Weltkirche

Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung

Armin Berger am 31.08.2023

LGS Blumen 18 6 Bild: Hubert Mauch / Evangelisch-lutherisches Dekanat Passau
Am 3. September 2023 um 11 Uhr wird der ökumenischen "Tag der Schöpfung" auf der Landesgartenschau in Freyung (Hauptbühne) gefeiert.

Am 1. September begeht die Kirche jedes Jahr den Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung. Im Bistum Passau findet dazu am Sonntag, 3. September ein ökumenischer Tag der Schöpfung auf der Landesgartenschau in Freyung statt.

Mit dem Welt­ge­bets­tag für die Bewah­rung der Schöp­fung beginnt in christ­li­chen Kir­chen lit­ur­gisch die Schöp­fungs­zeit (1. Sep­tem­ber bis 4. Okto­ber). In die­ser Zeit erin­nern wir uns in beson­de­rer Wei­se an unse­re christ­li­che Ver­ant­wor­tung für die Welt, für das Kli­ma, die Umwelt und die Bio­di­ver­si­tät. Papst Fran­zis­kus stellt in sei­ner dies­jäh­ri­gen Bot­schaft zum Welt­ge­bets­tag für die Bewah­rung der Schöp­fung die Gerech­tig­keit und den Frie­den in den Mit­tel­punkt, die wie ein uner­schöpf­li­cher Strom rei­nen Was­sers [strö­men]“ sol­len. Das erfor­de­re von uns eine rech­te Bezie­hung zu Gott, zu den Mit­men­schen und zur Natur“.

Wir müs­sen uns ent­schlie­ßen, unse­re Her­zen, unse­ren Lebens­stil und die Arten von Poli­tik, die unse­re Gesell­schaf­ten bestim­men, zu verändern.”

Papst Franziskus zum Weltgebetstag 2023

Der Papst mahnt, dass unser Umgang mit den natür­li­chen Res­sour­cen, unse­re Art des Wirt­schaf­tens und unser Kon­sum­stil Got­tes Schöp­fung zer­stö­ren. Dabei wie­der­holt er sei­ne Kla­ge aus der Enzy­kli­ka Lau­da­to si’, dass Was­ser geplün­dert und in Ware ver­wan­delt und den Geset­zen des Mark­tes unter­wor­fen‘ [wird]“ (LS 30). Um aber Gerech­tig­keit und Frie­den zu för­dern, müss­ten wir drei Din­ge ändern: ers­tens in einer inne­ren Umkehr unse­re Bezie­hung zu Gott und zur Schöp­fung, zwei­tens unse­ren Lebens­stil und drit­tens die Politik.

Ökumenischer „Tag der Schöpfung“ auf der Landesgartenschau

Am 3. Sep­tem­ber 2023 um 11 Uhr fei­ern evan­ge­li­sche und katho­li­sche Chris­ten gemein­sam den öku­me­ni­schen Tag der Schöp­fung” auf der Lan­des­gar­ten­schau in Frey­ung (Haupt­büh­ne). Zum öku­me­ni­schen Fami­li­en-Mit­mach-Got­tes­dienst Wald.Weite.Kunterbunt” mit Dia­ko­nin Gabi Neu­mann-Bei­ler, Pfr. Tobi­as Keil­ho­fer, dem Natio­nal­park­team mit Lukas Laux und dem Effata­chor Grai­net mit Band laden die Gemein­den vor Ort herz­lich ein.

Hintergrund

Papst Fran­zis­kus hat 2015 den 1. Sep­tem­ber als Welt­ge­bets­tag für die Bewah­rung der Schöp­fung für die katho­li­sche Kir­che ein­ge­führt. Mit der Wahl die­ses Datums griff der Papst eine ortho­do­xe Tra­di­ti­on auf und stell­te so den Welt­ge­bets­tag von Anfang an in einen öku­me­ni­schen Kon­text. Bereits im Jahr 1989 lud der Öku­me­ni­sche Patri­arch von Kon­stan­ti­no­pel Dimi­tri­os die gan­ze ortho­do­xe und christ­li­che Welt“ ein, am 1. Sep­tem­ber zum Schöp­fer der Welt zu beten: mit Dank­ge­be­ten für die gro­ße Gabe der geschaf­fe­nen Welt und mit Bitt­ge­be­ten für ihren Schutz und für ihre Erlösung“.

Quel­len: Vati­can News, dbk

Weitere Nachrichten

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…