Bistumsblatt

„Der Weg wird weit sein“

Redaktion am 17.07.2023

2023 07 17 pb alb synodaler austausch1 Foto: Wolfgang Krinninger
Sich austauschen und aufeinander hören: Mit modernen Kommunikations- und Darstellungsformen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den „Synodalen Austausch“ eingebunden und gut mitgenommen auf den Weg in die Zukunft der Kirche von Passau.

Wie kann die Zukunft der Kirche von Passau aussehen? Das war eine zentrale Frage beim „Synodalen Austausch“, zu dem Bischof Stefan Oster, alle Mitglieder des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Passau und des Bistumsrats (Beratergremium des Bischofs) sowie die Prodekane eingeladen waren. In einer konstruktiven Atmosphäre trafen sich in Passau rund 45 Frauen und Männer, in Pfarrkirchen 21. Greifbare Ergebnisse gab es noch nicht.

Das war eine gro­ße Run­de enga­gier­ter Men­schen.“​„Es gab viel Raum für ehr­li­chen Aus­tausch.“​„Ich bin beein­druckt von der Inten­si­tät und mit wie­viel Herz­blut hier dis­ku­tiert wur­de.“ – In einem Punkt waren sich wohl alle einig: Bei­de Ver­an­stal­tun­gen waren von der Arbeits­ge­mein­schaft Syn­oda­ler Weg her­vor­ra­gend vor­be­rei­tet und von den Gemein­de­be­ra­tern Flo­ri­an Weber und Mar­tin Eibels­gru­ber (Pas­sau) und Andre­as Nock (Pfarr­kir­chen) sehr gut mode­riert wor­den. Jeder und jede kam zu Wort, geist­li­che Ein­hei­ten und Impul­se reg­ten zum Inne­hal­ten und Nach­den­ken an, Rol­len­spie­le und ver­schie­de­ne Dis­kus­si­ons­for­ma­te sorg­ten für einen kurz­wei­li­gen Ver­lauf der jeweils vier­stün­di­gen Ver­an­stal­tun­gen. Und doch gin­gen vor allem in Pas­sau am Ende nicht weni­ge Teil­neh­mer frus­triert und trau­rig hin­aus in die Nacht. Sie äußer­ten in der Bilanz­run­de Zwei­fel an der Reform­fä­hig­keit der katho­li­schen Kir­che, die bei vie­len The­men heu­te rück­stän­di­ger sei als vor 40 Jah­ren nach dem Zwei­ten Vati­ka­ni­schen Kon­zil. Ande­re setz­ten dem das Prin­zip Hoff­nung, das Wir­ken des Hei­li­gen Geis­tes und ein​„gro­ßes Trotz­dem“ entgegen.

Weitere Nachrichten

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…