IMG 20201028 085910 V2 Bild: Thomas König / pbp

Wann ist die Domorgel zu hören?

Über das Jahr verteilt finden zahlreiche Gläubige oder auch Besucher den Weg in die Kathedrale der Dreiflüssestadt Passau, um bei den Gottesdiensten oder z.B. auch den Mittags- oder den Abendorgelkonzerten die Orgel zu erleben. Hier finden Sie alle Informationen, wann die berühmte Passauer Domorgel zu hören ist.

Gottesdienste im Dom mit Orgelspiel

Die Orgeln im hohen Dom St. Ste­phan in Pas­sau erklin­gen auch immer im Rah­men der sonn­täg­li­chen Got­tes­diens­te. Die Mes­sen wer­den um 07:30 Uhr, 09:30 Uhr und um 11:30 Uhr gefeiert.

Mittagsorgelkonzerte

Vom 02. Mai bis 31. Okto­ber, Sonn- und Fei­er­ta­ge aus­ge­nom­men, ist die welt­be­kann­te Dom­or­gel täg­lich um 12.00 Uhr im Kon­zert zu erle­ben. Die Dom­mu­si­ker spie­len je ein etwa halb­stün­di­ges Kon­zert, in dem die Klang­mög­lich­kei­ten der Orgel­an­la­ge mit einem brei­ten Spek­trum von Orgel­mu­sik ver­schie­de­ner Jahr­hun­der­te vor­ge­stellt werden.

Eintrittskarten & Preise

Die Kar­ten für die Orgel­kon­zer­te sind am Besuchs­tag ab 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr am Kas­sen­haus im Dom­in­nen­hof in begrenz­ter Anzahl erhält­lich. Der Ein­lass zu den Mit­tags­kon­zer­ten erfolgt ab 11:20 Uhr über den Dom­in­nen­hof. Von 10:30 Uhr bis 11:20 Uhr ist der Dom für die Vor­be­rei­tung zum Kon­zert geschlos­sen. An Sonn- und Fei­er­ta­gen fin­den kei­ne Orgel­kon­zer­te statt, die Orgel ist jedoch im Rah­men der lit­ur­gi­schen Fei­er zu hören.

Preise:

Ermäßigter Preis

2,00 € (für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte mit Ausweis)

Es gibt kei­ne Grup­pen­ra­bat­te. Platz­re­ser­vie­run­gen sind nicht mög­lich. Das Kas­sen­haus ist wäh­rend der Kon­zert­sai­son von Mon­tag bis Sams­tag, von 10 bis 12 Uhr besetzt, an Fei­er­ta­gen ist es geschlossen.

Kar­ten­vor­be­stel­lung für Grup­pen per E‑Mail unter dommusik@​bistum-​passau.​de oder unter Tele­fon+49 851 3938156 an der Konzertkasse.

Wir möch­ten dar­auf hin­wei­sen, dass Vor­be­stel­lun­gen per E‑Mail ca. 1 Woche vor dem Besuchs­ter­min ange­mel­det sein müs­sen. Ansons­ten kön­nen sie lei­der nicht mehr berück­sich­tigt wer­den. Per­so­nen mit Pas­sau­card müs­sen die Kar­te an der Kas­se ein­le­sen las­sen und erhal­ten dann eine Zutritts­kar­te für das Orgel­kon­zert. Das täg­li­che Pro­gramm ist am Kas­sen­haus ein­seh­bar und wird vor dem Mit­tags­kon­zert angekündigt.

Abendorgelkonzerte

Von 2. Mai bis 31. Okto­ber erklingt die welt­be­rühm­te Dom­or­gel ein­mal pro Monat an einem Don­ners­tag­abend um 19:30 Uhr in Orgel­kon­zer­ten mit dem Pas­sau­er Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruck­de­schel und inter­na­tio­nal bekann­ten Orga­nis­ten aus aller Welt.
Hier sind die Dom­or­geln mit grö­ße­ren Wer­ken der Orgel­li­te­ra­tur zu hören. Die Pas­sau­er Dom­or­gel wur­de 1977 neben ihrer wich­ti­gen lit­ur­gi­schen Auf­ga­be auch als Kon­zert­in­stru­ment kon­zi­piert und bie­tet ein­ma­li­ge Mög­lich­kei­ten für die Wie­der­ga­be unter­schied­lichs­ter Sti­le der reich­hal­ti­gen Orgel­mu­sik ver­schie­de­ner Län­der.
Außer­dem gestal­ten die Ensem­bles der Dom­mu­sik und die Kam­mer­mu­sik am Ste­phans­dom geist­li­che Kon­zer­te.
Tickets erhal­ten Sie am Tag des Kon­zerts eine Stun­de vor Kon­zert­be­ginn am Kas­sen­haus im Dom­in­nen­hof. Kar­ten­vor­be­stel­lung sind nicht mög­lich. Es gibt kei­ne Grup­pen­ra­bat­te. Platz­re­ser­vie­run­gen sind nicht mög­lich.
Ein­lass in den Dom über den Dom­in­nen­hof 45 Minu­ten vor Konzertbeginn

Preise:

Ermäßigter Preis

5,00 € (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte mit Ausweis)

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

Frohnhoefer