2019_Buerokauffrau_Fruth_Anna

Kauffrau/-mann für Büromanagement

"Ich bin durch die Ausbildungsmesse auf diesen Beruf aufmerksam geworden - vorher wusste ich gar nicht, dass das Bischöfliche Ordinariat Ausbildungen anbietet. Nach einem Praktikum habe ich mich beworben und es hat mit der Ausbildungsstelle geklappt!" Anna Fruth

Ablauf der dreijährigen Ausbildung

Schule

Staatliche Berufsschule 2, Am Fernsehturm 2, 94036 Passau

Schulart

Berufsschule:

1. Ausbildungsjahr zwei Tage wöchentlich

2. und 3. Ausbildungsjahr einen Tag wöchentlich

Dienstort

Domplatz/Residenzplatz in Passau

Dienstzeiten

Montag bis Freitag: Gleitzeit mit Kernzeitregelung

Dauer

3 Jahre (Verkürzung möglich)

Ablauf

Während der Ausbildung werden verschiedene Dienststellen durchlaufen, z.B. Besoldungsstelle, Kirchensteueramt, Prüfungsstelle, Buchhaltung, Baureferat, Domladen, Vermittlung, Jugendamt, Stiftungen und Liegenschaften, Personalreferat, Registratur, Archiv, Missionsreferat, usw.

Fort-/Weiterbildung

Intern und extern möglich, je nach Interesse und Bedarf

Video: Elisa erzählt aus ihrem Ausbildungsalltag

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

Stefan_Wolf3

Stefan Wolf

Ausbildungsleiter