Jugend

Papstempfang - Miteinander der Kulturen beim WJT

Stefanie Hintermayr am 25.01.2019

2019 01 News Wjt Papstempfang Foto1

Panama Stadt, Cinta Costera, am 24. Januar abends: Alle warten auf Papst Franziskus. Der empfängt die tausenden jungen Menschen und sieht den Weltjugendtag als ein Fest der Freude, der Hoffnung und des Glaubens.

Es sind tau­sen­de jun­ge Men­schen, die sich an die­sem Don­ners­tag­abend an der Cin­ta Cos­te­ra in Pana­ma Stadt ver­sam­meln. Drit­ter Tag beim Welt­ju­gend­tag Pana­ma 2019: Papst­emp­fang. Alle war­ten auf Papst Fran­zis­kus in sei­nem Papa­mo­bil. Mehr als 150 Natio­nen sind bei die­sem Jugend-Gro­ße­vent des Jah­res von 22. bis 27. Janu­ar hier ver­tre­ten. Der Papst fährt vor. Und schon wird er mit Gesän­gen und Tän­zen begrüßt. Es ist ein gro­ßes Mit­ein­an­der der Kul­tu­ren, das in die­sen Momen­ten auf dem Platz spür­bar ist. Wel­che Bedeu­tung der Welt­ju­gend­tag hat, betont Papst Fran­zis­kus dann in sei­ner Anspra­che. Er bezeich­net den WJT als ein Fest der Freu­de, der Hoff­nung und ein gro­ßes Zeug­nis für den Glau­ben an Chris­tus. Außer­dem zitier­te er den eme­ri­tier­ten Papst Bene­dikt XVI. Er bat die jubeln­de Men­ge, kräf­tig zu win­ken. Schließ­lich hat er die Zere­mo­nie zu Hau­se am Bild­schirm mitverfolgt.

Text und Fotos: Anna Hofmeister

Weitere Nachrichten

2019 01 News Wjt Katechese Foto1
Jugend
25.01.2019

Hier bin ich - Katechese mit Bischof Stefan am Tag 2 des WJT

Ein volles Gotteshaus mit vielen jungen Menschen hatte Bischof Stefan Oster bei seiner Katechese in Panama…

2019_01_News_Wjt Youth Hearing Hp1
Jugend
24.01.2019

Der 3. Tag beim WJT Panama 2019: Youth Hearing

Am dritten Tag des Weltjugendtags trifft die Passauer Gruppe beim internationalen Youth Hearing auf Bischof…

190123 Wjt Besuch Kuna Foto4
Jugend
23.01.2019

Zu Besuch in Kuna Nega - Bischof Stefan bei Indígenas

Tag 2 des WJT Panama 2019: Vor-Ort-Besuch bei den Kunas für Bischof Stefan - Sie gehören zur indigenen…

190123 Wjt Logo
Jugend
23.01.2019

Das WJT-Logo - und was dahinter steckt

Mit dem Weltjugendtagslogo sind fast alle Straßen in Panamas Innenstadt geschmückt, die Pilger tragen es auf…