Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
2023
Montag
26.06.
19:00 bis 21:00 Uhr
Exerzitien + Spiritualität

Gottsucher in Geschichte und Gegenwart

„Gerhoch von Reichersberg (1092/93 – 1167)“

Passau, Spectrum Kirche

Ger­hoch von Rei­chers­berg war einer der her­aus­ra­gends­ten, ori­gi­nells­ten, gedan­ken­reichs­ten und frucht­bars­ten Theo­lo­gen Deutsch­lands im 12. Jahr­hun­dert, der in Kir­che und Reich Auf­merk­sam­keit fand. In jun­gen Jah­ren war er stren­ger Kir­chen­re­for­mer, als Propst von Rei­chers­berg such­te er nach gang­ba­ren Wegen für die Kir­chen­re­form. Er war die Stim­me der monas­ti­schen sym­bo­li­schen­Theo­lo­gie in der Aus­ein­an­der­set­zung mit der radi­ka­len Früh­scho­las­tik, die durch das Worm­ser Kon­kor­dat die Ein­bin­dung der Kir­che in den feu­da­len​„Staat“ ermöglichte.

Anmel­dung unter www​.spec​trum​kir​che​.de

Referent

Dr. Herbert Wurster

Unkostenbeitrag

8 €