Bistum

Singwerkstatt für Religionslehrkräfte

Stefanie Hintermayr am 12.10.2023

432 A1956 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Die Autorin, Komponistin und Musikerin Kathi Stimmer-Salzeder hat Religionslehrerinnen und –lehrern neue Impulse für Unterricht und Schulgottesdienste an die Hand gegeben. Die Fortbildung mit dem Titel „Das Leben singen“ fand in Spectrum Kirche Passau-Mariahilf statt.

Das Leben sin­gen“ – Unter die­sem Titel gab es in Spec­trum Kir­che Pas­sau-Maria­hilf eine Sing­werk­statt spe­zi­ell für Reli­gi­ons­leh­re­rin­nen und –leh­rer mit der bekann­ten Autorin, Kom­po­nis­tin und Musi­ke­rin Kathi Stim­mer-Sal­ze­der. Sie hat dabei neue geist­li­che Lie­der in zeit­ge­mä­ßer Spra­che vor­ge­stellt und mit den rund 60 Lehr­kräf­ten — aus dem gan­zen Bis­tum Pas­sau — gemein­sam in der Grup­pe ein­stu­diert. Das Ziel: den Reli­gi­ons­un­ter­richt und Schul­got­tes­diens­te für Kin­der und Jugend­li­che berei­chern. Hier der Pod­cast zum The­ma von Ste­fa­nie Hintermayr:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Der Titel Das Leben sin­gen“ bezog sich dabei auf das Kir­chen­jahr, in dem Lie­der stän­di­ge Beglei­ter sind, und auch auf das Leben über­haupt, erklär­te Stim­mer-Sal­ze­der. Weil mei­ne Lie­der aus dem Leben kom­men. Da sind vie­le Lebens­er­fah­run­gen in den Lie­dern ver­ar­bei­tet, teils schö­ne, teils schwe­re.“ Lie­der könn­ten die teils schwie­ri­gen reli­giö­sen The­men gera­de für Kin­der und Jugend­li­che in poe­sie­vol­ler Spra­che leich­ter trans­por­tie­ren, so Stim­mer-Sal­ze­der. Sin­gen hat mit dem gan­zen Men­schen zu tun. Über die Musik läuft ja von Klein auf unend­lich viel ab.“

Welch bedeu­ten­de Rol­le Lie­der gera­de im Reli­gi­ons­un­ter­richt spie­len, beton­te Fort­bil­dungs­lei­ter Klaus Wies­mül­ler vom Schul­re­fe­rat des Bis­tums Pas­sau. Sin­gen ist im Reli­gi­ons­un­ter­richt unver­zicht­bar. Lie­der sind ja weit mehr als nur ein Ritu­al oder ein päd­ago­gi­scher Ansatz. Sie trans­por­tie­ren ganz wesent­li­che Inhal­te, beglei­ten das Kir­chen­jahr und ver­tie­fen Glau­bens­in­hal­te.“ Neue Lie­der in zeit­ge­mä­ßer Spra­che sei­en für Kin­der und Jugend­li­che wich­tig, gera­de auch im Reli­gi­ons­un­ter­richt. Kathi Stim­mer-Sal­ze­der macht hier­bei ein­gän­gi­ge Melo­dien, die ger­ne gesun­gen wer­den, ihre Tex­te haben eine unglaub­li­che Glau­bens- und Lebens­tie­fe, und das in zeit­ge­mä­ßer Spra­che“, so Wiesmüller.

Neue Impul­se für den Unter­richt und Schul­got­tes­diens­te, aber auch für sich per­sön­lich, woll­ten die Reli­gi­ons­leh­re­rin­nen bei der Sing­werk­statt. Ich möch­te mein Lied­gut wie­der auf­fri­schen, um neue Impul­se im Reli­gi­ons­un­ter­richt set­zen zu kön­nen“, mein­te eine Leh­re­rin. Und eine wei­te­re erin­ner­te sich: Ich habe damals, im Kin­der­chor, schon vie­le Lie­der von Kathi Stim­mer-Sal­ze­der gesun­gen. Da dach­te ich mir: Das ist die per­fek­te Fort­bil­dung für mich.“ Gelun­gen sein dürf­te die Sing­werk­statt mit Kathi Stim­mer-Sal­ze­der. Freu­de am gemein­sa­men Sin­gen hat­ten schließ­lich alle.

432 A1980 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.