Weltkirche

Renovabis-Pfingstaktion 2020 eröffnet

Pressemeldung am 18.05.2020

Renovabis pfingstspende3 Foto: Renovabis

Erzbischof Heiner Koch hat am Sonntag, 17. Mai 2020, in Berlin mit einem Gottesdienst die diejährige Renovabis-Pfingstaktion eröffnen. Bei der durch die Hygiene-Regeln auf maximal 50 Teilnehmende begrenzten Eucharistiefeier in der Kirche St. Joseph (Wedding) konnten in diesem Jahr keine Gäste aus dem Osten Europas teilnehmen. Renovabis ist das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche in Deutschland.

Die Gäs­te sind gewöhn­lich in der Zeit vor Pfings­ten in Begeg­nun­gen mit Pfarr­ge­mein­den, Schu­len oder Aka­de­mien und erzäh­len aus ihrem All­tag. Die Soli­da­ri­täts­ak­ti­on Reno­v­a­bis hat aber vie­le der Berich­te und Infor­ma­tio­nen im Inter­net und in Bei­la­gen in allen deut­schen Kir­chen­zei­tun­gen auf­be­rei­tet. Es für uns wich­tig, die Soli­da­ri­tät mit unse­ren Part­nern im Osten Euro­pas nicht zu ver­ges­sen“, so Geschäfts­füh­rer Mar­kus Ingenlath.

Es für uns wich­tig, die Soli­da­ri­tät mit unse­ren Part­nern im Osten Euro­pas nicht zu vergessen!”

Renobis Geschäftsführer Markus Ingenlath

Immer­hin wer­ben aber spä­tes­tens von die­sem Wochen­en­de an die katho­li­schen Kir­chen­ge­mein­den bis zur Kir­chen­kol­lek­te am Pfingst­sonn­tag in ganz Deutsch­land mit dem Leit­wort Selig, die Frie­den stif­ten — Ost und West in gemein­sa­mer Ver­ant­wor­tung“ um Soli­da­ri­tät für die Men­schen in Ost­eu­ro­pa und um Spen­den für Renovabis. 

Bei­spiel­land für die Spen­den­ak­ti­on 2020 unter dem Leit­wort Selig, die Frie­den stif­ten” ist die Ukrai­ne. Zuletzt hat Reno­v­a­bis die dor­ti­gen Pro­jekt­part­ner in der Coro­na-Kri­se mit Sofort­hil­fen unter­stützt. Seit dem Aus­bruch der Pan­de­mie ver­zeich­net Reno­v­a­bis aus vie­len sei­ner 29 Part­ner­län­dern im Osten Euro­pas immer mehr Hil­fe­ru­fe. Bis zum 11. Mai sind bereits ins­ge­samt mehr als 400.000 Euro zur Ver­fü­gung gestellt worden. 

Am Pfingst­sonn­tag (31. Mai) wird eine Eucha­ris­tie­fei­er mit Erz­bi­schof Ste­phan Bur­ger aus dem Frei­bur­ger Müns­ter auf die Arbeit des Hilfs­werks auf­merk­sam machen. Das Erz­bis­tum Frei­burg streamt die­se Mes­se per You­Tube auch im Inter­net: www​.ebfr​.de/​l​i​v​e​s​tream.

An Pfings­ten fin­det in allen katho­li­schen Kir­chen in Deutsch­land die Reno­v­a­bis-Kol­lek­te statt. Sie ist eine wich­ti­ge Säu­le zur Unter­stüt­zung der Part­ner in Mittel‑, Ost- und Süd­ost­eu­ro­pa, deren Arbeit unter erheb­lich erschwer­ten Bedin­gun­gen wei­ter­geht. Jetzt setzt das Ost­eu­ro­pa-Hilfs­werk stark auf online-Spen­den über: www​.reno​v​a​bis​.de/​p​f​i​n​g​s​t​s​pende oder per Bank­über­wei­sung an die Bank für Kir­che und Cari­tas eG, Stich­wort: Pfingst­spen­de“, IBAN: DE94 4726 0307 0000 0094 00, BIC: GENODEM1BKC.

Quel­le: Bild und Text Renovabis

Weitere Nachrichten

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…