Kirche vor Ort

Adoratio 2024 - bald geht's los

Pressemeldung am 07.06.2024

Foto: Daniel Silberauer / bearbeitet mit Adobe Firefly

Von 14. bis 16. Juni 2024 findet der fünfte Adoratio-Kongress in Altötting statt. Thema ist „Das Geheimnis des Glaubens“. Es gibt noch Plätze und auch Tickets für einzelne Tage.

Die Reso­nanz auf den Kon­gress, der von 14. bis 16. Juni 2024 zum fünf­ten Mal statt­fin­den wird, ist groß. Wir freu­en uns sehr, dass wir auch in die­sem Jahr mit vie­len Men­schen den Ado­ra­tio-Kon­gress fei­ern dür­fen.“ so Ingrid Wag­ner, Ver­ant­wort­li­che für Ado­ra­tio. Die­se Tage des Gebets und der Gemein­schaft stär­ken den eige­nen Glau­ben an Gott und schen­ken Mut und Hoff­nung in her­aus­for­dern­der Zeit.“

Der dies­jäh­ri­ge Ado­ra­tio-Kon­gress beschäf­tigt sich mit dem The­ma Geheim­nis des Glau­bens“. Unter ande­rem spre­chen hier­zu Pater Johan­nes Paul Cha­van­ne OCist, Pri­or des Stif­tes Hei­li­gen­kreuz, sowie Dozent für Lit­ur­gie­wis­sen­schaft, Ber­na­dette Lang, Refe­ren­tin und Autorin der Loret­to-Gemein­schaft, der Augus­ti­ner-Chor­herr Dirk Egger C.R.V., sowie Red­ne­rin und Autorin Sophia Kuby, Anne Fleck von Mis­sio Öster­reich und vie­le mehr. 

Ein beson­de­rer Höhe­punkt ist ein Podi­ums­ge­spräch zum The­ma Geheim­nis der Kir­che“. Die katho­li­sche Kir­che scheint hier­zu­lan­de in frei­em Fall zu sein. Kann die­se Kir­che noch Ant­wor­ten geben auf die tie­fen Fra­gen des Men­schen nach Gott, nach Sinn, nach Annah­me? Ja” sagen drei ganz unter­schied­li­che Podi­ums­gäs­te, die die­ses Jahr bei Ado­ra­tio erzäh­len wer­den, wie sie — oft für sie selbst über­ra­schend — in der katho­li­schen Kir­che Hei­mat gefun­den haben.

In Work­shops haben die Teil­neh­mer die Mög­lich­keit ver­schie­de­ne Glau­bens­the­men rund um die The­men Gebet und Erneue­rung der Kir­che zu ver­tie­fen. Es gibt auch Work­shops für Jugend­li­che und ein Aus­tausch­for­mat für Pries­ter und Dia­ko­ne. Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten sind hier Anton Spreit­zer, Pfar­rer Jörg Flei­scher, Bern­hard Meu­ser, Ursu­la Schwarz, Pfar­rer Mar­kus Zurl, Jugend­pfar­rer Huber­tus Ker­scher, FOCUS-Mis­sio­na­re, ein Team der Social­Me­dia-Platt­form Cross­Con­nec­ted“ und vie­le mehr.

Ein Schwer­punkt von Ado­ra­tio ist das gemein­sa­me Gebet. Neben der Mög­lich­keit zur Anbe­tung und einem Abend der Barm­her­zig­keit gibt es einen beson­de­ren Gebets­abend für die Ein­heit der Kir­che, der musi­ka­lisch von Vero­ni­ka Loh­mer zusam­men mit ihrer Band aus dem Gebets­haus Augs­burg gestal­tet wird. Den Mes­sen ste­hen ver­schie­de­ne Bischö­fe vor. So haben neben dem Gast­ge­ber Bischof Ste­fan Oster SDB (Pas­sau) die Bischö­fe Gre­gor Maria Han­ke OSB (Eich­stätt) und Wolf­gang Ipolt (Gör­litz), sowie Kar­di­nal Rai­ner Maria Wöl­ki (Köln) ihre Teil­nah­me in Alt­öt­ting zuge­sagt.

Hier das Radiointerview zum Adoratio-Kongress 2024:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Tickets für den Kon­gress gibt es unter: www​.ado​ra​tio​-alt​oet​ting​.de. Auch Tages­ti­ckets sind nun erhält­lich. Für Kin­der und Jugend­li­che bis 18 Jah­re ist die Teil­nah­me am Kon­gress kos­ten­los. Beson­ders Fami­li­en sind herz­lich nach Alt­öt­ting ein­ge­la­den. Eine Kin­der­be­treu­ung ist mit vor­he­ri­ger Anmel­dung mög­lich. Bei dem Kauf von sie­ben Tickets als Grup­pe gibt es eins kos­ten­los dazu.

Die Kapa­zi­tä­ten der Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten in Alt­öt­ting sind nahe­zu erschöpft. Die Ver­an­stal­ter wei­sen des­halb dar­auf­hin, dass es im Umland von Alt­öt­ting noch zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten gibt, von wel­chen man mit dem PKW in kur­zer Zeit in Alt­öt­ting ist. Am Ver­an­stal­tungs­ort selbst gibt es genug Park­mög­lich­kei­ten. Außer­dem gibt es auch wie­der die Mög­lich­keit vor Ort im Gar­ten der Kapu­zi­ner bei der Basi­li­ka zu zelten.

Orga­ni­siert wird der Kon­gress vom Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung im Bis­tum Pas­sau in Koope­ra­ti­on mit dem Bis­tum Augs­burg und dem Bis­tum Eich­stätt. Ado­ra­tio wird auch in die­sem Jahr wie­der über Radio (Radio Horeb) und Fern­se­hen (EWTN​.TV und K‑TV) über­tra­gen werden.

Weitere Informationen und Hintergründe:

Ado­ra­tio ist der Kon­gress zur eucha­ris­ti­schen Anbe­tung und Erneue­rung des Glau­bens im deutsch­spra­chi­gen Raum. Inspi­riert vom inter­na­tio­na­len Kon­gress zur ewi­gen eucha­ris­ti­schen Anbe­tung, der erst­mals 2011 in Rom statt­fand, wur­de Ado­ra­tio in Deutsch­land zum ers­ten Mal 2019 in Alt­öt­ting durch­ge­führt. Unter der Lei­tung des Refe­rats Neue­van­ge­li­sie­rung Pas­sau wird er zusam­men mit den Bis­tü­mern Augs­burg und Eich­stätt 2024 zum fünf­ten Mal organisiert. 

Verantwortlich für den Adoratio-Kongress:

Bischöf­li­ches Ordi­na­ri­at Pas­sau
Ingrid Wag­ner
Lei­te­rin des Refe­rats für Neue­van­ge­li­sie­rung
Dom­platz 3
94032 Pas­sau
Tele­fon: +49 851 393 4211
adoratio@​bistum-​passsau.​de

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
15.02.2024

Anmeldung für Adoratio-Kongress geöffnet

Von 14. bis 16. Juni 2024 findet der fünfte Adoratio-Kongress in Altötting statt. Das Thema ist ...

Bistum
26.07.2023

Save the date – Adoratio 2024

Der Glaubenskongress im kommenden Jahr vom 14. - 16. Juni 2024 in Altötting.

Bistum
15.06.2023

Adoratio 2023: Die Predigten und Vorträge zum Nachschauen

Am Wochenende vom 09. bis 11. Juni 2023 fand der vierte Adoratio-Kongress in Altötting statt. Die Predigten…

Bistumsblatt
12.06.2023

„Wir machen das zuerst für Gott“

Vom 9. bis 11. Juni hat in Altötting der vierte Adoratio-Kongress stattgefunden. Bischöfe und Referenten aus…