Liturgie-ein-Schatz-der-Kirche_neu Foto: pixabay

Passauer Basiskurs Theologie

Der Passauer Basiskurs Theologie richtet sich an alle Menschen, die sich für die jeweiligen theologischen Themen interessieren und/oder aktiv den Glauben gestalten möchten. Die Module stehen unabhängig voneinander.

ALTES TES­TA­MENT

Der Basis­kurs Altes Tes­ta­ment schafft einen Über­blick über die ver­schie­de­nen Bücher des Alten Testaments.

NEU­ES TESTAMENT

Der Basis­kurs Neu­es Tes­ta­ment soll ein tie­fe­res Ver­ständ­nis der Bot­schaft Jesus ermög­li­chen, indem sowohl his­to­ri­sche, als auch bibli­sche Grund­la­gen der Ent­ste­hung der Bücher des Neu­en Tes­ta­ments erläu­tert werden.

LIT­UR­GIE

Der Basis­kurs Lit­ur­gie lädt dazu ein, aus­ge­wähl­ten Berei­chen der Lit­ur­gie zu begeg­nen und die­se bes­ser ver­ste­hen zu lernen.

DOG­MA­TIK

Der Basis­kurs Dog­ma­tik lädt dazu ein, sich näher mit der Glau­bens­leh­re aus­ein­an­der­zu­set­zen, um dadurch die Tie­fe des eige­nen Glau­bens zu stärken.

Dau­er jeweils von 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr des Folgetages.

Ger­ne kann der Basis­kurs auf Anfra­ge in einem Pfarr­heim oder Bil­dungs­haus stattfinden.

Für alle Teil­neh­mer ist der Basis­kurs inkl. Ver­pfle­gung, Über­nach­tung und Mate­ria­li­en kos­ten­frei.

Wer­den alle vier Modu­le des Basis­kur­ses absol­viert, erfolgt eine Zer­ti­fi­zie­rung.

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

Dr. Anton Cuffari