Jugend

Hier bin ich - Katechese mit Bischof Stefan am Tag 2 des WJT

Stefanie Hintermayr am 25.01.2019

2019 01 News Wjt Katechese Foto1

Ein volles Gotteshaus mit vielen jungen Menschen hatte Bischof Stefan Oster bei seiner Katechese in Panama Stadt (WJT) vor sich. Sein Thema: Hier bin ich (Samuel). Seine Botschaft: Glaube in Gemeinschaft feiern - und jeden Tag Stille mit Gott leben.

Die Kir­che San Fran­cis­co de la Cale­ta liegt in einem ruhi­ge­ren Stadt­teil von Pana­ma Stadt. Alle Bän­ke, Fens­ter­bret­ter und Trep­pen­stu­fen waren besetzt, als Bischof Ste­fan Oster sei­ne Kate­che­se begann – so vie­le jun­ge Pil­ge­rin­nen und Pil­ger aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz inter­es­sier­ten sich für das The­ma: Hier bin ich.

Aus­ge­hend von der Geschich­te des jun­gen Samu­el, der Got­tes Stim­me hört und mit dem Satz Hier bin ich“ ant­wor­tet (1 Sam 3 ff.), ging der deut­sche Jugend­bi­schof dar­auf ein, wie wich­tig es ist, dass allem Tun das Sein vor­aus­ge­he. Alle Men­schen sei­en von Gott gewollt und ein­zig­ar­tig, sag­te Bischof Ste­fan, und das noch bevor sie irgend­et­was geleis­tet hät­ten: Des­halb wünscht er sich, dass wir zu ihm wirk­lich vol­ler Ver­trau­en Vater sagen — und es auch mei­nen“. Und er zitier­te den Kir­chen­leh­rer Augus­ti­nus: Der Vater liebt dich so, als wärst du der ein­zi­ge Mensch auf der Welt.“ Er wün­sche allen, dass sie Gott als einen ech­ten Vater erfah­ren könn­ten, sag­te Bischof Ste­fan. Und die Tür zum Vater sei Jesus — der gekom­men ist, um uns in die Got­tes­kind­schaft zurückzuführen.

Wer im Ver­trau­en leben kann, dass er wirk­lich einen Vater hat, der kom­me bei sich im Sein“ an, wie ein Kind, das weiß, dass Mama oder Papa immer da ist und sich küm­mert. Sie sind ein­fach da, sie ver­glei­chen sich nicht mit ande­ren, son­dern man erken­ne sie meis­tens dar­an, dass sie etwas für ande­re tun, fuhr Bischof Ste­fan fort. Und zwar nicht, um bes­ser dazu­ste­hen oder ande­ren impo­nie­ren zu wol­len, son­dern ein­fach aus Lie­be zu Gott und den Menschen.

Doch wie soll das gehen? Kann man das ler­nen? Bischof Ste­fan gab den Welt­ju­gend­tags­teil­neh­mern eini­ge Rat­schlä­ge mit. Sie soll­ten sich zusam­men­tun und in Gemein­schaft ihren Glau­ben fei­ern, sag­te er. Wie das gehe, übten sie ja bereits auf die­sem Welt­ju­gend­tag. Außer­dem sei es dar­über hin­aus wich­tig, regel­mä­ßig in die Stil­le zu fin­den. Nehmt euch ein paar Minu­ten Zeit, jeden Tag“, sag­te er. Zeit, um sich inner­lich zu öff­nen, sich auf Gott aus­zu­rich­ten, ihm zu dan­ken, auf ihn zu hören. So, wie Samu­el Hier bin ich“ gesagt hat­te. Es brau­che die Bewe­gung nach innen und die Bewe­gung nach außen — als Hin­ga­be, so der Bischof. Und daher riet er den Jugend­li­chen, so oft es geht, selbst­los und ohne Hin­ter­ge­dan­ken etwas für ande­re zu tun. Zudem: Die Bezie­hung zu Chris­tus ist die wich­tigs­te unse­res Lebens – und das sagt nicht der Bischof, son­dern er selbst: Ich bin der Weg, die Wahr­heit und das Leben’. — Und er führt uns zum Vater — und zu den ande­ren Menschen.”

Text und Fotos: Anna Hofmeister

Weitere Nachrichten

2019_01_News_Wjt Youth Hearing Hp1
Jugend
24.01.2019

Der 3. Tag beim WJT Panama 2019: Youth Hearing

Am dritten Tag des Weltjugendtags trifft die Passauer Gruppe beim internationalen Youth Hearing auf Bischof…

190123 Wjt Besuch Kuna Foto4
Jugend
23.01.2019

Zu Besuch in Kuna Nega - Bischof Stefan bei Indígenas

Tag 2 des WJT Panama 2019: Vor-Ort-Besuch bei den Kunas für Bischof Stefan - Sie gehören zur indigenen…

190123 Wjt Logo
Jugend
23.01.2019

Das WJT-Logo - und was dahinter steckt

Mit dem Weltjugendtagslogo sind fast alle Straßen in Panamas Innenstadt geschmückt, die Pilger tragen es auf…

2019 01 News Auftaktpk6B
Jugend
22.01.2019

Weltjugendtag 2019: Ein Fest des Glaubens in Panama

Junge Pilgerinnen und Pilger aus aller Welt, darunter 2.300 aus Deutschland, sind gestern (21. Januar 2019)…