Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

20181108 Domkonzert 4629 Simona Kehl Fotografie

Das Team

Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger
1969 in Würz­burg gebo­ren, stu­dier­te Kir­chen­mu­sik in Regens­burg und an der Staat­li­chen Hoch­schu­le für Musik in Würz­burg. Nach Been­di­gung sei­ner Stu­di­en trat er die Stel­le des musi­ka­li­schen Assis­ten­ten am Dom St. Kili­an in Würz­burg an. Von 1996 bis 2017 war er Stifts­kan­tor an der Stifts­ba­si­li­ka St. Peter und Alex­an­der in Aschaf­fen­burg. Im Janu­ar 2017 erfolg­te die Beru­fung zum Dom­ka­pell­meis­ter und zum Lei­ter der Dom­sing­schu­le am Hohen Dom St. Ste­phan in Passau.

Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruck­de­schel
Der gebür­ti­ge Münch­ner, Jahr­gang 1968, stu­dier­te Kir­chen­mu­sik, Kon­zert­fach Orgel und Diplom­päd­ago­gik an der Hoch­schu­le für Thea­ter und Musik Mün­chen, u. a. bei F. Lehrn­dor­fer, E. Krapp, K. Schnorr, W. Men­schik. Ab 1996 war er als Stifts­or­ga­nist (Alt­öt­ting), Regio­nal­kan­tor (Simbach/​Inn) und Orgel­re­fe­rent Kir­chen­mu­sik­re­fe­rat) im Bis­tum Pas­sau tätig, 2003 wur­de er als Dom­or­ga­nist nach Pas­sau beru­fen. Er ist für die lit­ur­gi­sche und kon­zer­tan­te Orgel­mu­sik im Pas­sau­er Dom zustän­dig. Als gefrag­ter Orgel­päd­ago­ge (20032008 Dozent an der HfKM Regens­burg), Orgel­sach­ver­stän­di­ger, inter­na­tio­nal täti­ger Kon­zert­or­ga­nist, Impro­vi­sa­tor und Kom­po­nist ist er weit über Pas­sau hin­aus bekannt und wur­de bereits mehr­fach aus­ge­zeich­net, etwa 1993 mit dem 1. Preis und Son­der­preis des A.-Piechler-Wettbewerbs Landau/​Isar.

Dom­kan­to­rin Bri­git­te Fruth
Die gebür­ti­ge Pas­saue­rin stu­dier­te Katho­li­sche Kir­chen­mu­sik und Kon­zert­fach Orgel an der Staat­li­chen Hoch­schu­le für Musik in Mün­chen und ist seit 2001 am Hohen Dom St. Ste­phan in Pas­sau tätig. Neben ihren Ver­pflich­tun­gen als Dom­kan­to­rin unter­rich­tet sie auch in der Dom­sing­schu­le, im Pries­ter­se­mi­nar St. Ste­phan und im Dia­ko­nats­kreis; zudem spielt sie zahl­rei­che Orgel­kon­zer­te im Dom. Von 2002 bis 2010 lei­te­te sie den Diö­ze­san­frau­en­chor des Bis­tums Pas­sau. Seit 2017 ist sie stell­ver­tre­ten­de Dom­ka­pell­meis­te­rin, zum Jahr 2019 rief sie die​„Kam­mer­mu­sik am Ste­phans­dom“ ins Leben.

Maximilian Jäger

Maxi­mi­li­an Jäger
Dom­mu­si­kas­sis­tent

Bar­ba­ra Schrei­ner
Stimm­bild­ne­rin und Lehr­kraft für Voka­le Früh­erzie­hung und Vor­schu­le der Domsingschule

Frohnhoefer

Ingrid Fronhöfer

Sekretärin

429 A9881 Teambild

Carola Pöschl

Sekretärin