Kirche vor Ort

Tagestickets für Adoratio erhältlich

Pressemeldung am 30.04.2024

Adoratio23 247 mit KI Foto: Daniel Silberauer / bearbeitet mit Adobe Firefly

Von 14. bis 16. Juni 2024 findet der fünfte Adoratio-Kongress in Altötting statt. Thema ist „Das Geheimnis des Glaubens“. Es gibt noch Plätze und nun auch Tickets für einzelne Tage.

Die Reso­nanz auf den Kon­gress, der von 14. bis 16. Juni 2024 zum fünf­ten Mal statt­fin­den wird, ist groß. Wir freu­en uns sehr, dass wir auch in die­sem Jahr mit vie­len Men­schen den Ado­ra­tio-Kon­gress fei­ern dür­fen.“ so Ingrid Wag­ner, Ver­ant­wort­li­che für Ado­ra­tio. Die­se Tage des Gebets und der Gemein­schaft stär­ken den eige­nen Glau­ben an Gott und schen­ken Mut und Hoff­nung in her­aus­for­dern­der Zeit.“

Der dies­jäh­ri­ge Ado­ra­tio-Kon­gress beschäf­tigt sich mit dem The­ma Geheim­nis des Glau­bens“. Unter ande­rem spre­chen hier­zu Pater Johan­nes Paul Cha­van­ne OCist, Pri­or des Stif­tes Hei­li­gen­kreuz, sowie Dozent für Lit­ur­gie­wis­sen­schaft, Ber­na­dette Lang, Refe­ren­tin und Autorin der Loret­to-Gemein­schaft, der Augus­ti­ner-Chor­herr Dirk Egger C.R.V., sowie Red­ne­rin und Autorin Sophia Kuby, Anne Fleck von Mis­sio Öster­reich und vie­le mehr. 

Ein beson­de­rer Höhe­punkt ist ein Podi­ums­ge­spräch zum The­ma Geheim­nis der Kir­che“. Die katho­li­sche Kir­che scheint hier­zu­lan­de in frei­em Fall zu sein. Kann die­se Kir­che noch Ant­wor­ten geben auf die tie­fen Fra­gen des Men­schen nach Gott, nach Sinn, nach Annah­me? Ja” sagen drei ganz unter­schied­li­che Podi­ums­gäs­te, die die­ses Jahr bei Ado­ra­tio erzäh­len wer­den, wie sie — oft für sie selbst über­ra­schend — in der katho­li­schen Kir­che Hei­mat gefun­den haben.

In Work­shops haben die Teil­neh­mer die Mög­lich­keit ver­schie­de­ne Glau­bens­the­men rund um die The­men Gebet und Erneue­rung der Kir­che zu ver­tie­fen. Es gibt auch Work­shops für Jugend­li­che und ein Aus­tausch­for­mat für Pries­ter und Dia­ko­ne. Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten sind hier Anton Spreit­zer, Pfar­rer Jörg Flei­scher, Bern­hard Meu­ser, Ursu­la Schwarz, Pfar­rer Mar­kus Zurl, Jugend­pfar­rer Huber­tus Ker­scher, FOCUS-Mis­sio­na­re, ein Team der Social­Me­dia-Platt­form Cross­Con­nec­ted“ und vie­le mehr.

Ein Schwer­punkt von Ado­ra­tio ist das gemein­sa­me Gebet. Neben der Mög­lich­keit zur Anbe­tung und einem Abend der Barm­her­zig­keit gibt es einen beson­de­ren Gebets­abend für die Ein­heit der Kir­che, der musi­ka­lisch von Vero­ni­ka Loh­mer zusam­men mit ihrer Band aus dem Gebets­haus Augs­burg gestal­tet wird. Den Mes­sen ste­hen ver­schie­de­ne Bischö­fe vor. So haben neben dem Gast­ge­ber Bischof Ste­fan Oster SDB (Pas­sau) die Bischö­fe Gre­gor Maria Han­ke OSB (Eich­stätt) und Wolf­gang Ipolt (Gör­litz), sowie Kar­di­nal Rai­ner Maria Wöl­ki (Köln) ihre Teil­nah­me in Alt­öt­ting zuge­sagt.

Tickets für den Kon­gress gibt es unter: www​.ado​ra​tio​-alt​oet​ting​.de. Auch Tages­ti­ckets sind nun erhält­lich. Für Kin­der und Jugend­li­che bis 18 Jah­re ist die Teil­nah­me am Kon­gress kos­ten­los. Beson­ders Fami­li­en sind herz­lich nach Alt­öt­ting ein­ge­la­den. Eine Kin­der­be­treu­ung ist mit vor­he­ri­ger Anmel­dung mög­lich. Bei dem Kauf von sie­ben Tickets als Grup­pe gibt es eins kos­ten­los dazu.

Die Kapa­zi­tä­ten der Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten in Alt­öt­ting sind nahe­zu erschöpft. Die Ver­an­stal­ter wei­sen des­halb dar­auf­hin, dass es im Umland von Alt­öt­ting noch zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten gibt, von wel­chen man mit dem PKW in kur­zer Zeit in Alt­öt­ting ist. Am Ver­an­stal­tungs­ort selbst gibt es genug Park­mög­lich­kei­ten. Außer­dem gibt es auch wie­der die Mög­lich­keit vor Ort im Gar­ten der Kapu­zi­ner bei der Basi­li­ka zu zelten.

Orga­ni­siert wird der Kon­gress vom Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung im Bis­tum Pas­sau in Koope­ra­ti­on mit dem Bis­tum Augs­burg und dem Bis­tum Eich­stätt. Ado­ra­tio wird auch in die­sem Jahr wie­der über Radio (Radio Horeb) und Fern­se­hen (EWTN​.TV und K‑TV) über­tra­gen werden.

Weitere Informationen und Hintergründe:

Ado­ra­tio ist der Kon­gress zur eucha­ris­ti­schen Anbe­tung und Erneue­rung des Glau­bens im deutsch­spra­chi­gen Raum. Inspi­riert vom inter­na­tio­na­len Kon­gress zur ewi­gen eucha­ris­ti­schen Anbe­tung, der erst­mals 2011 in Rom statt­fand, wur­de Ado­ra­tio in Deutsch­land zum ers­ten Mal 2019 in Alt­öt­ting durch­ge­führt. Unter der Lei­tung des Refe­rats Neue­van­ge­li­sie­rung Pas­sau wird er zusam­men mit den Bis­tü­mern Augs­burg und Eich­stätt 2024 zum fünf­ten Mal organisiert. 

Verantwortlich für den Adoratio-Kongress:

Bischöf­li­ches Ordi­na­ri­at Pas­sau
Ingrid Wag­ner
Lei­te­rin des Refe­rats für Neue­van­ge­li­sie­rung
Dom­platz 3
94032 Pas­sau
Tele­fon: +49 851 393 4211
adoratio@​bistum-​passsau.​de

Weitere Nachrichten

Adoratio 24 2zu3
Das glauben wir
15.02.2024

Anmeldung für Adoratio-Kongress geöffnet

Von 14. bis 16. Juni 2024 findet der fünfte Adoratio-Kongress in Altötting statt. Das Thema ist ...

Adoratio D Silberbauer
Bistum
26.07.2023

Save the date – Adoratio 2024

Der Glaubenskongress im kommenden Jahr vom 14. - 16. Juni 2024 in Altötting.

Adoratio 125
Bistum
15.06.2023

Adoratio 2023: Die Predigten und Vorträge zum Nachschauen

Am Wochenende vom 09. bis 11. Juni 2023 fand der vierte Adoratio-Kongress in Altötting statt. Die Predigten…

2023 06 10 pb alb adoratio23 abend der barmherzigkeit1
Bistumsblatt
12.06.2023

„Wir machen das zuerst für Gott“

Vom 9. bis 11. Juni hat in Altötting der vierte Adoratio-Kongress stattgefunden. Bischöfe und Referenten aus…