Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
2022
Donnerstag
05.05.
19:00 Uhr
Lesungen und Vorträge

Gemeinschaft Sant'Egidi

Alles kann sich ändern

Passau, Spectrum Kirche

Aus­ge­hend von einem Buch­ti­tel des Grün­ders der Gemein­schaft Sant Egi­dio wird Frau Ursu­la Kalb, Dipl Theol und Grün­dungs­mit­glied der Gemein­schaft San­t’E­gi­dio in Deutsch­land. Am Don­ners­tag, 5. Mai um 19 Uhr in Spec­trum Kir­che auf Maria­hilf die Geschich­te die­ser welt­weit täti­gen geist­li­chen Lai­en­ge­mein­schaft vorstellen. 

Sie ent­stand 1968 in Rom und ist heu­te eine Bewe­gung, die sich in über 70 Län­dern der Welt für die Wei­ter­ga­be des Evan­ge­li­ums und im Dienst an den Armen und für den Frie­den ein­setzt. Das Gebet beglei­tet alle Gemein­schaf­ten auf der Welt. Es bil­det ihr Fun­da­ment und den Mit­tel­punkt, auf den ihr Leben aus­ge­rich­tet ist. Die Öku­me­ne lebt die Gemein­schaft in der Freund­schaft, im Gebet und in der Suche nach der Ein­heit unter den Chris­ten auf der gan­zen Welt. Der Dia­log im Sin­ne des II. Vati­ka­nums als Weg des Frie­dens und der Zusam­men­ar­beit unter den Reli­gio­nen, als Lebens­wei­se und als Metho­de für die Ver­söh­nung in Kon­flikt­fäl­len ist ein wei­te­res Anlie­gen von Sant’Egidio.

Die Refe­ren­tin, Frau Ursu­la Kalb, ist in der Gemein­schaft Sant´Egidio die Ver­ant­wort­li­che der pas­to­ra­len und cari­ta­ti­ven Auf­ga­ben mit Schwer­punkt Migra­ti­on und Asyl, im Bereich Woh­nungs­lo­se und Obdachlose.

Anmel­dung unter 0851 931440