Weltkirche

Bischof Oster zur Zeit der Schöpfung

Armin Berger am 02.09.2020

IMG 20200815 133743 pbp / Armin Berger

Eine ökumenische "Zeit der Schöpfung" wird jährlich vom 1. September, dem Weltgebetstag für die Schöpfung, bis zum 4. Oktober begangen. Sie soll weltweit Christen dazu einladen, sich mit dem Thema Schöpfung und Umweltschutz auseinanderzusetzen. Gedanken dazu von Bischof Dr. Stefan Oster SDB:

Gemein­sam mit den Geschwis­tern in den ande­ren Kir­chen und mit Papst Fran­zis­kus beten wir in die­sen Tagen beson­ders für die Bewah­rung der Schöp­fung. Wir alle wis­sen, dass wir in einer Kul­tur leben, die mas­siv dazu bei­trägt, dass an der Schöp­fung Raub­bau betrie­ben wird, dass vie­le Arten aus­ster­ben, dass Mee­re ver­müllt und die Atmo­sphä­re ver­schmutzt werden. 

Und zugleich ist uns bewusst, dass die ers­ten, die unter der Zer­stö­rung der Schöp­fung lei­den, die Armen sind. Wir leben also viel­fach nicht nur auf Kos­ten der Natur, son­dern auch auf Kos­ten derer, die an den Rand gedrängt sind. 

Das heißt: Wer die Schöp­fung nicht ehrt, ehrt auch den Schöp­fer und den Freund der Armen nicht!

Wir leben also viel­fach nicht nur auf Kos­ten der Natur, son­dern auch auf Kos­ten derer, die an den Rand gedrängt sind.”

Bischof Dr. Stefan Oster SDB

Beten wir: Herr, Du zeigst Dich uns jeden Tag in den Wun­dern der Natur und in der unglaub­li­chen Schön­heit Dei­ner Schöp­fung. Lass uns immer neu ergrif­fen sein von Dei­nem Werk, lass uns lie­ben, was Du liebst und hilf uns allen, in einen Lebens­stil zu fin­den, der die Schöp­fung bewahrt. Schen­ke uns ein Herz für die Men­schen am Rand, beson­ders die­je­ni­gen in unse­rer eige­nen Umge­bung. Und lass uns als Mensch­heits­fa­mi­lie immer mehr geeint sein im Kampf um unser gemein­sa­mes Haus der Erde. Sei gelobt und geprie­sen heu­te und in Ewig­keit. Amen.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

Umweltauditorinnen Bistum Passau 2019 20
Bistum
27.08.2020

Neuer Ausbildungskurs startet

Umwelt schützen mit System, das kann man lernen und konkret umsetzen in Pfarreien, kirchlichen Einrichtungen,…

Holzbauer I
Soziales
14.02.2020

Gemeinsam die Eine Welt gestalten

Zum 60-jährigen Bestehen von Spectrum Kirche hat stellvertretende Geschäftsführerin Luise Hirschenauer die…

200213 Laudato Si Hd J title
Jugend
18.02.2020

Klimaschutz im Haus der Jugend

LAUDATO SI wird im Haus der Jugend Passau groß geschrieben. Klima- und Umweltschutz setzt das Team hier seit…

IMG 0229 Armin Berger Strand Brasilien
Weltkirche
07.07.2020

Bischof Stefan Oster unterstützt Initiative für Lieferkettengesetz

110 Bischöfe aus über 30 Staaten fordern von der Politik, dass Unternehmen und internationale Konzerne…