Money paper close up brand cash currency 1007902 pxhere com

Finanzielle Fördermöglichkeiten der Firmvorbereitung

Die folgende Übersicht soll Möglichkeiten aufzeigen, wie Kosten, die durch die Firmvorbereitung entstehen, von Pfarrverbänden geschultert werden können.

Firmvorbereitung im Pfarrverband

Die grund­le­gen­de Vor­be­rei­tung der Firm­be­wer­be­rin­nen und Firm­be­wer­ber auf das Sakra­ment der Fir­mung geschieht in der Regel im Pfarr­ver­band. Die Kos­ten für die Firm­tref­fen oder Unter­neh­mun­gen tra­gen die ein­zel­nen Pfar­rei­en. Dafür kön­nen sie bei­spiels­wei­se einen Teil­neh­mer­bei­trag erhe­ben oder ande­re For­men der Finan­zie­rung wie Kuchen­ver­kauf oder Spon­so­ring nutzen.

Förderung von Firmgemeinschaftstagen

Wenn Firm­ge­mein­schafts­ta­ge in einem diö­ze­sa­nen Jugend­haus durch­ge­führt wer­den, dann kön­nen die­se durch das Bischöf­li­che Jugend­amt geför­dert wer­den. Es über­nimmt die Kos­ten für Unter­kunft und Ver­pfle­gung und die Hälf­te der Bus­kos­ten. Als Eigen­leis­tung haben die Teil­neh­men­den 15,- € je Arbeits­tag zu entrichten.

Zu beach­ten ist: Es besteht kein Rechts­an­spruch auf För­de­rung. Eine Kür­zung des Zuschus­ses oder Aus­fall des Zuschus­ses bleibt auf­grund der jewei­li­gen Haus­halts­la­ge vorbehalten.

Firmprojekte im pastoralen Raum

Inno­va­ti­ve pas­to­ra­le oder kate­che­ti­sche Firm­pro­jek­te (z.B. Glau­bens­kur­se, Firm­ta­ge, …), die im pas­to­ra­len Raum statt­fin­den, kön­nen in beson­de­rer Wei­se geför­dert wer­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über die­se För­de­rung erteilt der zustän­di­ge Dekan.

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

16 3077 Penn Otto