PA Dom Orgel v Oratorium 1939

Das Team

Andreas Unterguggenberger Domkapellmeister Stefanie Hintermayr

Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger wur­de 1969 in Würz­burg gebo­ren. Er stu­dier­te Kir­chen­mu­sik in Regens­burg und an der Staat­li­chen Hoch­schu­le für Musik in Würz­burg. Nach Been­di­gung sei­ner Stu­di­en trat er die Stel­le des musi­ka­li­schen Assis­ten­ten am Dom St. Kili­an in Würz­burg an. Von 1996 bis 2017 war er Stifts­kan­tor an der Stifts­ba­si­li­ka St. Peter und Alex­an­der in Aschaf­fen­burg. Im Janu­ar 2017 erfolg­te die Beru­fung zum Dom­ka­pell­meis­ter und zum Lei­ter der Dom­sing­schu­le und im Mai 2022 zusätz­lich die Ernen­nung zum Dom­mu­sik­di­rek­tor am Hohen Dom St. Ste­phan in Passau.

DO Ruckdeschel

Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruck­de­schel, der gebür­ti­ge Münch­ner, Jahr­gang 1968, stu­dier­te Kir­chen­mu­sik, Kon­zert­fach Orgel und Diplom­päd­ago­gik an der Hoch­schu­le für Thea­ter und Musik Mün­chen, u. a. bei F. Lehrn­dor­fer, E. Krapp, K. Schnorr, W. Men­schik. Ab 1996 war er als Stifts­or­ga­nist (Alt­öt­ting), Regio­nal­kan­tor (Simbach/​Inn) und Orgel­re­fe­rent (Kir­chen­mu­sik­re­fe­rat) im Bis­tum Pas­sau tätig, 2003 wur­de er als Dom­or­ga­nist nach Pas­sau beru­fen. Er ist für die lit­ur­gi­sche und kon­zer­tan­te Orgel­mu­sik im Pas­sau­er Dom zustän­dig. Als gefrag­ter Orgel­päd­ago­ge (20032008 Dozent an der HfKM Regens­burg), Orgel­sach­ver­stän­di­ger, inter­na­tio­nal täti­ger Kon­zert­or­ga­nist, Impro­vi­sa­tor und Kom­po­nist ist er weit über Pas­sau hin­aus bekannt und wur­de bereits mehr­fach ausgezeichnet.

Maximilian Jaeger Domkantor Stefanie Hintermayr

Dom­kan­tor und Dom­mu­sik­as­sis­tent Maxi­mi­li­an Jäger, gebo­ren 1986 in Pas­sau, erhielt sei­nen ers­ten Orgel­un­ter­richt bei sei­nem Vater Leo Rose. Nach einer Aus­bil­dung zum Orgel­bau­er bei der Pas­sau­er Orgel­bau­fir­ma Eisen­barth stu­dier­te er Kir­chen­mu­sik an der Hoch­schu­le für Kath. Kir­chen­mu­sik und Musik­päd­ago­gik in Regens­burg. Wäh­rend des gesam­ten Stu­di­ums war Maxi­mi­li­an Jäger als Kir­chen­mu­si­ker in ver­schie­de­nen Kir­chen Pas­saus tätig, bis er 2013 als Stifts­or­ga­nist und 2018 zudem als stell­ver­tre­ten­der Stifts­ka­pell­meis­ter nach Alt­öt­ting beru­fen wur­de. Im Hohen Dom St. Ste­phan wirkt Maxi­mi­li­an Jäger seit 2022 als Dom­mu­sik­as­sis­tent und zudem seit 2024 als Dom­kan­tor. Darüber hin­aus ist er Orgel­sach­ver­stän­di­ger für das Bis­tum Passau.

Brigitte Fruth Foto: Simona Kehl

Stellv. Dom­ka­pell­meis­te­rin Bri­git­te Fruth, eine gebür­ti­ge Pas­saue­rin, stu­dier­te Katho­li­sche Kir­chen­mu­sik und Kon­zert­fach Orgel an der Staat­li­chen Hoch­schu­le für Musik in Mün­chen und beklei­de­te von 2001 bis 2023 das Amt der Dom­kan­to­rin am Hohen Dom St. Ste­phan. Sie spielt regel­mä­ßig Orgel­kon­zer­te im Dom und ist seit 2017 stell­ver­tre­ten­de Dom­ka­pell­meis­te­rin. Nach lang­jäh­ri­ger Tätig­keit als Chor­lei­te­rin und Stimm­bild­ne­rin im Pries­ter­se­mi­nar St. Ste­phan, in der Dom­sing­schu­le, im Dia­ko­nats­kreis und beim Diö­ze­sanf­rau­en­chor des Bis­tums Pas­sau (20022010) unter­rich­tet sie der­zeit Kla­vier in der Dom­sing­schu­le und lei­tet die zum Jahr 2019 von ihr ins Leben geru­fe­ne Kam­mer­mu­sik am Ste­phans­dom“. Seit Juli 2023 ist sie zudem Lei­te­rin der Kir­chen­mu­sik an der Wall­fahrts­kir­che Maria­hilf in Pas­sau, die bereits in frü­he­ren Zei­ten in der Dom­mu­sik ange­sie­delt war.

Bar­ba­ra Schrei­ner
Stimm­bild­ne­rin und Lehr­kraft für Voka­le Früh­erzie­hung und Vor­schu­le der Domsingschule

Frohnhoefer

Ingrid Fronhöfer

Sekretärin

429 A9881 Teambild

Carola Pöschl

Sekretärin