Bistumsatlas Passau2 Foto: Bistumsatlas

Bistum Passau interaktiv erleben

Ab sofort steht ein neuer Internetservice für Interessierte zur Verfügung: Das Bistum Passau mit seinen Einrichtungen und Strukturen, geografisch verortet und interaktiv erlebbar unter: Passau.Bistumsatlas.de

Auf die­ser Online-Bis­tums­kar­te sind neben den kirch­li­chen Struk­tu­ren wie die Gren­zen der Pfar­rei­en, Deka­na­te und der Ver­wal­tungs­räu­me auch die Ein­rich­tun­gen kirch­li­chen Lebens, der Ver­wal­tung, des sozi­al-cari­ta­ti­ven Berei­ches und der Bil­dung dar­ge­stellt. Zu allen Ein­rich­tun­gen und Struk­tur­ebe­nen sind wei­te­re Daten (z.B. Kon­takt­da­ten) ersicht­lich. Die Online-Bis­tums­kar­te ist übri­gens auch auf mobi­len End­ge­rä­ten wie Smart­phones oder Tablets nutzbar.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die­se Bis­tums­kar­te ist ein Teil vom so genann­ten Bist­ums­at­las, die Deutsch­land­kar­te der Römisch-katho­li­schen Kir­che in Deutsch­land, zu fin­den unter bist​ums​at​las​.de. Der Bist­ums­at­las ist ein Gemein­schafts­pro­jekt von ursprüng­lich sie­ben Bis­tü­mer (GIS-G7) – inzwi­schen sind es 12 Bis­tü­mer -, die sich zum Ziel gesetzt haben, eine gemein­sa­me Geo-Infra­struk­tur auf­zu­bau­en und zu betrei­ben. Mitt­ler­wei­le ist dar­aus ein Pilot­pro­jekt des Ver­ban­des der Diö­ze­sen Deutsch­lands (VDD) gewor­den. Seit Ende 2018 wer­den die Daten sowohl der G7-Grup­pe als auch die der ande­ren Bis­tü­mer in einer ein­zi­gen Deutsch­land­kar­te aus­ge­spielt und der Öffent­lich­keit zur Ver­fü­gung gestellt. In Bay­ern fin­den Sie die­se Daten eben­falls im Bay­ern­at­las als Teil des Verwaltungsatlas.

Neben die­sen all­ge­mei­nen Infor­ma­tio­nen bie­tet der Bist­ums­at­las auch die Mög­lich­keit über spe­zi­el­le Anwen­dun­gen wei­te­re Infor­ma­tio­nen ver­füg­bar zu machen und gra­fisch dar­zu­stel­len. Das neue Sta­tis­tik-Dash­board mit den Daten zur jähr­li­chen kirch­li­chen Bis­tums­sta­tis­tik und zu demo­gra­fi­schen Zah­len im Bis­tum Pas­sau bie­tet eine Fül­le von zusätz­li­chen Infor­ma­tio­nen.
Zu fin­den unter: pas​sau​.bist​ums​at​las​.de/​p​f​a​r​r​e​i​e​n​s​t​a​t​i​stik/

Schau­en Sie ein­fach mal rein und erkun­den Sie inter­ak­tiv das Bis­tum. Die­ses Ange­bot wird natür­lich stän­dig wei­ter ent­wi­ckelt und um inter­es­san­te Inhal­te und Mög­lich­kei­ten ergänzt.

Bei Fra­gen oder Anre­gun­gen und auch für wei­te­re Infor­ma­tio­nen wen­den Sie sich bit­te an die IT-Pla­nung: Herr Frank Bosch ist unter der Tele­fon­num­mer 08513931512 und unter der E‑Mailadresse: frank.​bosch@​bistum-​passau.​de zu erreichen.