Das glauben wir

Gott braucht unsere Hände

BAY am 18.10.2019

191020_Predigt-de-Jong_Title_TV

Gott hat keine anderen Hände außer den unseren - Gedanken zum Sonntag von Jugendpfarrer Wolfgang de Jong.

Wenn ein Mensch mit Hän­den und Füßen spricht, dann beherrscht er ent­we­der eine frem­de Spra­che nicht oder unter­malt aus rei­ner Gewohn­heit sei­ne Wor­te mit ent­spre­chen­den Ges­ten. Wir kön­nen mit unse­ren Hän­den spre­chen, dies mer­ken beson­ders die­je­ni­gen, die mit Gehör­lo­sen kom­mu­ni­zie­ren wollen.

Unse­re Hän­de signa­li­sie­ren durch die Art, wie wir sie hal­ten, dre­hen und wen­den, wel­che inne­re Hal­tung wir Men­schen oder Din­gen gegen­über ein­neh­men. Aner­ken­nung, Nähe und Ver­ständ­nis, Ableh­nung und Zurück­wei­sung, Ver­zei­hen und neue Gemein­schaft, Gewalt und Angriff, Segen oder Fluch, Tod oder Leben­di­ges – alles kön­nen Men­schen durch ihre Hän­de aus­drü­cken und anzeigen.

Einen wich­ti­gen Dienst in der Geschich­te des Vol­kes Isra­el über­neh­men die Hän­de des Mose: Im Kampf gegen das Volk der Ama­le­ki­ter wer­den sie zum Zei­chen von Got­tes Schutz, aber auch zum Mut machen­den Zei­chen, sich nicht besie­gen zu las­sen. Die aus­ge­brei­te­ten Hän­de des Mose sind ein Sinn­bild für das ste­hen unter Got­tes beson­de­rem Schutz. Gera­de wenn das eige­ne Leben in Gefahr ist, ist es über­le­bens­wich­tig zu wis­sen, in wes­sen Hän­den wir gebor­gen und behü­tet sind. Ich den­ke da beson­ders an Krank­hei­ten, die Men­schen in ver­schie­de­ner Wei­se fesseln.

Mir kom­men Vor­ur­tei­le in den Sinn, mit denen man­chen von uns Fähig­kei­ten abge­spro­chen wer­den, die sie den­noch besit­zen und gern anwen­den wür­den. Die­se Kämp­fe des Lebens mutet Gott uns zu, damit wir sen­si­bel für das Leben und sei­ne Her­aus­for­de­run­gen wer­den und gebor­gen in sei­nen Hän­den unse­re Hän­de so gebrau­chen, dass durch sie etwas von Got­tes ber­gen­der und behü­ten­der Weg­be­glei­tung spür­bar wird.

Beim Gro­ßen Segen“ im Got­tes­dienst nimmt der Seg­nen­de die Hal­tung des Mose ein und brei­tet sei­ne Hän­de aus um mit ihnen den Schutz und Segen zu den Men­schen kom­men zu las­sen. Sei­nen Segen über­gibt uns Gott selbst zu guten Hän­den. Denn ER, der uns in SEI­NEN Hän­den birgt, hat heu­te kei­ne ande­ren Hän­de – als die unse­ren. So wün­sche ich Ihnen allen einen schö­nen und geseg­ne­ten Sonn­tag.

Pre­digt von Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.