2019-Bistum-DJK

Nach sportlichen Zielen streben und christliche Werte leben!

Der DJK-Sportverband ist der katholische Sportverband in Deutschland. Er ist ein christlicher, wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach und nimmt jeden auf, der seine Orientierung mitträgt.

Wir über uns

Zielsetzung der DJK

Die beson­de­re” Ziel­set­zung ist es, die die­sen Ver­band von ande­ren Sport­ver­bän­den unter­schei­det. Neben dem Sport­an­ge­bot und der Mög­lich­keit, ein­an­der ken­nen­zu­ler­nen, was ja in jedem Sport­ver­ein mög­lich ist, wird in die­sem, der katho­li­schen Kir­che zuge­hö­ri­gen Sport­ver­band auch die geist­li­che Dimen­si­on des Men­schen in den Blick genom­men. Zum Bil­dungs­an­ge­bot gehö­ren außer der Ver­mitt­lung eines sach­ge­rech­ten Sports in der Regel Medi­ta­tio­nen, der Blick auf die Fra­ge nach sinn­vol­lem Leben und Got­tes­diens­te mit dazu. Eben­so wer­den Sport­ler­wall­fahr­ten, Sport- und Berg­ex­er­zi­ti­en ange­bo­ten. DJK ist mehr als Sport!”

Sport, ob als Brei­ten-, Frei­zeit-, Gesund­heits- oder Leis­tungs­sport, kön­nen in einem der DJK-Ver­ei­ne alle die betrei­ben, die als Mit­glied die Zie­le der DJK respektieren.

Zahlen und Daten

Im DJK-Sport­ver­band der Diö­ze­se Pas­sau sind 77 DJK-Ver­ei­ne mit 32.468 Mit­glie­dern orga­ni­siert. Auf Bun­des­ebe­ne sind es über 1.100 Ver­ei­ne mit unge­fähr 500.000 Mit­glie­dern. Die DJK-Ver­ei­ne sind zudem Mit­glie­der der jewei­li­gen Lan­des­sport­ver­bän­de und ihrer Fachverbände.

Zur Geschichte der DJK

Die geis­ti­gen, see­li­schen und kör­per­li­chen Kräf­te zu stär­ken, war von Anfang an die Absicht der DJK, als nach dem 1. Welt­krieg im Jah­re 1920 die damals so genann­te Deut­sche Jugend­kraft, Reichs­ver­band für Lei­bes­übun­gen in katho­li­schen Ver­ei­nen” in Würz­burg gegrün­det wur­de. Das Fest­hal­ten an der Per­son und Bot­schaft Jesu führ­te im Jahr 1935 zum Ver­bot die­ses katho­li­schen Sport­ver­ban­des und zur Ver­fol­gung vie­ler sei­ner Mit­glie­der durch die Natio­nal­so­zia­lis­ten. 1947 wur­de der DJK-Ver­band auf Initia­ti­ve des Prä­la­ten Lud­wig Wol­ker hin neu kon­sti­tu­iert, nun aber als Ver­band mit beson­de­rer Auf­ga­ben­stel­lung” in das neu gegrün­de­te, gemein­sa­me Dach des deut­schen Sports, den Deut­schen Sport­bund (DSB), integriert.

Mehr zum DJK-Sportverband der Diözese Passau

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

Ralph-Müller

Ralph Müller

Geschäftsführer

Ingrid-Wieland

Ingrid Wieland

Sekretärin