Kirche vor Ort

„wunderbar geschaffen!“

Redaktion am 17.01.2025

Weltgebetstag 2025 © 2023 World Day of Prayer International Committee, Inc / Bildausschnitt: pbp
Das Bild zum Weltgebetstag 2025 mit dem Titel „Wonderfully Made“ stammt von den Künstlerinnen Tarani Napa und Tevairangi Napa

Er gilt als weltweit größte Basis-Bewegung von Christinnen: Der Weltgebetstag der Frauen verbindet seit Jahrzehnten Menschen unterschiedlicher Konfessionen in Gebet und Handeln für Frieden, Gerechtigkeit und Frauenrechte. In diesem Jahr steht eine besondere Entdeckungsreise auf dem Programm. Unter dem Motto „wunderbar geschaffen“ führt der Weltgebetstag 2025 auf die nur wenig bekannten Cookinseln.

Ein ers­ter Blick auf die 15 weit ver­streut im Süd­pa­zi­fik lie­gen­den Inseln könn­te dazu ver­lei­ten, das Leben dort nur posi­tiv zu sehen – ein ech­tes Tro­pen­pa­ra­dies für die rund 15.000 Men­schen, die auf den Inseln leben. Doch ein Teil der Inseln ist durch den anstei­gen­den Mee­res­spie­gel, Über­flu­tun­gen und Zyklo­ne extrem bedroht oder bereits zer­stört. Wel­che Aus­wir­kun­gen der mög­li­che Tief­see­berg­bau für die Inseln und das gesam­te Öko­sys­tem des (Süd-)pazifiks haben wird, ist unvor­her­seh­bar. Auf dem Mee­res­bo­den lie­gen wert­vol­le Man­gan­knol­len, die sel­te­ne Roh­stof­fe ent­hal­ten und von den Indus­trie­na­tio­nen höchst begehrt sind. Die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner der Inseln sind sehr gespal­ten, was den Abbau betrifft – zer­stört er ihre Umwelt oder bringt er hohe Ein­kom­men? Auch die Mit­fei­ern­den des Welt­ge­bets­tags sind ein­ge­la­den, sich mit die­ser Fra­ge zu beschäf­ti­gen. Schließ­lich dient der WGT auch der Aus­ein­an­der­set­zung mit Land und Leu­ten“, betont Tan­ja Kem­per, Bil­dungs­re­fe­ren­tin des Katho­li­schen Deut­schen Frau­en­bun­des (KDFB) in der Diö­ze­se Pas­sau. Gleich­zei­tig weist sie dar­auf hin, dass sich in der Lit­ur­gie nur zwi­schen den Zei­len die Schat­ten­sei­ten des Lebens auf den Cook­in­seln fin­den. Es ist der Tra­di­ti­on gemäß nicht üblich, Schwä­chen zu benen­nen, Pro­ble­me auf­zu­zei­gen, Ängs­te aus­zu­drü­cken. Selbst das gro­ße Pro­blem der Gewalt gegen Frau­en und Mäd­chen wird kaum the­ma­ti­siert. Ihre posi­ti­ve Sicht­wei­se gewin­nen die Schrei­be­rin­nen des Welt­ge­bets­tag-Got­tes­diens­tes aus ihrem Glau­ben – und sie bezie­hen sich dabei auf Psalm 139. Trotz zum Teil auch pro­ble­ma­ti­scher Mis­sio­nie­rungs­er­fah­run­gen wird der christ­li­che Glau­be auf den Cook­in­seln von gut 90 Pro­zent der Men­schen selbst­ver­ständ­lich gelebt und ist fest in ihre Tra­di­ti­on ein­ge­bun­den. Die Schrei­be­rin­nen ver­bin­den ihre Mao­ri­kul­tur, ihre beson­de­re Sicht auf das Meer und die Schöp­fung mit den Aus­sa­gen von Psalm 139. Die Chris­tin­nen der Cook­in­seln sind stolz auf ihre Mao­ri­kul­tur und Spra­che, die wäh­rend der Kolo­ni­al­zeit unter­drückt war. Und so fin­den sich Mao­ri­wor­te und Lie­der in der Lit­ur­gie wie­der. Mit Kia ora­na“ grü­ßen die Frau­en. Sie wün­schen damit ein gutes und erfüll­tes Leben.

Weltgebetstag 2025 Foto: © 2023 World Day of Prayer International Committee, Inc

Began­gen wird der Welt­ge­bets­tag der Frau­en immer am ers­ten Frei­tag im März, in die­sem Jahr also am 7. März 2025. Die öku­me­ni­schen Fei­ern sind längst eine fes­te Grö­ße. Doch sie müs­sen gut vor­be­rei­tet sein“, betont Karin Rot­ho­fer, Lei­te­rin des Refe­rats Frau­en im Bis­tum Pas­sau. Zur Pla­nung und Gestal­tung der Fei­ern orga­ni­siert das öku­me­ni­sche Vor­be­rei­tungs­team in der Diö­ze­se und im Deka­nat Pas­sau ent­spre­chen­de Ange­bo­te. Die­se beinhal­ten Infor­ma­tio­nen zum Land sowie die Beschäf­ti­gung mit der Bibel­stel­le. Jeder Ter­min endet mit der Fei­er eines WGT-Got­tes­diens­tes, bei der auch die musi­ka­li­sche Gestal­tung einen wich­ti­gen Platz einnimmt.

• Sams­tag, 1. Febru­ar 2025, 10 bis 15 Uhr, Pfarr­heim in Haus im Wald
• Frei­tag, 7. Febru­ar 2025, 15 bis 19 Uhr, Evan­ge­li­sches Zen­trum St. Mat­thä­us in Pas­sau
• Sams­tag, 8. Febru­ar 2025, 10 bis 15 Uhr, Pfarr­heim in Kößlarn

Pres­se­mel­dung: KDFB

Weitere Nachrichten

Pilger auf Maria Hilf
Das glauben wir
24.03.2025

Holzlandpilger in der Bischofsstadt Passau

Im Heiligen Jahr nach Rom pilgern ?  Das werden wohl die wenigsten erleben können, dachte sich…

Bild Chorprobe Adoremus bearbeitet
Das glauben wir
24.03.2025

Musikalischer Kreuzweg 2025

„Musik ist eine Sprache, die Herzen bewegen kann. Diese Sprache nutzt auch Gott, um sich uns Menschen ganz zu…

2025 03 24 pb alb dietrich bonheoffer
Bistumsblatt
24.03.2025

Bis zum letzten Atemzug

Anlässlich des 80. Jahrestages der Hinrichtung von Dietrich Bonhoeffer macht sich der Autor unseres aktuellen…

Screenshot pbp
Bistum
24.03.2025

Förderkreis feiert Jubiläum

Der Studiengang "Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management" an der Uni Passau feierte letztes Jahr…