Das glauben wir

Diene deinem Nächsten!

Redaktion am 18.10.2024

241020 Predigt Pfeiffer HP Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

"Jesus kam nicht, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen" (Mk 10,35-45). Wenn wir seinem Vorbild folgen und unserem Nächsten dienen, machen wir die Welt zu einem besseren Ort und gestalten die Kirche von morgen! Ein Impuls zum 20. Oktober 2024 von Jugendseelsorger Nikolaus Pfeiffer.

Der Kern­satz von Jesus im Evan­ge­li­um, dass der Men­schen­sohn nicht gekom­men ist, um sich die­nen zu las­sen, son­dern um zu die­nen, fasst das Herz­stück sei­nes Wir­kens zusam­men. Die­ser Satz ist nicht nur eine Erin­ne­rung an das, was Jesus tat, son­dern auch eine Ein­la­dung an uns, ihn nach­zu­ah­men. Jesus hat vor­ge­lebt, was es heißt, aus Lie­be zu han­deln – und das ist heu­te genau­so aktu­ell und bedeu­tungs­voll wie vor 2.000 Jah­ren. Jesus hat uns vor­ge­lebt, dass ech­ter Dienst nichts mit Unter­ord­nung oder Schwä­che zu tun hat. An jeman­dem einen Dienst tun ist die höchs­te Form der Lie­be. Wenn Jesus die Füße sei­ner Jün­ger wäscht, zeigt er uns, dass nie­mand zu groß oder zu klein ist, um ande­ren zu dienen. 

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die­nen bedeu­tet auch, den Blick für die Men­schen zu haben, die uns im All­tag begeg­nen. Es geht dabei um die klei­nen und unschein­ba­ren Momen­te: ein offe­nes Ohr für den Nach­barn, Geduld für unse­re Kin­der, die Zuwen­dung zu Men­schen, die ver­ges­sen oder nicht gese­hen wer­den. So wird unser All­tag ein Ort, an dem Got­tes Lie­be durch unse­re Taten sicht­bar wird. In unse­rer heu­ti­gen ego­zen­tri­schen und schnell­le­bi­gen Welt ist das die­nen­de Han­deln fast schon ver­schwun­den. Die Gesell­schaft ist mehr dar­auf aus­ge­rich­tet, schnel­ler, bes­ser und erfolg­rei­cher zu sein. Jesus bie­tet uns ein ande­res Modell: ein Leben, das sich nicht um Macht, Besitz oder Ein­fluss dreht, son­dern um Gemein­schaft, Für­sor­ge und Gerech­tig­keit. Und genau hier­in liegt unse­re Hoff­nung für die Zukunft. 

Indem wir ein­an­der die­nen, gestal­ten wir die Welt von mor­gen. Wir pflan­zen Samen der Hoff­nung in die Her­zen unse­rer Mit­men­schen. Jeder klei­ne Dienst, jedes Zei­chen der Lie­be, das wir heu­te set­zen, kann Gro­ßes bewir­ken. Wenn wir heu­te nach sei­nem Vor­bild leben, machen wir die Welt zu einem bes­se­ren Ort, ein Stück mehr zu Got­tes Reich. Jesus for­dert uns auf, den Blick­win­kel zu ver­än­dern. Wenn wir ein­an­der die­nen, ver­än­dern wir nicht nur das Leben der ande­ren, son­dern auch unser eige­nes. Wenn wir die­se Hal­tung des Die­nens in unse­re Fami­li­en, Gemein­den und die Gesell­schaft tra­gen, bau­en wir die Kir­che von mor­gen. Eine Kir­che, die nicht um sich selbst kreist, son­dern da ist, um zu hel­fen und Hoff­nung zu schen­ken. Eine Kir­che, die die Men­schen in ihrer Viel­falt sieht und ihnen Raum gibt. Und wenn wir selbst immer wie­der den Mut haben, die­sen Weg zu gehen, dann gestal­ten wir eine Zukunft, in der der Dienst am Nächs­ten das Herz­stück unse­res Zusam­men­le­bens wird. Lasst uns Jesu Vor­bild fol­gen. Nicht, um uns bedie­nen zu las­sen, son­dern um zu dienen.

Niko­laus Pfeif­fer
Jugend­seel­sor­ger

Weitere Nachrichten

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…