Pexels photo 110573 Foto: Pexels

Treffen & Veranstaltung

Unter dieser Rubrik informieren wir sie über unsere aktuellen Termine und Angebote.

Bild Allein Erziehen

SonnTAG für uns

Mit ande­ren einen Sonn­tags­aus­flug machen und gemein­sam was erle­ben, mit­ein­an­der Spaß haben und sich kennenlernen.

Einen Tag Aus­zeit- gemein­sam mit Ande­ren, mit allem was gut­tut- Gesprä­che, Ent­span­nung, Wandern…


Kinder im Blick

Ein Kurs für Eltern in Trennung

Wenn Eltern sich tren­nen, ver­än­dert sich vie­les, auch für die Kin­der. Sie brau­chen in die­ser Zeit viel Zuwen­dung, um den Über­gang in den neu­en Lebens­ab­schnitt gut zu bewäl­ti­gen.

Das ist für die meis­ten Eltern nicht leicht. Finan­zi­el­le Pro­ble­me, Kon­flik­te mit dem ande­ren Eltern­teil und mehr Stress for­dern mehr Zeit, Kraft und Ner­ven, häu­fig auf Kos­ten der Kin­der, aber genau­so auf Kos­ten des eige­nen Wohl­be­fin­dens.

Die­ser Kurs beschäf­tigt sich mit drei grund­le­gen­den Fragen:

  • Wie kann ich die Bezie­hung zu mei­nem Kind posi­tiv gestal­ten und sei­ne Ent­wick­lung fördern?
  • Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden?
  • Wie kann ich den Kon­takt zum ande­ren Eltern­teil im Sin­ne mei­nes Kin­des gestalten?

Die­ser Kurs ist ein Ange­bot der Cari­tas Erzie­hungs­be­ra­tungs­stel­le Passau.