Logo familiengottesdienst regenbogen cmyk druck

Grundkurs Kinder- und Familiengottesdienste gestalten

Als getaufte Christinnen und Christen haben Kinder das Recht auf eine ihnen angemessene Liturgie und Verkündigung. In immer mehr Kirchengemeinden finden sich Frauen und Männern, die sich für kindgerechte liturgische Angebote einsetzen wollen. Der Ausbildungstag richtet sich an alle, die neu sind in diesem kreativen und spannenden Feld der Kirche.

Ziel­grup­pe

Frau­en und Män­ner, die in ihrer Kir­chen­ge­mein­de Got­tes­diens­te für Fami­li­en und Kin­der gestal­ten wollen

Zie­le

Durch die­sen Aus­bil­dungs­tag sol­len ehren­amt­li­che Frau­en und Män­ner befä­higt wer­den, eigen­stän­dig Kin­der- und Fami­li­en­got­tes­diens­te vor­zu­be­rei­ten und zu leiten.

Inhalt

• grund­le­gen­de Ein­füh­rung in die Lit­ur­gie (Got­tes­dienst­for­men, Auf­bau von Got­tes­diens­ten, lit­ur­gi­sche Räu­me, Kirchenjahr, …)
  • Umgang mit Tex­ten der Hei­li­gen Schrift
  • Ein­satz von Symbolen
  • Ach­tung der sozia­len Grund­be­dürf­nis­se der Kinder
  • Theo­lo­gi­sie­ren mit Kindern
  • Musik und Bewegung

Die nächs­ten Ter­mi­ne fin­den sie unten. Ger­ne kom­men wir auf Anfra­ge auch zu ihnen.

Hier finden sie die nächsten Termine für diese Ausbildung

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

429 A0667 Team