Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
2021
Samstag
25.09.
20:00 Uhr

40 Jahre Jubiläumskonzert Shalom

Passau, St. Valentin (Festsaal)

Nach zwei­ma­li­ger Ver­schie­bung wegen Coro­na ist es nun end­lich soweit: Am Sams­tag, 25. Sep­tem­ber 2021 geben die Musiker/​innen der Musik­grup­pe Shalom-Pas­sau zu ihrem 40-jäh­ri­gen Bestehen im Fest­saal von St. Valen­tin ihr Jubi­lä­ums­kon­zert. Beginn ist um 20.00 Uhr (Ein­lass, 19.30 Uhr). Dabei wird Shalom mit ihrem Lei­ter und Grün­der, Mar­tin Göth, ihr neu­es Kon­zert­pro­gramm zum Bes­ten geben. Eini­ge High­light­lie­der“ aus den ver­gan­ge­nen vier­zig Jah­ren Shalom­ge­schich­te, u.a. aus dem Musi­cal Abra­ham“ (1985), Alles hat sei­ne Zeit“ (1987) und Zau­ber­wald“ (1990), ergänzt durch neue Lie­der zum The­ma Frie­den und Shalom“. Aber auch rocki­ge, blue­sig, swin­gi­ge bis bal­la­den­haf­te Lebens-Lie­der“ wird die acht­köp­fi­ge Band spielen. 

Der Ein­tritt ist frei. Spen­den für den Kin­der­schutz­bund Pas­sau sind erbe­ten. Die Schirm­herr­schaft für die­ses Aus­nah­me­kon­zert hat Bischof Ste­fan Oster über­nom­men. Platz­re­ser­vie­run­gen www.kinderschutzbund – pas​sau​.de/​S​halom sind bis ein­schließ­lich Sams­tag­mit­tag (25. Sep­tem­ber 2021) mög­lich. Auch kann man sich im Vor­feld tele­fo­nisch beim Kin­der­schutz­bund von Mon­tag bis Frei­tag zwi­schen 9.30 bis 10.30 Uhr unter Tel. 0851/2559 anmel­den. Man kann aber auch ganz spon­tan am Sams­tag­abend kom­men. Es gel­ten die aktu­el­len Coro­na- 3 G‑Regeln.

Es gel­ten die aktu­el­len Coro­na-Regeln. Zu dem Jubi­lä­ums­kon­zert lädt herz­lich ein: Kin­der­schutz­bund-Pas­sau e.V., Don Bosco Kreis Pas­sau, Inner Wheel Club Pas­sau, Kath. Stadt­de­ka­nat Pas­sau und die Musik­grup­pe Shalom-Passau.

Am 15. März 1981 gestal­te­te die Musik­grup­pe Shalom-Pas­sau“ ihr ers­tes Kon­zert im Kol­ping­saal Pas­sau zum Mise­re­or-Auf­takt mit Spen­den für die soge­nann­te 3. Welt“. 

Der Band­na­me Shalom“ war und ist für die Grup­pe nicht nur Name, son­dern Pro­gramm. So ist es nicht ver­wun­der­lich, dass Shalom, getreu ihrem Namen, in den ver­gan­ge­nen 40 Jah­ren vie­le Kon­zer­te für Frie­den und sozia­le Gerech­tig­keit“, gegen Ras­sis­mus und Rech­te Gewalt“ und auch gegen Anti­se­me­tis­mus“ sang und spiel­te und mit ihren Lie­dern und Tex­ten immer klar Stel­lung bezog. Wir wol­len mit unse­rer Musik Men­schen berüh­ren, Lebens­freu­de schen­ken, die Zuhö­rer zum Nach- und Wei­ter­den­ken anre­gen und durch unse­re Auf­trit­te einen Bei­trag leis­ten, dass ein fro­hes, gutes Mit­ein­an­der im Klei­nen wie im Gro­ßen gelin­gen kann“, so der Kopf Band, Mar­tin Göth. 

Mit Kon­zer­ten für Groß und Klein war Shalom auch bei etli­chen Katho­li­ken­ta­gen und Kir­chen­ta­gen ver­tre­ten: Mün­chen 1984; Aachen 1985; Berlin1990; Dort­mund 1991; Karls­ru­he 1992. – Im Mai 2022 wer­den Die Musiker/​innen von Shalom wie­der auf dem Katho­li­ken­tag in Stutt­gart spielen.