Jugend

Weltjugendtag 2019: Ein Fest des Glaubens in Panama

Armin Berger am 22.01.2019

2019 01 News Auftaktpk6B

Junge Pilgerinnen und Pilger aus aller Welt, darunter 2.300 aus Deutschland, sind nach den Tagen der Begegnung in Panama-Stadt angekommen. Dort nehmen sie bis 27. Januar 2019 am XXXIV. Weltjugendtags teil. Ab dem 23. Januar wird auch Papst Franziskus vor Ort sein. Im Gepäck haben die Jugendlichen Erlebnisse von Glaubensgemeinschaft, überwältigender Freude und Freundschaft aus den Tagen der Begegnung, wo sie überwiegend in Familien untergebracht waren. Der Passauer Bischof Dr. Stefan Oster SDB ist als deutscher Jugendbischof bei dem Glaubensfest dabei.

Diens­tag, 21. Janu­ar 2019

Das ist tat­säch­lich ein his­to­ri­sches Ereig­nis“, sag­te der deut­sche Bot­schaf­ter in Pana­ma Stadt beim Antritts­be­such der deut­schen Dele­ga­ti­on. Noch nie in sei­ner gan­zen Geschich­te habe es in Pana­ma ein Fest eines sol­chen Aus­ma­ßes gege­ben. Pana­ma hat sich vor­be­rei­tet. Für den Prä­si­den­ten des Lan­des, Juan Car­los Vare­la, hat der Welt­ju­gend­tag zum Ende sei­ner Amts­zeit obers­te Prio­ri­tät. 40 staat­li­che Orga­ni­sa­tio­nen und aus­län­di­sche Bot­schaf­ten sind in die Vor­be­rei­tun­gen invol­viert. Man ergriff bau­li­che Maß­nah­men, erwei­ter­te die U‑Bahn-Lini­en. Die Stra­fen für Dieb­stahl wur­den auf dras­ti­sche 18 Jah­re erhöht. Rund 30.000 Sicher­heits­leu­te sind im Ein­satz, Stra­ßen­sper­ren wur­den auf­ge­stellt. Über­all grü­ßen Pla­ka­te mit Papst Fran­zis­kus und dem Welt­ju­gend­tags­lo­go von Later­nen­pfäh­len und Haus­wän­den und hei­ßen die Pil­ger will­kom­men, auf den gro­ßen Büh­nen fin­den ers­te Sound-Checks statt.

Dass Pana­ma Stadt vor einem Jahr noch anders aus­sah, beton­te auf der Auf­takt-Pres­se­kon­fe­renz der Geschäfts­füh­rer des Latein­ame­ri­ka­hilfs­werks Adve­ni­at, Ste­phan Jent­gens. Er kri­ti­sier­te, dass zum Bei­spiel obdach­lo­se Men­schen von den Geh­we­gen ein­ge­sam­melt und in Camps jen­seits des Kanals gebracht wor­den sei­en. Durch die Teil­nah­me am Vor­pro­gramm des Welt­ju­gend­tags, hat­ten die jun­gen Pil­ger trotz­dem die Gele­gen­heit, unge­schmink­te Wirk­lich­kei­ten des klei­nen mit­tel­ame­ri­ka­ni­schen Lan­des ken­nen­zu­ler­nen. Man muss nicht viel haben, um Men­schen will­kom­men zu hei­ßen“, fass­te Jent­gens die begeis­ter­ten Berich­te von den Tagen der Begeg­nung zusam­men. Die Pil­ge­rin­nen Lisa-Marie aus dem Erz­bis­tum Pader­born und Corin­na aus dem Erz­bis­tum Köln erzähl­ten davon, wie herz­lich sie in ihren Gast­fa­mi­li­en emp­fan­gen wor­den waren – mit Kon­fet­ti­ka­no­nen, Tän­zen und latein­ame­ri­ka­ni­schen Lie­dern“, sag­ten sie. Die Stim­mung war bombastisch.“

Bischof Ste­fan Oster erklär­te in sei­nem State­ment auf der Pres­se­kon­fe­renz, wie wich­tig es für jun­ge Men­schen sei, sol­che Events von der Kir­che besu­chen zu dür­fen. Haupt­prot­ago­nis­ten die­ses Fes­tes sind nicht wir Bischö­fe, son­dern die jun­gen Men­schen“, sag­te er. Sie sei­en nicht blo­ße Kulis­se für einen Papst­be­such, son­dern könn­ten auf ein­zig­ar­ti­ge Wei­se die Tie­fe und Schön­heit des Glau­bens erle­ben. Er freue sich auf die Kern­ele­men­te des Welt­ju­gend­tags: die Kate­che­se­ver­an­stal­tun­gen mit Hei­li­ger Mes­se und Sakra­ment der Ver­söh­nung. Da hof­fe ich auch, mei­ne Pas­sau­er zu tref­fen – und freue mich auf vie­le gute Begegnungen.“

Text und Bil­der: Anna Hofmeister

Weitere Nachrichten

P1002501
Bistum
22.06.2024

Das Heil des Herzens suchen

Bischof Stefan Oster SDB hat am Freitagabend, 21. Juni, die inzwischen neunte Maria-Hilf-Woche im Bistum…

2019 01 News Wjt Pa 1Neu
Jugend
19.01.2019

Weltjugendtag 2019: die Passauer Gruppe in Panama

60 junge Erwachsene aus dem Erzbistum Bamberg und den Bistümern Regensburg und Passau haben sich gemeinsam…

2019_01_News_Wjt Aufbruch
Bischof
20.01.2019

Weltjugentag 2019 - Die große Reise nach Panama beginnt

Am Sonntag, 20. Januar hieß es für Bischof Stefan Oster: Früh aufstehen. Um 3.30 Uhr war Abflug nach Panama…

201901_News_Wjt_Start_Gruppe_Passau
Jugend
14.01.2019

Weltjugendtag 2019: Auf geht´s nach Panama

60 junge Erwachsene aus dem Erzbistum Bamberg und den Bistümern Regensburg und Passau machen sich gemeinsam…