Verdachtsfall Vorfall petrol Bild: Kommunikationsdesign Bistum Passau

Umgang mit sexualisierter Gewalt

Jeder Verdacht und konkrete Vorfall wird von den Verantwortlichen im Bistum sehr ernst genommen und verfolgt. Wir helfen bei sexualisierter Gewalt durch Kleriker, Ordensangehörige und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Diözese Passau.

Als sexua­li­sier­te Gewalt bezeich­net die Kir­che in Deutsch­land im Rah­men ihrer Ord­nun­gen straf­ba­re als auch nicht straf­ba­re sexu­al­be­zo­ge­ne Hand­lun­gen und Grenzverletzungen.

An wen kann ich mich wenden?

Bei Ver­dacht auf sexua­li­sier­te Gewalt an Min­der­jäh­ri­gen sowie an schutz- oder hil­fe­be­dürf­ti­gen Erwach­se­nen genau­so wie bei einem kon­kre­ten Vor­fall ste­hen Ihnen Rechts­an­wäl­tin Rose­ma­rie Weber und Arzt i. R. Dr. Burk­hard Wolff als unab­hän­gi­ge Ansprech­per­so­nen zur Ver­fü­gung. Zudem besteht die Mög­lich­keit sich an drei nicht­kirch­li­che Fach­be­ra­tungs­diens­te als unab­hän­gi­ge Anlauf­stel­len zu wenden.

Betrof­fe­ne sexu­el­len Miss­brauchs oder deren Ange­hö­ri­ge kön­nen sich jeder­zeit an die unab­hän­gi­gen Ansprech­per­so­nen bzw. Fach­be­ra­tungs­diens­te wen­den. Sie ste­hen ihnen als kom­pe­ten­te Ansprech­part­ner zur Ver­fü­gung und unter­stüt­zen sie im wei­te­ren Vorgehen.

Beschäf­ti­ge im kirch­li­chen Dienst sind grund­sätz­lich ver­pflich­tet einen Ver­dacht, der ihnen im dienst­li­chen Kon­text zur Kennt­nis gelangt ist, den unab­hän­gi­gen Ansprech­per­so­nen zu melden.

Unabhängige Ansprechpersonen:

Rosmarie Weber heller

Rosemarie Weber

Rechtsanwältin

Dr Burkhard Wolff Teambild

Dr. Burkhard Wolff

Kinder- und Jugendpsychiater

Nichtkirchliche Fachberatungsstellen als unabhängige Anlaufstellen:

IGEL e.V. Pas­sau
Gro­ße Klin­ger­gas­se 8, 94032 Pas­sau, Tel.: +49 851 2040;
www​.igel​-ev​-pas​sau​.de

Frau­en­not­ruf Deg­gen­dorf e.V.
Bera­tungs­stel­le für Mäd­chen und Frau­en, Öst­li­cher Stadt­gra­ben 35,
94469 Deg­gen­dorf, Tel.: +49 991 382460;
www​.frau​en​not​ruf​-deg​gen​dorf​.de

Frau­en hel­fen Frau­en
Fach­be­ra­tungs­stel­le bei sexu­el­ler Gewalt, Berch­tes­gar­de­ner Str 3,
84489 Burg­hau­sen, Tel.: +49 8677 7007;
www​.fhf​-burg​hau​sen​.de

Hier erreichen Sie Ansprechpersonen beim Caritasverband Passau:

Wollen Sie sich direkt an den Betroffenenbeirat wenden?

20210519 151656

Siegfried Lang

Sprecher Betroffenenbeirat

Hier finden Sie eine vereinfachte Darstellung des Vorgehens bei einer Verdachtsmeldung:

Bild Ablauf Verdacht
download

Ablauf bei Verdachtsmeldung

PDF 1.43 mb  ·

Ständiger Beraterstab des Bischofs

Zur Bera­tung in Fra­gen des Umgangs mit sexu­el­lem Miss­brauch Min­der­jäh­ri­ger und schutz- oder hil­fe­be­dürf­ti­ger Erwach­se­ner hat Bischof Dr. Ste­fan Oster, SDB ent­spre­chend Zif­fer 7 der Inter­ven­ti­ons­ord­nung einen stän­di­gen Bera­ter­stab ein­ge­rich­tet. Die­sem gehö­ren an:

Exter­ne Per­so­nen:
Frau Rose­ma­rie Weber und Herr Dr. Burk­hard Wolff., unab­hän­gi­ge Ansprech­per­so­nen
Frau O. Kuhls und Herr W. Hai­ler, unab­hän­gi­ge Ansprech­per­so­nen für den Diö­ze­sanca­ri­tas­ver­band
Frau V. Bür­ger, Fach­ärz­tin für Kin­der- und Jugend­me­di­zin als Per­son mit psych­ia­trisch-psy­cho­the­ra­peu­ti­schem Sach­ver­stand mit Zer­ti­fi­kat Kin­der­schutz­me­di­zin
Frau M. Mül­ler, Bera­te­rin an der Bera­tungs­stel­le bei sexu­el­ler Gewalt und Prä­ven­ti­on Burg­hau­sen als Per­son mit der Kom­pe­tenz in der Arbeit mit Betrof­fe­nen sexu­el­len Miss­brauchs
N. N., Betroffenenvertreter

Inter­ne Per­so­nen:
Prä­lat L. Lim­brun­ner als Per­son mit pas­to­ra­lem Sach­ver­stand
Frau Murr, als Per­son mit juris­ti­schem Sach­ver­stand und Inter­ven­ti­ons­be­auf­trag­te
Dia­kon Dr. Pöschl als Per­son mit kir­chen­recht­li­chen Sach­ver­stand
Frau Sturm als diö­ze­sa­ne Prä­ven­ti­ons­be­auf­trag­te
Frau Kra­mer als Prä­ven­ti­ons­be­auf­trag­te des Diözesancaritasverbandes

Hier finden Sie die Ordnung des Ständigen Rats der Deutschen Bischofskonferenz:

Logo DBK
download

Ordnung für den Umgang mit sex. Missbrauch Minderjähriger - Interventionsordnung

PDF 252 kb  ·

Sie haben Fragen zum Thema? Wir helfen Ihnen gerne.

429 A00043

Antonia Murr

Interventionsbeauftragte

Hier kommen Sie zurück zu den Hauptseiten: