Weihnachtsausstellung „Als tiefes Schweigen das All umfing“

Pressemeldung am 04.12.2020

Spectrum2019 5725m A Foto: Dionys Asenkerschbaumer / Künstlerseelsorge Diözese Passau
Foto: Dionys Asenkerschbaumer / Künstlerseelsorge Diözese Passau

Zum 90. Geburtstag des Künstlers Angelo Capelli zeigt die KünstlerSeelsorge in Spectrum Kirche auf Mariahilf die neun Weihnachtsevangelien, sowie Motive aus dem Leben Jesu und Portraits von Päpsten.

Ange­lo Capel­li, zu deutsch Engels­haar“, ist ein Maler und Por­trai­tist, der im lom­bar­di­schen Vil­la d´Almè lebt und auch mit 90 Jah­ren noch täg­lich arbei­tet, sprich malt.

Er hat sich nach sei­nem Stu­di­um an der Acca­de­mia Car­ra­ra del­le Bel­le Arti in Ber­ga­mo zu einem höchst renom­mier­ten Por­trait- und Land­schafts­ma­ler ent­wi­ckelt. Sein Lieb­lings­ob­jekt ist zwei­fels­oh­ne il papa buo­no, Johan­nes XXIII., der aus dem Nach­bar­dorf Capel­lis, aus Sot­to il Mon­te stammt.

Capel­li durf­te zur Selig­pre­chung das Por­trait Johan­nes´ an der Log­gia (ohne s) des Peters­do­mes fer­ti­gen. Auf Ein­la­dung von Künst­ler­Seel­sor­ger Msgr. Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner gestal­tet er die heu­ri­ge Weihnachtsausstellung.

Der Schwer­punkt der Aus­stel­lung liegt auf den neun Evan­ge­li­en von Hei­lig Abend bis Tau­fe des Herrn, die er in Tusche fest­hält. Die­se Wer­ke wer­den in der Weih­nachts­aus­ga­be des Bis­tums­blatt zu sehen sein. Die ursprüng­lich im Foy­er ein­ge­plan­ten Land­schafts­bil­der kön­nen der Pan­de­mie wegen lei­der nicht gezeigt wer­den. Statt­des­sen sind aus einer Pri­vat­samm­lung wei­te­re Moti­ve aus dem Leben Jesu und eini­ge Por­traits von Päps­ten des 20. und 21. Jahr­hun­derts zu sehen. 

Die Aus­stel­lung ist zu den Got­tes­dienst­zei­ten und nach tele­fo­ni­scher Anmel­dung offen: 0851 931 44 103.

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…