Jugend

Willi daheim für die Sternsinger

Pressemeldung am 21.04.2020

Info Icon Foto: Kindermissionswerk / Sternsinger

Unter dem Motto „Willi daheim für die Sternsinger" hat der TV-Reporter und Moderator Willi Weitzel gemeinsam mit dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ eine Youtube-Serie für Kinder gestartet.

In ins­ge­samt zehn Fol­gen sorgt Wil­li Weit­zel mit per­sön­li­chen Anek­do­ten, Geschich­ten über Kin­der in Stern­sin­ger-Pro­jek­ten, Inter­views, Quiz­fra­gen sowie Spiel- und Bas­tel­tipps für kind­ge­rech­te Unter­hal­tung in der Coro­na-Zeit. Es geht dar­um, den All­tag zu erleich­tern und zu ver­sü­ßen. Ich will Ablen­kung schaf­fen“, sagt Wil­li Weit­zel und betont: Das ist ein Pro­jekt, das wirk­lich so rich­tig aus dem Bauch her­aus­kommt. Also sehr per­sön­lich von mir für die Sternsinger.“

Nor­ma­ler­wei­se reist der TV-Mode­ra­tor, der vor allem jun­gen Zuschau­ern durch Sen­dun­gen wie Wil­li wills wis­sen“ bekannt ist, für die Stern­sin­ger durch die gan­ze Welt. Statt Wil­li unter­wegs für die Stern­sin­ger“ heißt es jetzt in der Coro­na-Kri­se Wil­li daheim für die Sternsinger”. 

In dem neu­en You­tube-For­mat geht es nicht nur um rei­ne Unter­hal­tung und Tipps gegen die Lan­ge­wei­le. Die zen­tra­le Bot­schaft der zehn­tei­li­gen Serie lau­tet: Beson­ders in einer Kri­sen­zeit wie der Coro­na-Pan­de­mie den­ken wir nicht nur an uns selbst, son­dern sind für­ein­an­der da. Es wird ja ger­ne her­vor­ge­ho­ben, dass die Stern­sin­ger­ak­ti­on die welt­weit größ­te Soli­da­ri­täts­ak­ti­on von Kin­dern für Kin­der ist, und Soli­da­ri­tät und Zusam­men­halt sind jetzt in der Coro­na-Zeit natür­lich erst recht wich­tig“, betont Wil­li. Die Kin­der erfah­ren sonst täg­lich in der Schu­le und in der Frei­zeit, beim Sport oder mit ihren Freun­den sozia­len Zusam­men­halt und Mit­ein­an­der. Das alles fällt jetzt weg. Da ist die Idee ent­stan­den, für die Stern­sin­ger etwas Media­les zu ent­wi­ckeln, das ihnen zeigt: Du bist nicht allein, du bist Teil einer star­ken Gemein­schaft. Wir reden hier immer­hin von rund 300.000 Kin­dern und Jugend­li­chen. Und somit schaf­fen wir eine Platt­form, auf der das erfahr­bar ist.“

Die Kin­der und Jugend­li­chen sind bei dem neu­en You­tube-For­mat nicht nur pas­si­ve Kon­su­men­ten, son­dern kön­nen die ein­zel­nen Fol­gen aktiv mit­ge­stal­ten. So besteht die Mög­lich­keit, Fra­gen und Bei­trä­ge an Wil­li zu schi­cken, auf die er in einer spä­te­ren Fol­ge ein­ge­hen kann.

Die You­tube-Serie star­tet am heu­ti­gen Mon­tag mit der ers­ten von zehn Fol­gen und ist zu sehen auf dem You­tube-Kanal der Stern­sin­ger unter www​.you​tube​.com/​u​s​e​r​/​S​t​e​r​n​s​i​n​g​e​r​Video. Von Mon­tag bis Frei­tag gibt es täg­lich eine neue, drei- bis fünf­mi­nü­ti­ge Folge.

Kin­der­mis­si­ons­werk Die Stern­sin­ger‘ – das Hilfs­werk der Sternsinger

Mehr als 1.800 Pro­jek­te für benach­tei­lig­te Kin­der welt­weit wer­den jähr­lich vom Kin­der­mis­si­ons­werk Die Stern­sin­ger‘ unter­stützt. Ein­nah­men in Höhe von ins­ge­samt rund 78,4 Mil­lio­nen Euro stan­den dem Hilfs­werk der Stern­sin­ger 2018 für sei­ne Arbeit zur Ver­fü­gung. Geför­dert wur­den Pro­jek­te in 111 Län­dern. Neben der För­de­rung der Kin­der-Hilfs­pro­jek­te zäh­len der Ein­satz für die Rech­te von Kin­dern welt­weit sowie die Bil­dungs­ar­beit zu den Aufgaben.

Text: Kin­der­mis­si­ons­werk Die Sternsinger‘

Weitere Nachrichten

Bistumsblatt
16.06.2026

Beten, biken, Gutes tun

Die Jesus Biker auf ihrem dritten ...

15.06.2026

Ausblick auf Maria-Hilf-Woche

Familientag, Seniorentag, Romantischer Spaziergang - jetzt anmelden. Am 25. Juni wird die Maria-Hilf-Woche…

Soziales
15.06.2026

Alpha-Trainingstag

Wer wis­sen möch­te, was hin­ter Alpha steckt und ob es für die ...

Bistum
15.06.2026

„Sünde, Tod und Auferstehung“

Zur Ausstellung „Sünde, Tod und Auferstehung“, die während der ...