Gebet für geistliche Berufe

Komm zum Weltgebetstag für geistliche Berufe am

21. April 2024 in Simbach/Inn.

Beim Sta­tio­nen­gang wer­den jun­ge Leu­te, die sich auf einen geist­li­chen Beruf vor­be­rei­ten, von ihrem Weg erzäh­len. Im Rah­men des Ves­per-Gebets spricht Bischof Ste­fan Oster über Beru­fung.
Mit Bischof und Stu­die­ren­den ins Gespräch kom­men kön­nen Teil­neh­mer im Anschluss bei Geträn­ken und Kuchen.

Eine Anmel­dung für den Welt­ge­bets­tag an sich ist nicht erfor­der­lich. Zur Mit­fahrt mit einem Zubrin­ger­bus bit­te das For­mu­lar ausfüllen.

Wer mit dem Bus mitfahren möchte, kann hier eine Linie auswählen.
Bitte trage sie die Namen der Personen ein, die sie mitanmelden möchten und die mit dem gleichen Bus fahren wollen.

Die Berufungsmonstranz

20200615 Anbetungskapelle Altötting 1 Foto: Manfred Benkert / Künstler: Michael Huber, Oberkirch

Die Beru­fungs­mons­tranz lädt ein im Gebet einen geis­ti­gen Weg zu ebnen, damit Men­schen den Ruf Got­tes wahr­neh­men und auf­bre­chen in die Frei­heit eines Lebens aus dem Glau­ben. Dazu wur­de eine Initia­ti­ve gestar­tet, bei der die Mons­tranz von Deka­nat zu Deka­nat wei­ter­ge­ben wird. Im jewei­li­gen Gast­de­ka­nat fin­den Anbe­tungs­stun­den, Eucha­ris­tie­fei­ern mit sakra­men­ta­lem Segen, etc. statt. So wan­dert die Beru­fungs­mons­tranz von Pfar­rei zu Pfar­rei, von Gebets­grup­pe zu Gebetsgruppe.

Die Beru­fungs­mons­tranz kann nach Abspra­che auch für Ein­zel­ter­mi­ne aus­ge­lie­hen werden.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen und Mate­ria­li­en zum Herunterladen:

Gebetsgemeinschaft PWB

PWB Logo 3f

Als Gebets­ge­mein­schaft hat sich das Päpst­li­che Werk für geist­li­che Beru­fe” (PWB) zur Auf­ga­be gesetzt, per­sön­lich und gemein­schaft­lich für geist­li­che Beru­fe zu beten.

Sie setzt sich für alle Beru­fe und Diens­te der Kir­che im Gebet ein. Im Vor­der­grund steht das Gebet für Beru­fun­gen zum Pries­ter­tum, Dia­ko­nat, zum Gott geweih­ten Leben und zum Dienst in einem pas­to­ra­len Beruf als Pastoralreferent/​in, Gemeindereferent/​in oder Religionslehrer/​in. Die Mit­glie­der der Gemein­schaft wol­len in den Orts­kir­chen fol­gen­de Anlie­gen fördern:

- Stär­kung des Beru­fungs­be­wusst­seins bei allen getauf­ten und gefirm­ten Christen.
 — Weg­be­rei­tung für geist­li­che und pas­to­ra­le Beru­fe durch Wert­schät­zung und Unterstützung.
 — Gebet um Beru­fun­gen für eine leben­di­ge Kir­che von heu­te und morgen.

Die Mit­glie­der tref­fen sich in Gebets­gruppen, der Kir­che oder zuhau­se. Die Unter­stüt­zer des Anlie­gens wer­den durch das Refe­rat Beru­fungs­pas­to­ral unter­stützt und begleitet.

Infos zur Geschich­te des PWB fin­den Sie unter www​.beru​fung​.org/​s​p​e​c​i​a​l​-​m​e​n​u​e​/pwb/ sowie im Flyer:

20231020 Portrait Martin quadrat gross

Martin Clemens