. Sein Anblick wirkt wie eine Befrei­ung: Kei­ne Angst mehr und die Freu­de über einen Gott, der den Men­schen unein­ge­schränkt liebt. Das tut so gut. So hat es Jesus immer erzählt. Froh legen sie Palm­zwei­ge auf den Weg Jesu. – Der jedoch weiß, dass sein Weg noch nicht zu Ende gegan­gen ist. Vie­le derer, die jetzt jubeln, wer­den bald rufen: Kreu­zi­ge ihn!“ 

Jesus ist sich im Kla­ren: Er trägt auf sei­nen Schul­tern die Last der Men­schen, die sie zer­stört: die Bos­heit und die Gott­lo­sig­keit — die Sün­de der Welt. Jesus nimmt sie ihnen ab. Das schwe­re Kreuz wird zum Zei­chen dafür. Er wird mit der letz­ten Kraft sei­nes Her­zens die Zuwen­dung und Lie­be Got­tes zu den Men­schen bezeu­gen. Auf die­se Wei­se ruft Jesus auf, umzu­keh­ren und Got­tes Ange­sicht zu suchen. Er macht den Weg frei. Er wird in sei­nem Ange­sicht die Sor­ge Got­tes um jeden Men­schen mit all sei­nen Nöten zei­gen. — Und: Jesus wird qual­voll ster­ben. Aber er wird mit der Kraft sei­nes Vaters und des Hei­li­gen Geis­tes auf­er­ste­hen. Alle, die ihm ver­trau­en, wer­den mit ihm auf­er­ste­hen. Dann ist alles voll­bracht. Alle sol­len davon erfahren. -

Am Palm­sonn­tag berei­ten wir uns dar­auf vor, dass Jesus Chris­tus uns erlöst. Betrach­ten wir die­sen Tag als Ein­gangs­tor in die Hei­li­ge Woche. Sie ist hei­lig, weil Gott in sei­ner Lie­be durch Jesus unend­lich Heil­vol­les für uns tut. Las­sen wir uns die Fei­er des Grün­don­ners­tags – des Kar­frei­tags – des Kar­sams­tags und der Oster­nacht nicht ent­ge­hen. Die Ereig­nis­se die­ser Tage gesche­hen für uns, weil ein sanft­mü­ti­ger Gott für uns unend­lich viel erdul­det und uns unend­lich liebt.

Dom­de­kan Msgr. Dr. Hans Bauernfeind

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg